ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E300 Kaufberatung

W212 E300 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. November 2016 um 16:03

Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier schon viel gelesen. Wollte aber nochmal einen eigenen Thread eröffnen, weil ich noch einige Fragen habe.

Ich bin es gewöhnt, meine Bremsen sowie Dinge wie Luft- und Innenraumfilter selber zu warten.

Für den Ölservice fahre ich meine Autos in die Werkstatt.

Bei dem Model, welches ich in die engere Auswahl genommen haben, handelt es sich um einen W212 T-Modell E300 EZ 05/2012, Diesel, Automat, 231PS 6 Zylinder.

 

Ich möchte teure unnötige Services umgehen und vergleichbar wie bei anderen Herstellern ca. alle 30000KM zum Ölwechsel fahren, ohne dafür jedesmal 500 Euro ausgeben zu müssen. Ich habe gelesen, dass es aber nur ca. 25.000 bei Daimler sind.

Ich habe zu dem OM642 keine generellen Probleme gefunden, ausser, dass es kein sportlicher Motor sein soll. Im Vergleich zu BMW oder Audi. Ist mir aber egal. Ich bin einen Probe gefahren (W213 allerdings mit dem OM642), und war sehr zufrieden.

Ich bin auf den E300 gekommen, weil der E250 mit dem OM651 Motor ja grosse Probleme mit Steuerkette und Injektoren haben "soll".

 

Nun würde ich gerne folgendes wissen :

Ist es möglich mit normalem Werkzeug wie Kolbenrücksteller, Nusskasten, Torx usw. bei einem W212 E300 die Scheiben und Beläge VA, HA selber zu wechseln ? Oder benötigt man eine Software um z.B. wie bei Audi die Feststellbremse zurückzufahren, kalibrieren usw. ?

Welches Getriebe sollte ich bevorzugen beim Automat ?

Welches Öl erfüllt die Daimler Norm für diesen Motor OM642 ?

Sind die Inspektionen bei Daimler anders, als bei anderen Herstellern ? Ich meine, kommen hier unvermeidbare Kosten, von denen ich nich nie gehört habe ?

Versicherung, Steuer usw. und Reifengrössen ist mir klar.

Danke schon mal !

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@spikehansley schrieb am 14. November 2016 um 17:03:11 Uhr:

Ist es möglich mit normalem Werkzeug wie Kolbenrücksteller, Nusskasten, Torx usw. bei einem W212 E300 die Scheiben und Beläge VA, HA selber zu wechseln ? Oder benötigt man eine Software um z.B. wie bei Audi die Feststellbremse zurückzufahren, kalibrieren usw. ?

Der 212er hat (bis auf V8) nur Schimmsattelbremsen einfachster Bauart wo kein Rückstell/Diagnosewerkzeug zum Wechsel von Belägen / Scheiben nötig ist.

Zitat:

Welches Getriebe sollte ich bevorzugen beim Automat ?

Stellt sich die Frage bei einem 2012er?

Zitat:

Welches Öl erfüllt die Daimler Norm für diesen Motor OM642 ?

https://bevo.mercedes-benz.com/

Zitat:

Sind die Inspektionen bei Daimler anders, als bei anderen Herstellern ? Ich meine, kommen hier unvermeidbare Kosten, von denen ich nich nie gehört habe ?

Nein, aber die Kosten sind höher. Dafür halten zumindest bei mir viele Teile länger als bei anderen Herstellern (mein Fahrwerk ist z.B. bis auf AIRMATIC-Schwierigkeiten noch komplett original (125.000km). Keine Buchse, kein Lenker - nix ausgeschlagen.

Zitat:

Ich bin einen Probe gefahren (W213 allerdings mit dem OM642), und war sehr zufrieden.

Hilft dir nix wenn's ein 212er werden soll.

Den Zahn mit dem langsamen Auto im Vergleich zu BMW/Audi kann ich dir ziehen. Das Gerücht hat hier eine bestimmte Person verbreitet und es ist schlicht und ergreifend Humbug. Ein BMW ist sportlicher ausgelegt und wirkt dadurch flinker. Audi ebenso. Aber die nackten Zahlen zeigen nur marginale Unterschiede.

Der E300CDI wurde nur mit der 7G-Tronic oder 7G-Tronic+ ausgeliefert. Vorteil der +-Version:

- Etwas geringere Gedenksekunde

- Sauberere Schaltvorgänge

- Gangsprung

Das sind die Dinge die ich herausgefahren habe. Ich glaube aber das ein E300CDI von 2012 nur die 7G+ verbaut bekam. Da hast du also keine Auswahl.

Meine Erfahrungen mit den Inspektionen sind wie folgt: Sie unterscheiden sich kaum von anderen Herstellern. Wenn du, wie ich, eine gute Niederlassung hast, gibt es auch keine Probleme. Wie J.M.G schon sagte, halten die meisten Teile am 212 überdurchschnittlich lang. Deswegen gibt es auch eine geringe Fehleranfälligkeit. Montagsautos gibt es natürlich auch hier. Meine Niederlassung zeigte sich auch immer sehr kulant bei Sonderwünschen.

am 15. November 2016 um 7:45

Hallo Themenstarter,

die Wartungskosten sind überall ziemlich gleich, egal ob Mercedes, Audi oder BMW. An meinem privaten Fahrzeug schraube ich auch selbst, normale Wartungen wie Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter, Glühkerzen, Bremsen lassen sich ohne spezial Werkzeug wechseln.

Ich fahre den 231PS Diesel im S212 (2015), vorher den 530D Touring. Die Fahrleistungsunterschiede sind gewaltig,

Hier Fakten- Daten 0-100kmh:

BMW 53D= 5,8s

MB 300er= 7,4s

Achte bei der Probefahrt auf das Getriebe, speziell im kalten Zustand (harte Schaltvorgänge) und Gedenksekunde.

Viele Erfolg bei der Suche

am 15. November 2016 um 7:57

Zitat:

@michi_bt schrieb am 15. November 2016 um 08:45:00 Uhr:

An meinem privaten Fahrzeug schraube ich auch selbst [...] Ich fahre den 231PS Diesel im S212 (2015)...

Wie verhält sich das "selber schrauben" mit der Neuwagengarantie und der Jungen-Sterne Garantie? Gibt´s da Probleme wenn der Wagen nicht MB Scheckheftgepflegt ist?

Zitat:

@michi_bt schrieb am 15. November 2016 um 08:45:00 Uhr:

Hallo Themenstarter,

die Wartungskosten sind überall ziemlich gleich, egal ob Mercedes, Audi oder BMW. An meinem privaten Fahrzeug schraube ich auch selbst, normale Wartungen wie Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter, Glühkerzen, Bremsen lassen sich ohne spezial Werkzeug wechseln.

Ich fahre den 231PS Diesel im S212 (2015), vorher den 530D Touring. Die Fahrleistungsunterschiede sind gewaltig,

Hier Fakten- Daten 0-100kmh:

BMW 53D= 5,8s

MB 300er= 7,4s

Achte bei der Probefahrt auf das Getriebe, speziell im kalten Zustand (harte Schaltvorgänge) und Gedenksekunde.

Viele Erfolg bei der Suche

Kurze Korrigierung:

Der E300CDI von 2012 ist mit 7,2s angegeben und der 530D Touring mit 6,4s. Hierbei handelt es sich um vergleichbare Leistung, also 245PS vs 231PS. Der spätere 530D ist mit 258PS eher mit dem E350CDI vergleichbar. Und 0,8s spürt man so gut wie kaum. Ich kenne den Vergleich zwischen meinem C250CGI (7,4s) gegen meinen E350CDI (6,7s) und das ist im direkten Vergleich kein gewaltiger Unterschied von 0-100.

am 15. November 2016 um 9:59

Hallo Lieber Nico,

der 530D (2011-2016) hat 258PS. Bis ende 2010 hatte der 530D den alten 245PS Motor.

Du hast recht, es ist nicht 5.8s vs 7.4s sondern 6.0s vs 7.2s

1.2s ist für den einen viel, für den anderen wenig, ist ja egal :-)

Hier nachlesen:

http://www.autoplenum.de/.../test-bmw-530d-aut-2011-2013-id24994

https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_5_Series_(F10)

Fahrzeugdaten für BMW 530d Aut., 258 PS Limousine (2011-2013)

Fahrzeugklasse

Obere Mittelklasse

Produktionszeitraum

2011 - 2013

Neupreis (ca.)

52.400 € bis 53.880 €

Technische Informationen

Hubraum

2.993 ccm

Leistung

258 PS

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Beschleunigung

6,0 s (0-100 km/h)

Getriebe

8-Gang

Zitat:

@FEA schrieb am 15. November 2016 um 08:57:32 Uhr:

Zitat:

@michi_bt schrieb am 15. November 2016 um 08:45:00 Uhr:

An meinem privaten Fahrzeug schraube ich auch selbst [...] Ich fahre den 231PS Diesel im S212 (2015)...

Wie verhält sich das "selber schrauben" mit der Neuwagengarantie und der Jungen-Sterne Garantie? Gibt´s da Probleme wenn der Wagen nicht MB Scheckheftgepflegt ist?

Was mit der Garantie ist kann ich nicht sagen.

Aber wenn ich privat die Bremsen selber tausche und bringe das Fahrzeug zur Inspektion, dort sind die Bremsen nicht verschlissen, dann werden diese nicht getauscht. Beim Öl darfst du dein eigenes Öl mitbringen und die Werkstatt verwendet dein Öl (+Ölfilter) und du zahlst nur die Arbeitszeit.

Während der JS muss das Fahrzeug in den entsprechenden Intervallen zur Inspektion sonst hast du ein Problem mit den JS. Die Inspektionskosten lassen sich aber wenn gewollt entsprechend reduzieren.

Zitat:

@michi_bt schrieb am 15. November 2016 um 10:59:02 Uhr:

Hallo Lieber Nico,

der 530D (2011-2016) hat 258PS. Bis ende 2010 hatte der 530D den alten 245PS Motor.

Du hast recht, es ist nicht 5.8s vs 7.4s sondern 6.0s vs 7.2s

1.2s ist für den einen viel, für den anderen wenig, ist ja egal :-)

Hier nachlesen:

http://www.autoplenum.de/.../test-bmw-530d-aut-2011-2013-id24994

https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_5_Series_(F10)

Fahrzeugdaten für BMW 530d Aut., 258 PS Limousine (2011-2013)

Fahrzeugklasse

Obere Mittelklasse

Produktionszeitraum

2011 - 2013

Neupreis (ca.)

52.400 € bis 53.880 €

Technische Informationen

Hubraum

2.993 ccm

Leistung

258 PS

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Beschleunigung

6,0 s (0-100 km/h)

Getriebe

8-Gang

Du, war ja auch nicht böse gemeint. Nur ist eben der Unterschied echt nicht gewaltig. Zumal man nie weiß wie weit die Wagen von der Realität abweichen. Ich weiß das mein E350CDI nicht unter 7s zu bekommen ist. Wie es mit einem BMW aussieht weiß ich mangels Erfahrung nicht. Im Endeffekt ist man bei 200PS+ nie untermotorisiert unterwegs.

Themenstarteram 15. November 2016 um 14:45

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe inzwsichen noch die Info, dass bei dem 212ér der Ölkühler undicht wird und dann einen Stellmotor "verölt". Dieser soll nur sehr schwer zu tauschen sein. Werkstatt von 1200,00 bis 2000,00 Euro. Sowie ein Krümmer Problem, bei dem Teile in den Turbo schiessen. Wie verhält es sich damit, habt ihr da vielleicht eine bessere Aussage ?

Kenne ich nicht... habe auch lange überlegt und gesucht. Letzendlich war der OM642LS im W212 der Motor wo man am wenigsten liest. Das ist beim 3.0TDI und beim 530d anders...das der 300er cdi langsamer von 0-100 ,bei knapp 30 PS weniger ist, ist ja nachvollziehbar.

Zitat:

@spikehansley schrieb am 15. November 2016 um 15:45:18 Uhr:

...

Sowie ein Krümmer Problem, bei dem Teile in den Turbo schiessen. Wie verhält es sich damit, habt ihr da vielleicht eine bessere Aussage ?

Ne Abgas-Krümmer würde verbessert... sollte nicht mehr vorkommen beim W212.

Zitat:

Ich möchte teure unnötige Services umgehen und vergleichbar wie bei anderen Herstellern ca. alle 30000KM zum Ölwechsel fahren, ohne dafür jedesmal 500 Euro ausgeben zu müssen. Ich habe gelesen, dass es aber nur ca. 25.000 bei Daimler sind.

Hinzu kommt die Jahresgrenze, der "Assystrechner" sagt Dir, was zuerst kommt. Bei mir heute 165 Tage.

Und bei JS ist die Inspektion Pflicht (nicht Bremsen u.ä., die habe ich auch selbst gemacht ;)), sonst keine Garantie und schon garkeine Kulanz. Von daher wirst Du Filter u.ä. auch machen lassen müssen. :(

Themenstarteram 15. November 2016 um 19:24

Danke wieder für eure Antworten.

 

Das hört sich gut an. Weiss jemand, ab wann der LS verbaut wurde oder wie man ihn erkennt ?

 

Zu den Inspektionen unter JS :

 

Es dürfte sich dann also auf diverse Filter und Ölservice begrenzen. Die Zusatzleistungen muss man ja nicht mehmen. Öl kann man mitbringen, wenn es die Freigabe hat. Ich glaube der Getriebeöl Wechsel ist bei Daimler alle 80.000, oder ?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen