1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Panoramadach

W211 Panoramadach

Mercedes E-Klasse W211

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Panoramadach im neuen E-Klasse Modell?
Laut einem Meister bei DB gab es beim C-Klasse Coupe einigen Ärger, und er ist sich nicht so sicher ob das beim neuen E besser ist.

21 Antworten

Ja, beim Sportcoupe gab es tatsächlich Ärger, diese Mängel wurden allerdings beseitigt. Da es sich um den gleichen Zulieferer handelt (Webasto) dürften diese Mängel nicht mehr auftreten. Bis jetzt sind mir auch keine W211er mit derartigen Problemem unter die Nase gekommen.

Gibt wohl keine Probleme mehr damit.
Gruss

Re: W211 Panoramadach

Zitat:

Original geschrieben von Axel 1

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Panoramadach im neuen E-Klasse Modell?
Laut einem Meister bei DB gab es beim C-Klasse Coupe einigen Ärger, und er ist sich nicht so sicher ob das beim neuen E besser ist.

Lass bloß die Finger vom Panorama-Schiebedach !!!

1.Ständige Klappergeräusche schon bei(2300km angefangen)

2.Laut Zeitschriften fährt man mit 80kg mehr durch BRD

3.Vorderer Schalter zu viele Funktionen (oft Klemmer )

4.Die Sitzhöhe wird so stark eingeschrängt, das wir auf japanischen Niveu herunterfahren -- Das heist tiefste Sitzstellung bei Körpergröße über 1,85m unmögliches einsteigen im Fondbereich (Was eh durch die C-Säule schwer ist !!)

Wer dann noch 18 Zoll mit Niederquerschnit fährt, sollte sich

Oropax besorgen.

Bei mir pfeift das Dach (Windgeraeusche) ab ca. 80 km/h. Und das seit dem 1. Tag... 🙁

Hallo,

ich fahre jetzt seit Januar 13 000 km mit dem Panoramadach und finde es sehr schön hell im Auto. (Leder anthrazit). Auf extrem schlechten Straßen klappert es leicht und ich meine, daß das auftrat, als es sehr kalt war. Ich meine, daß es jetzt wo alles sich mehr ausdehnt und geschmeidiger ist, das Klappern auf Holperstrecken weg ist. Ist mir nicht mehr aufgefallen. Dach ist dicht. Schalter ist mit vielen Funktionen überladen.aber ich würde es wieder kaufen.

Gruss

Panoramadach klappern

In unserem E220 CDI mit P.-Dach klappert nicht das Dach sondern das Rollo. Wenn man das Rollo schließt klappert es auch nicht mehr. Ich bin dem Klapperrn aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen.

Schaun wir mal :-)

Hi,

also ich kann dir das PD nur ans Herz legen, eine angenehme Helligkeit macht sich dann bei geöffneten Rollos im Innenraum breit.

Bis auf Punkt 2 von Wagenleiter@gmx kann ich alles nur verneinen was er schreibt.

Da klappert und klemmt nix bei geöffneten Rollos (seit nun mehr als 7tkm) und das ganze auch noch auf 19" Niederquerschnitt, aber Oropax braucht man da trotzdem nicht 😉

Und mit knapp 1,90m ist mir beim hinten Sitzen irgendwie noch nicht aufgefallen, daß dies nicht ginge.

@Axel 1
Mein Tipp, gucke es dir einfach mal beim freundlichen an, du wirst begeistert sein 😉

Gruß Diesel-Fan

ich würde das panoramadach auch immer wieder nehmen, schön hell (graues leder) von aussen sportlichere optik und wenn man fond gäste hat können die sich wärend dem knutschen denn himmel anschauen, nur das solarmodul würde ich glaub das nächste mal mit bestellen

dem schließe ich mich an , das panoramadach ist das beste was es an extras gibt - das innere wird hell und freundlich , es macht den raum " größer" - da kann man sich das cabrio sparen , und wenn das dach noch offen ist ist das feeling fast noch besser ( solange es nicht regnet )

ich habe jetzt die wandlung meines 2.w211 durch , der 3. bekommt das panoramadach ebenso wie dei ersten beiden.

wenn es das beim s211 auch noch geben würde , dan wäre das t-modell für mich überlegens wert.- aber ohne ist mir das zu duster.

Ich hab auch schon meinen zweiten W211 und kann dazu nur sagen : Nimm es! Es macht zum Einen den Innenraum schön hell und sieht zum Anderen richtig gut aus. Ich bin auch schon hinten gesessen und hatte mit der Kopfhöhe bei meinen 1,86 m überhaupt keine Probleme.
Allerdings solltest du das Solarmodul mit bestellen. Dadurch wird die Luft im Wagen umgewälzt und die Innenraumtemperatur wird im Sommer auf ein erträgliches Maß reguliert - gerade wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne steht (ich hatte es vorher nicht und möchte es jetzt nicht mehr missen).

Das Panoramadach ist eines der wenigen Teile mit dem ich (egal ob Sommer oder Winter) noch nie Probleme hatte (und das bei fast 20.000 km).

Viel Spass mit deinem Neuen.

panorama dach ist pflicht beim 211er. probleme habe ich nicht und ich hatte auch nochz kein kundenfahreug welches probleme hatte. der innenraum ist schön hell es sieht sehr edel aus.

... und es knarrte doch! Nach langem hin und her hat Stuttgart unserem Mercedes-Händler empfohlen, dass Dach auszutauschen. Es wurde herausgeschnitten und ein neues eingeklebt. Klar das der Händler das Rollo schief eingebaut hat und das das jetzt ziemlich bescheiden aussieht (werde ich reklamieren). Aber jippi es knarrt nicht mehr.

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Bei mir pfeift das Dach (Windgeraeusche) ab ca. 80 km/h. Und das seit dem 1. Tag... 🙁

Hallo ich fahre einen 220 cdi by:2003 und habe seit anfang an probleme mit dem Glassdach. bei hoher geschwindikeit ca. 200 je nach temperatur! pfeift das Dach so laut das ich die geschwindikeit veringern muss. ich war schon 4 mal in der MB aber immer wieder pfeift das dach. Leisten und .... wurde schon ausgetauscht. Was kann ich noch machen den am 6/2005 läuft die Garanie ab.

Deine Antwort