W212 350 CDI habe dank Racechip 320 PS schädlich oder nicht?
Moin Leute ich habe ein W212 350CDI serie 265 Ps nun habe ich 322 PS dank Race Chip muss ich mir gedanken machen ob was mit dem Motor passieren könnte
Beste Antwort im Thema
Alter...ich hol mir mal Chips und Bier ;-)
215 Antworten
Fahre auch schon seit einem Jahr mit einem, keinerlei Probleme bisher und den Leistungsschub merkt man auch, kann auch nur Einbildung sein, mit einem Gaspedal Modul noch deutlich geiler, grade bei unseren älteren Modellen wo er mit der Gasannahme auf sich warten lässt.
Solltest zu Beginn nur erstmal normal fahren und Nicht gleich Vollgas geben das sich alles langsam dran gewöhnt.
Deutliche bessere Alternative wäre der Brabus Chip oder halt eine kennfeldoptimierung.
Hatte mal einen UP der von 75 Ps auf 135 gebracht wurde, auch paar andere Kleinigkeiten verändern lassen, der dann schon seine 200 locker geschafft hat und jedermann skeptisch schaute.
Zitat:
@HakanDemiralay schrieb am 16. Februar 2018 um 22:01:00 Uhr:
Ok danke alles klar , kannst du mir ein Gaspedal Modul empfehlen?
Dürfte überall eig. Das gleiche sein, Racechip, DTE... .
Aber glaube net erlaubt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HakanDemiralay schrieb am 16. Februar 2018 um 21:56:40 Uhr:
Was wäre denn Empfehlenswert als alternative zu Race Chip
Ganz einfach: Original.
Da hast Du zumindest ein bisschen Reserven.
Und wenn, dann abstimmen lassen beim Tuner aber keinen Chip.
Das is doch so ne Box wo du zwischenschaltest...
Wenn Du wirklich mehr Dampf willst schmeiß den DPF raus lass das so eintragen dann geht da was!!
Bekommst hald dann die rote Plakette.
Zitat:
@HakanDemiralay schrieb am 16. Februar 2018 um 21:55:38 Uhr:
Die Leistung habe ich messen lassen, ich habe wie angegeben die 322PS
Glaube ich kein Millimeter wir haben diverse Test durchgeführt und alles mögliche getestet, mit der Box was du verbaut hast wird nur der Raildruck erhöht bringt dir vielleicht 10ps, das Fahrzeug Rußt damit den DPF voll Lebensdauer wird drastisch reduziert.
Für echte 320-350ps braucht der om642 über 2 bar Ladedruck, oem drückt der 642ls 1,4bar.
Die Angaben von der Brabus Box stimmen auch nicht, damit schaft der Motor keine 300ps.
2bar Ladedruck hören sich gefährlich an, um den Motor thermisch zu entlasten muss der Dpf raus, man sollte aber wissen das mittlerweile die Trübwerte in der Hauptuntersuchung festgestellt werden, ich würde mir den Ärger ersparen.
Ich hätte ja gerne das Diagramm vom Prüstand gesehen. Das konnte bisher noch niemand nachweisen, ganz besonders Racechip.
Ich persönlich lege viel wert auf meinen Auto, habe es natürlich prüfen lassen denn hätte mein Auto bei der leistungsmessung den gewünschten wert nicht erreicht, hätte ich das teil sofort zurückgeschickt
Hast Du das problemlos eingetragen bekommen? Falls ja, zu welchen Kosten?
Ich finde ja den Blick in die AGB der jeweiligen Anbieter immer sehr hilfreich. Danach ist doch die Entscheidung eigentlich klar, Finger weg.
Hier mal ein Auszug aus den
AGB von Racechip:Zitat:
11. Verlust von Garantieansprüchen und Auswirkungen auf Gewährleistung
Durch den Einbau eines Motorsteuergeräts verlieren Sie die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller Ihres Fahrzeugs in Bezug auf den Motor. Darüber hinaus kann der Einbau eines Motorsteuergeräts mögliche Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen. Mit Ausnahme von Ansprüchen, die sich gegebenenfalls aus einer von RaceChip gewährten Motorgarantie ergeben, kann RaceChip hierfür nicht haftbar gemacht werden.
12. Allgemeine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz
12.1 Der Einbau eines RaceChips kann zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug führen. Dies hat die Konsequenz, dass das so veränderte Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. Sie haben die technische Abnahme durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung zu organisieren. Darüber hinaus werden Sie darauf hingewiesen, dass ohne allgemeine Betriebserlaubnis auch kein Versicherungsschutz besteht.
12.2 RaceChip ist angesichts der produkt- und ausstattungsbezogenen Vielfalt im Fahrzeugbereich außerstande, sämtliche Eigenschaften auf Kompatibilität zu überprüfen und diese zu gewährleisten. Eine Tauglichkeit zur Abnahme durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO ist nicht vereinbart.
Gruß
Hagelschaden
Selber schuld wer sich sowas rein baut.
Wenns dann kracht, keine langen Gesichter machen ihr wusstet ja was ihr da installiert habt.
Reicht den 265 PS nicht ? Warum tut man sowas seinem Auto nur an ?
Servus zusammen.
Ich bin ja hier bei MT nur in den vier Bereichen (207, 212, 213 und 163) unterwegs die mich interessieren.
Aber selbst falls ich mal mit 4 Promille einem anderen Fahrzeug die Vorfahrt genommen haben sollte, lasse ich den anderen Wagenführer und sein Fahrzeug über meinen Anwalt durch die Polizei überprüfen.
Wenn ich lese wieviele fast neue MB‘s am Motor, Fahrwerk, und Auspuff modifiziert und ohne ABE und TÜV herumfahren, wird das meine Schuld vielleicht verringern.
Wenn jemand seine Sachen ordentlich eingetragen hat, ok.
Das werde ich mal mit meinem Paragraphenverbieger (Sorry Gerhard) besprechen.
Und bevor jetzt einer nachfragt:
Nein ich fahre nicht mit 4 Promille Auto.
Ab 2,5 fährt meine Frau;-)
Lade das Diagramm hoch, sonst glaubt das kein Mensch