W212 Airmatic - Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo alle zusammen,
Ich hab eine Frage wegen airmatic tieferlegung und zwar, ob man die Kopelstangen eintragen muss oder überhaubt kann?
Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ja koppelstangen müssen eingetragen werden.

Per Software sind zwischen 0 und 4 cm möglich.

Bei Koppelstangen hat man den Nachteil, dass sich die Maximal mögliche Höhe entsprechend verringert. Sprich wer mal auf nem Feldweg oder in einer steilen Einfahrt dir maximale Höhe braucht, hat Pech gehabt.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hallo, ich hab noch ein TieflegungsModul von Wilheim Ingenieurbüro.

Wenn einer interesse hat, ist auch im marktplatz zu sehen :-)

Liebe Grüße

abi

Hallo,
ich hätte ggf Interesse. Wo kann ich das Modul ansehen/kaufen? Gibt es einen Link?

Gruß

Hallo, hier der Link zur Anzeige im Marktplatz:

Liebe Grüße

Abi

https://www.motorbasar.de/...modul-airmatic-mercedes-t6750371.html?...

Hallo Zusammen,
könnte mir vielleicht einer, der einen S212 Mopf mit Code 950 und 18“ (derzeit Winterreifen) besitzt, sagen welchen Abstand ihr vom Boden zur Kotflügelkante habt (über die Radnabe gemessen)? - Möglichst vorne und hinten. Werte wären für Airmatic in „Sport“ und ohne Codierung interessant.

Vielen Dank

Ähnliche Themen

Zitat:

@eugen981 schrieb am 10. Januar 2021 um 14:09:07 Uhr:

Zitat:

@MB220E16V schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:01:55 Uhr:

Hallo zusammen,
heute war ich beim Codierer und habe mir das AMG-Menü freischalten lassen. Zusätzlich wollte ich den Wagen eigentlich auch tieferlegen lassen, was sich aber komplizierter gestaltet hat, als gedacht. Nach einigen Versuchen, sagte der Codierer er sei fertig - für mich sah es aus, wie vorher. Hätte ich besser mal vorab gemessen... Der Codierer sagte auch, der Wagen wäre jetzt in „Sport“, „Comfort“ und „Anheben“ um den Faktor tiefer - was stimmt nun? Hier hatte es ja geheißen, „anheben“ bleibt unberührt.

Danke und Gruß

Der 212er scheint für Laien etwas tricky in der Tieferlegung zu sein! Der W211 war einfach tieferzulegen. Der 212er scheint die Fahrzeugniveau-Winkel zu berücksichtigen. Je nach Ausführung/Motorisierung gibt es für W/S212 verschiedene Fahrzeugniveau-Winkel, wenn diese bei der Codierung nicht passen, wird die Codierung zwar akzeptiert, jedoch nimmt das Fahrzeug sein ursprüngliches Niveau wieder an.
Die Erfahrung habe ich gemacht.

Nein. Kommt nur auf die Hardware zum programmieren an. Bei der "normalen" Hardware, die auch mercedes nutzt, hat man ur einen kleinen Bereich den man nutzen kann. Es gibt aber andere Geräte, mit denen man den w212 bis ganz auf den Boden tiefer legen kann.

PS. So Was könnte ich auch anbieten im Trierer Raum ;-)

Zitat:

@abi86925 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:42:46 Uhr:

Hallo, hier der Link zur Anzeige im Marktplatz:

Liebe Grüße

Abi

https://www.motorbasar.de/...modul-airmatic-mercedes-t6750371.html?...

Wie tief ist ist die maximale Tiefe mit koppelstangen und Software?

Mit der richtigen Software bis ganz zum Anschlag.

Das gleiche müsste mit Koppelstangen auch fast funktionieren

Zitat:

@dawolli1 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:16:57 Uhr:

Da der 212er vom Unterboden total anderst gestaltet ist als der 211er macht das Fahren dann sicherlich besonders Spaß 😁

Zitat:

@Daytona-XXL schrieb am 9. Februar 2021 um 17:38:59 Uhr:

Zitat:

@dawolli1 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:16:57 Uhr:

Da der 212er vom Unterboden total anderst gestaltet ist als der 211er macht das Fahren dann sicherlich besonders Spaß 😁

Ja, bestimmt :-)
Ich würde max 30=40mm tieferlegen. Wobei 40mm schon sehr tief ist... vom unterboden zumindest.

Wie sieht denn der Hobel aus 40mm tiefer, hat jemand ein Bild?

Hoch! mein bild zeigt 60mm

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 10. Februar 2021 um 09:41:56 Uhr:

Hoch! mein bild zeigt 60mm

Auch über Software Oder koppelstangen?

Modul

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:06:11 Uhr:

Modul

Kannst du mal ein Bild hochladen?

Deine Antwort