ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI Injektoren - Problem schon wieder

W212 220 CDI Injektoren - Problem schon wieder

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:07

Injektoren Problem nach 40tkm plötzlich wieder da, Motor läuft im Re-generationmodus-leerlauf wie ein

alter Traktor, das heißt, Rußpartikelfilter reinigt sich selber, nur blöd das dabei die Motorstörlampe

leuchtet. Von 01/2010 bis 08/2012 wurde 3x die Injektoren gewechselt, dazu noch andere Defekte.

Z.B. Generator, Hinteres Motorlager(Vibrationen), APS50 defekt, Oel Verdünnung, Parkpilot Sensor defekt,

Anlasser(Starter) Totalausfall , zu guter letzt, Motorstörlampe leuchtet - Notlauf, habe keine Lust mehr

auf diese Kiste. Am besten man besorgt sich einen alten VW-Käfer der läuft und läuft und läuft und läuft.

Als Taxiunternehmer in Köln würde ich diesen Motor typ (220- oder 250cdi) keinen empfehlen.

Es sei denn, er fährt damit nur zum Bäcker und wieder nach Hause.

Nach 4 Jahren und 120tkm einfach traurig. Keine Garantie oder Kulanz mehr. Was machen wohl Taxi Kollegen deren Fahrzeuge fast,rund um die Uhr im Einsatz sind. Wahrscheinlich ein ziemlich dummes Gesicht und nur nichts anmerken lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:07

Injektoren Problem nach 40tkm plötzlich wieder da, Motor läuft im Re-generationmodus-leerlauf wie ein

alter Traktor, das heißt, Rußpartikelfilter reinigt sich selber, nur blöd das dabei die Motorstörlampe

leuchtet. Von 01/2010 bis 08/2012 wurde 3x die Injektoren gewechselt, dazu noch andere Defekte.

Z.B. Generator, Hinteres Motorlager(Vibrationen), APS50 defekt, Oel Verdünnung, Parkpilot Sensor defekt,

Anlasser(Starter) Totalausfall , zu guter letzt, Motorstörlampe leuchtet - Notlauf, habe keine Lust mehr

auf diese Kiste. Am besten man besorgt sich einen alten VW-Käfer der läuft und läuft und läuft und läuft.

Als Taxiunternehmer in Köln würde ich diesen Motor typ (220- oder 250cdi) keinen empfehlen.

Es sei denn, er fährt damit nur zum Bäcker und wieder nach Hause.

Nach 4 Jahren und 120tkm einfach traurig. Keine Garantie oder Kulanz mehr. Was machen wohl Taxi Kollegen deren Fahrzeuge fast,rund um die Uhr im Einsatz sind. Wahrscheinlich ein ziemlich dummes Gesicht und nur nichts anmerken lassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Na, dann sei mal froh, dass du nur 120000 Km gefahren bist. Danach geht´s erst richtig los. Da kommt dann noch der defekte Kühler, mehrere Steuerketten, Unterdruckpumpen, Automatiksteuergeräte und vieles mehr.

Aber das Problem mit den Injektoren habe ich nicht,....vielleicht liegt es daran, dass wir mit unseren Fahrzeugen die 120.000 Km in einem Jahr fahren, und die besser durchgepustet werden.

Die Partikelfilter reinige ich selbst, aber dennoch hast du recht, dass diese Motoren die Schlechtesten von allen Taximotoren in der E Klasse sind.

Am Besten weg mit den Dingern nach 2,5 Jahren und Kulanzende.

am 21. Dezember 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Na, dann sei mal froh, dass du nur 120000 Km gefahren bist. Danach geht´s erst richtig los. Da kommt dann noch der defekte Kühler, mehrere Steuerketten, Unterdruckpumpen, Automatiksteuergeräte und vieles mehr.

Aber das Problem mit den Injektoren habe ich nicht,....vielleicht liegt es daran, dass wir mit unseren Fahrzeugen die 120.000 Km in einem Jahr fahren, und die besser durchgepustet werden.

Die Partikelfilter reinige ich selbst, aber dennoch hast du recht, dass diese Motoren die Schlechtesten von allen Taximotoren in der E Klasse sind.

Am Besten weg mit den Dingern nach 2,5 Jahren und Kulanzende.

Ist das denn jetzt Ironie oder dein Ernst?

Du hast ja mit der Taxi Flotte sehr wahrscheinlich mehr Erfahrung als der Einzelfahrer.

Langsam überlege ich wirklich ob es eine E Klasse bzw..ein Benz wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das war schon mein Ernst,....

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 22:56

Hallo maxi taxi!

Bei 120tkm im Jahr, dürfte dein Motor eigentlich nie Kalt werden. Ich bewege mich zu 95%

durch die Stadt, was für die Heutigen modernen und hoch gezüchtigten D- Motoren eigentlich

Gift ist. War heute Morgen bei MB - Köln, was soll ich dir sagen: Der Kfz. Meister wollte mein

Auto in die Werkstatt fahren, plötzlich geht die Motor störlampe wieder aus. Der Weg schon mal

um sonst. Der meinte nur, dass der DPF bald seinen maximalen Sättigungsgrad erreicht hat,

und getauscht werden müßte. Was heißt bald, nächste Woche , Monat, halbes Jahr keine

Ahnung? Meinte der MB`er. Jeden fall läuft mein Motor sehr oft im Reinigung`s Modus.

Werde mich mal bei der Firma DPF Clean in Neustadt schlau machen. Generalüberholt und

und prof.gereinigt, kosten die Dinger zwischen 600 - 700EU.

Von diesen no Name Produkten für 300-400EU sollte man die Finger lassen, es sei denn man

möchte irgend wo mit Nolauf pro. stehen bleiben.

Schöne Grüße und frohe Festtage!!!

Nobitaxi - Köln

am 22. Dezember 2013 um 2:00

Hallo Nobitaxi !

Vorsicht,... wenn der DPF ganz zu geht, haste einen Motorschaden. (Weil die Abgase rauswollen, aber nicht können) Der Druck im Brennraum wird dann zu hoch, und meistens halten das die Kurbelwellenlager nicht aus.

Ich Spüle schon seit Jahren die DPF´s mit Liqui Moly. Ich schwör drauf. Hält wieder über 100.000 Km, Spritverbrauch verringert sich um ca. 0,5 Ltr, und ist ne einfache schnelle Sache. Habe mir die Sonde, Reiniger und Spülung gekauft und einfach mal probiert, klappt bestens.

Seit dem habe ich immer Reiniger und Spülung bei mir vorrätig. Hier das Video , vielleicht hast du ja einen Schrauber im Umkreis, der dir das Mal machen kann.

am 22. Dezember 2013 um 2:05

| Langsam überlege ich wirklich ob es eine E Klasse bzw..ein Benz wird.

 

...die Anderen sind auch nicht besser,... VW und Audi in allen Variationen haben die selben Macken !

am 22. Dezember 2013 um 8:18

Also vom überarbeiteten 2.0 CDTI habe ich vergleichbares noch nicht gehört. Ich möchte eigentlich ungern einen 6 Zylinder wegen der erhöhten laufenden Kosten.

Ich dachte eigentlich auch das MB das Problem mit den Injektoren mittlerweile im Griff hat.

Wenn ein Benz, also das Produkt was für deutsche Qualität spricht nicht mal mehr seine 150.000km hält ist es echt schlecht bestellt um die deutschen Automarken.

Ich bin echt geschockt.

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

 

Ich bin echt geschockt.

Moin, Moin, Vettels HP-Freund,

immer schön geschmeidig bleiben, es gibt auch zuverlässige "E" ´s. Klar muß man die Injektoren + Steuerkette im Auge behalten aber in einem Forum wird meistens nur neg. Erfahrungen mitgeteilt bzw. erwartet man hier Hilfe + Tipps.

Mein E 220 CDI hat nun auch schon die 1/8 Million KM abgespult und ich bin nicht 1x liegengeblieben. Die Injektoren wurden 1x während der Inspektion gewechselt und das war´s auch schon. Motor-Notlauf habe ich nie kennengelernt und die Steuerkette behalte ich im Auge bzw. Ohr.

Allerdings wird bei Mercedes auch nur mit Wasser gekocht + so nobel wie früher ist es dort auch nicht mehr.

JV

am 22. Dezember 2013 um 15:04

Ich möchte nochmal betonen das ich die E Klasse für ein wunderschönes Auto halte und mir wirklich sehr gerne eine kaufen mòchte sofern ich in meinem Budget fündig werde.

Fakt ist aber leider auch und dies ist ja nicht nur hier im Forum disskutiert worden das der hier besprochene Motor für MB ein sehr großes Imageproblem geworden ist welches vor allem sehr teuer ist. Den genannten Betrag kann ich jetzt net nennen, es waren mehrer Millionen €.

Ich war jedoch der Meinung dass das Problem im Griff ist, scheinbar ist das leider aber nicht der Fall.

 

MfG

Hallo nobitaxe, ist den der 220er schon auf Magnetinjektoren umgerüstet worden? Du bist eher die Ausnahme hier, der so leidlich klagt. Und das gleich als erster Beitrag überhaupt von Dir. Es gibt hier schon einige Themen zum Thema Injektoren. Und ich merke beim DPF reinigen gar nichts, ausser das der Kühlerlüfter in der Stadt mal etwas hochtourig läuft (220er mit Automat und 1640000 Km). Und die verschissene Euronorm wegen der Partikel halte ich eh für beklommt. Fahrt mal hinter einem Direkteinspritzer Benziner her. Aber da traut sich kein Politiker ran.

LEjockel

EDIT. Habe auch keine Probleme mit der Automatik (5Gang)

Ich bin neu hier seit Mitte November....

Wenn ich dieses Thema hier so verfolge, bin ich nur froh, dass ich für meinen E220CDI VorMopf überhaupt

noch einen Wartungstermin im Januar 2014 bei MB bekommen habe (wenn die Injektoren bis dahin noch durchhalten).

 

Das ist schon fast unglaublich, da die Werkstätten sicher völlig überfüllt sind mit den aktuellen

Vierzylinder Diesel Fahrzeugen die einen Motorschaden erlitten haben. Schließlich sind diese Motoren

doch wohl in massenhafter Stückzahl unterwegs.

Von den vielen anderen Problemen mit der Elektronik, den Getrieben etc. gar nicht zu reden.

 

Ich befürchte allerdings, dass noch viele Unkundige so wie ich gedankenlos einfach hunderttausende

Kilometer herumfahren ohne diese Probleme zu bemerken. Nur gut das wir nun gewarnt sind.....

 

 

 

Injektoren sind Bauteile, die einem gewissen Verschleiß unterliegen und irgendwann ganz regulär ausgetauscht werden müssen. Dabei ist es nein, nicht normal, wenn die Dinger nach wenigen tausend Kilometern hinüber sind (so wie in der "Hochphase" ´09 bis Anfang´10 gern geschehen). Aber irgendwann kommen die Teile ganz regulär auf die Agenda der auszutauschenden Bauteile, egal ob von Delphi oder Bosch (wie in der guten alten Zeit, wo niiieeee etwas kaputt ging), egal ob Piezo- oder Magnetventilinjektoren (wie in der guten alten Zeit, wo niieee etwas kaputt ging). Es muss also, liebe "MB-kann-gar-nix"-Schwarzmaler, nicht bei jedem Injektorentausch wieder aufs Neue das Lied der ach so katastrophalen Qualitäten des OM651 angesungen und vom Abgesang auf Mercedesqualitäten untermalt werden. Es kann auch ganz normaler Verschleiß sein.

 

Und noch eine Sache: Wir bewegen uns hier in einem Onlineforum. Charme dieser Plattformen ist es, dass man sich in relativer Anonymität über Probleme seiner Fahrzeuge austauschen kann, so man denn will, sich hier anmeldet und Zeit darauf verwendet. Dabei sollte bedacht werden, dass a) die Zahl der Teilnehmer gemessen an der Gesamtzahl der E-Klasse-OM651-Kunden lächerlich gering ist und dass b) gerne auch mal dramatisiert und besonders laut gepoltert wird. Heißt, dass man hier kaum ein realistisches Bild über die tatsächlichen Qualitäten der Fahrzeuge bekommt, sondern ein stark verzerrtes Bild, in dem wenige Menschen auf engem Raum sämtliche Defekte/Kleinigkeiten ihres Fahrzeugs haarklein ausbreiten. In der Realität dagegen gibt es mit Nichten eine so große Zahl an Problemfällen. Im Gegenteil, draußen, im echten Leben, fahren eine riesige Menge an E-Klassen, die einfach unauffällig laufen, ihre Kilometer ohne Ärger abspulen und zufriedene Fahrer haben, die Tag ein, Tag aus, das Ding anmachen, losfahren und ohne Trouble am Ziel ankommen. Das muss man bei allen Problemschilderungen in egal welchem Forum, die man so liest, immer im Hinterkopf haben.

Naja,.. da hat halt jeder so seine Meinung, was sicherlich auch in Ordnung ist. Allerdings sieht man als Taxler die Angelegenheit halt anders. Ich habe bei Mercedes gelern und war immer schon Mercedes-Fan. Als Taxen hatte ich immer Mercedes-Fahrzeuge, bis auf ein paar Ausnahmen.

Das die Qualität stark nachgelassen hat, konnte ich mit eigenen Augen feststellen. Die Steuerketten im damaligen 123er oder 124er waren 2-Reihig und gingen nie kaputt. Den letzten Motor von einem E 200 CDI habe ich nach Motorschaden zerlegt gesehen, und die Steuerkette ist schmäler als eine Fahrradkette. Wenn früher beim Diesel eine Einspritzdüse kaputt ging, dann hat man das gehört. Heute bleibt ein Injektor geöffnet hängen, und durch den enorm hohen Einspritzdruck haste gleich einen Motorschaden. Die früheren Qualitätsmotoren haste 600.000 Km gefahren, natürlich auch mit div. Reparaturen, heute biste gleich Mal 1200 € los bei 4 neuen Injektoren und. Ein orig. Tauschmotor kostet bei Mercedes inkl Einbau € 11.000.- ! Für das Geld hat 1974 mein Vater einen 123er in Taxiaustattung gekauft. Und am aller ärgerlichsten ist eben die Elektronik. Schon alles Toll mit den ganzen Sensoren, allerdings halt enorm Störanfällig und somit für die Taxler ständig mit Umsatzausfällen verbunden. Wenn ein Privatmann während der Garantiezeit in die Werkstatt fährt, bekommt er ein Ersatzfahrzeug und fährt halt am Wochenende mit diesem Auto mit der Oma zum Kaffee trinken. Bei Taxler macht sich das gleich im Geldbeutel bemerkbar.

Hallo ins Forum,

was die Qualität der 124iger angeht, hat Daimler da zu Baureihenstart erhebliche Probleme gehabt. Diese resultierten sogar in Taxifahrer-Demos, so dass Daimler Extra-Termine bei den Werkstätten incl. Leihtaxis vergeben musste, um die Fahrzeuge in einen sauberen Zustand zu versetzen. Unterm Blech wurde der 124iger (insbesondere Vorderachse) komplett auf links gedreht.

Früher war somit nicht alles besser, man hat's (wegen "ohne Internet") nur nicht so mitbekommen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI Injektoren - Problem schon wieder