W212 E 250 CGI Kraftstofffilter direkt in Saugstrahlpumpe verbaut?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

beim o.g. Fahrzeug ist laut Mercedes der Kraftstofffilter fällig, das Auto hat zwar erst 70tkm runter, aber mit Baujahr 2009 sind die 15 Jahre für einen Wechsel voll.

Gibt es den Filter einzeln oder muss man wirklich die Saugstrahlpumpe A2124701394 komplett ersetzen? Wenn ja, war da ein „Genie“ in der Konstruktion aktiv. Und sollte man das wirklich machen?

Danke Euch!

4 Antworten

Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads...es ist saumäßig blöd gelöst.

Bei dieser Laufleistung würde ich den Filter nicht tauschen...egal ob jetzt 15 Jahre erreicht sind.

Meine beiden auf MB spezialisierten KfZ-Meister lachen immer über diese Zeitlimits für Wenigfahrer...zb. AB-Ölwechsel nach 5 Jahren, Zündkerzenwechsel nach 3-4 Jahren usw...

Also ist es tatsächlich so, dass es keinen separaten Filter gibt, sondern der ist in der Pumpe eingebaut? Ich sehe nur Threads zum E 350 CGI, da scheint es so zu sein, aber ist das beim E 250 CGI auch so?

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=D02%20%20%20&model=212048&group=47&subgrp=015

Pos 100 ist die gesamte Einheit. Einen echten Filter gibt es auch nicht, nur ein Kunststoffnetz.

Ich habe, wie einige andere diesen Wechsel einfach quittiert.

Nach 15 Jahren und 285Tkm bisher keinerlei Probleme.

Die gesamte Einheit ist viel zu teuer und das Risiko Probleme mit der Dichtheit des Tanks zu bekommen gibt es auch noch. Das hat mich vom präventiven Tausch abgehalten.

Gruß AWXS

Danke!