1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350 CDI Kaufberatung

W212 350 CDI Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Community,

ich verabschiede nun langsam meinen treuen w210 270 CDI

Ich habe von einem Mercedes-Händler ein Angebot vorliegen und wollte um eure (Preis-)Einschätzung fragen:

W212 Kombi 350CDI 252 PS BJ 2014
Euro6, nur 100.000 km
ohne Vorschaden
Airmatic, Leder, ILS, Pano etc,
NP: 85.000 Euro
mit 12 Monate Gewährleistung

Besonderheiten:

Steht seit 8 Monaten beim Händler mit Anfangs 27k
4 Vorbesitzer, der dritte hat für 3 Jahre nicht bei Mercedes gewartet, hier gibt es keine Nachweise,
der vierte dann wieder normal bei Mercedes.
In den Zeitraum des Dritten fiel die Getriebeölspülung, hier weiss man nicht, ob dies gemacht hatte.

Der Händler will ihn vom Hof haben und bietet ihn für 23k an, macht freiwillig kleine Inspektion und TÜV neu. Er will aber will keine Getriebeölspülung machen.

Würdet ihr bei Kauf in Eigenregie die Getriebeölspülung nachholen oder bis 125.000 km warten ?
Wie erachtet ihr das Airmatic Risiko in Bezug auf KM-Stand/Standzeit ?
Kann man den IST-Zustand hier prüfen/messen ? ( bin hier Laie).

Wenn euch noch was auffällt, sehr gerne 😉

Danke euch

17 Antworten

Emil Frey ist auf jeden Fall schon mal ein seriöser Händler.
Schönes Auto, würde mir auch gefallen.

.. so ein 350er ist doch ein komfortables schönes und gutes Auto, warum der dann bereits 4 Besitzer hatte ist jedoch etwas "schräg"!
Warum gibt man den so schnell immer wieder ab??

Wenn so was in Frage kommen sollte, dann die Werkstatthistorie gut anschauen, von einem MB-Fachmann das Auto prüfen lassen und einige ausgedehnte Probefahrten machen.
Der Preis müsste auf Grund der Historie und der vielen Vorbesitzer doch noch um einiges unter 20k!

Sonst kann er ja noch eine Weile stehen bis er noch viel weniger Wert ist.

Man müsste sich einmal die "belegte" Wartungshistorie ansehen und am besten etwas über die Besitzverhältnisse in Erfahrung bringen, vielleicht wurde das Fahrzeug tatsächlich nur Innerhalb der Familie/ Firma umgemeldet.
Wenn die Wartungshistorie für den ersten Besitzer, vielleicht über Jahre eine sehr niedrige Fahrleistung (Rentner ..) belegen würde sieht das mit der niedrigen Gesamtfahrleistung schon anders aus.
Die drei Fehlende Jahre und dass das Auto jetzt KNAPP unter der 100tkm Marke verkauft wird, hinter lässt schon so ein Geschmäckle ..!

Frag den Händler einmal, wie SICHER er bezüglich der Laufleistung ist! 😁

Wenn eine Tachomanipulation super gemacht wird, ist es schwer "Spuren" zu finden aber nicht alle sind so perfekt und ich denke, das so eine MB Werkstatt schon weiß WO man suchen müsste ..!

Ein anderer Punkt ist die Garantie. Frage ist ob die Garantie an das einhalten von Wartungsvorgaben gekoppelt ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Anbieter Lust haben Fahrzeuge zu versichern die über Jahre / zehntausende von Kilometern NICHT BELEGBAR GEWARTET wurden.
Jahre lang Sparfuchs und die Versicherung zahlt dann anstandslos die daraus resultierenden Schäden ..nee is klar!
Wobei, das Fahrzeug ist beim dritten Besitzer keine 10J. alt gewesen, hatte vermutlich DEUTLICH unter 100tkm Laufleistung und dann kann man KEINE Wartung belegen?? Bei so einem Auto ist das beim Verkaufen nicht besonders Förderlich ..! Diese Leute sind mir Hochgradig suspekt.
Das ist im Kleinwagenbereich noch schlimmer, kaufen ein Neues Auto und schon die erste Inspektion wird irgendwo gemacht ..! 😕

Für das Risiko (?) ist der noch zu teuer!

MfG Günter

Deine Antwort