W211 Zahlreiche Fehler - SAM defekt?
Hallo,
leider bin ich mit meiner neu gekauften E-Klasse nun ein wenig überfordert was die Elektronik angeht. Die Diagnose gibt zahlreiche Fehler aus, die die problemhafte CAN Verbindung zwischen verschiedenen Steuergeräten zeigt. Außerdem gibt es einen Fehler dass das Signalerfassungsmodul auf der Fahrerseite defekt sei. Kann es Sein dass das SAM dafür sorgt, dass beispielsweise eine Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert? Außerdem geht auch die Automatische Heckklappenbetätigung nicht, sowie viele weitere Dinge.
Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, und wenn ihr euch kurz Zeit nehmen könntet die Fehler zu begutachten. Vielen Dank schonmal.
Im Anhang die PDF zur Diagnose per Delphi.
VG
16 Antworten
Zu deinem Can Fehler. Ich hatte sowas mal am w210. Sehr viele Funktionen gestört, ZV, Fensterheber, Scheibenwischer, Innenbeleuchtung u.v.m. Nach langer Suche stellte sich heraus das das TSG hinten rechts einen Wasserschaden hatte und den gesamten CAN-Bus blockiert hat oder ständig Daten gesendet hat und die Kommunikation der anderen Steuergeräte somit behindert hat. Das ganze war beim Fehlerauslesen nicht zu erkennen, es wurden teilweise andere TSG als defekt im Protokoll angezeigt die gar nichts hatten.
Ich will damit sagen, falls du gar nicht weiterkommst, kannst du erstmal die Sicherungen ziehen von allem was man so direkt nicht braucht, Türsteuergeräte, Heckklappe, Scheibenwischer, Sitzheizung usw. Wenn dein Fehler dann verschwunden ist, nach und nach die Sachen wieder zuschalten bis das Problem wieder auftritt. So konnte ich es damals herausfinden.
Grüße Thomas
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. März 2024 um 03:06:32 Uhr:
Hallo @Brunky Den Fehler würde ich gerne mal sehen. Kannst du ein Screenshot hier einstellen? Ich hatte mehrere Jahre ein Zubehörspiegelglas verbaut gehabt. Der eBay Verkäufer bot ihn (unwissentlich?) als Original ohne Schachtel an. Ich hatte nie solch einen Fehler. Nicht im TSG, nicht im SAM. Die Spiegelgläser sind am TSG angeschlossen und nicht am SAM.
Wenn ich ihn das nächste Mal in der Mache hab gerne . Morgen hab ich erstmal 212 , 213 und Actros im Gebet . Letzteres ist einfach purer Müll aber ich hab zugesagt . Injektoren laufen in Öl , da seh ich wieder gut aus ….