W211 Niveauregulierung, Ventile werden nicht angesteuert
Hey, es geht um meinen W211 und wie wahrscheinlich in jedem zweiten Post hier zu dem Auto um die Luftfedern.
Ich hab den Kombi mit Niveauregulierung (Kein airmatic) und die Luftbälge waren durch. Also neue von Bilstein bestellt und mit Hilfe verbaut. Einer der Luftbälge war defekt und musste erneut getauscht werden.
Jetzt haben wir folgendes Problem:
Die Meldung "Auto zu tief" erscheint nicht und die Bälge pumpen sich nicht auf. Die ventile öffnen sich nicht. Die Pumpe springt an und im Schlauch direkt vor dem Ventil ist auch Druck.
Mit normalen OBD 2 Diagnose kann ich dazu keinen Fehler finden und hier im Forum hab ich natürlich auch schon geschaut, jedoch nichts gefunden.
Um Tipps wäre ich dankbar
9 Antworten
Hallo,
beide schon getauscht oder nur einen?
War bei mir auch schon mal warum auch immer, kann ich nicht sagen aber das Auto hat sich erst wieder erhoben als beide erneuert waren. Ich wurde hier schon für blöd erklärt deswegen, war aber trotzdem so
Gruß Toni
Danke Toni. Ja war vielleicht etwas irreführend beschrieben. Hab beide getauscht und beide haben sich aufgepumpt. Wegen eines Fehlers beim Einbau und / oder des Balges musste jetzt kurz drauf einer erneut getauscht werden.
Jetzt haben wir das beschriebe Problem
Edit: Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen: Beim ersten Umbau haben wir den Wagen dummerweise nach dem verbauen auf die Räder gestellt und anschließend gestartet. Das soll man nach Anleitung nicht machen und hat vermutlich den Balg beschädigt welchen wir jetzt getauscht haben. Der Wagen ist deshalb aktuell an einer Seite angehoben. Ist es möglich, dass das Fahrzeug gar nicht erkennt dass es zu tief liegt in dem es den Druck auf dem Balg misst?
Der eine sagt, wenn schon, dann beide Seiten. Der Andere sagt, ich wechsle das aus, was defekt ist.
Was hat er denn gelaufen?- ansonsten Kompressor wechseln, Schläuche und Ventile prüfen….
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Der Wagen hat 400k. Ich danke euch. Hab's hinbekommen, war ein Denkfehler von mir.
Die luftbälge müssen auch bei der "einfachen" Niveauregulierung erstmal per Stardiagnose aufgepumpt werden.
Also folgendes Problem beim Wechsel (falls jemand auf den Thread stoßen sollte):
Das Auto erkennt nur dass der luftbalg leer ist wenn es auf dem Boden steht. Es wird also nicht der Druck des Balges gecheckt sondern tatsächlich die Höhe der Seite. Den neuen Balg sollte man aber auf keinen Fall unaufgepumpt belasten/von der Bühne oder dem Heber lassen.
Ich hab die 2 Kontakte am Balg mit 2 Kabeln mit einer 9V Batterie mit Strom versorgt und damit das Ventil zwangsgeöffnet. Dann Luft mit einem externen Kompressor in den Balg und anschließend Luftschlauch + Stecker neu verkabelt. Wagen abgesetzt und anschließend hat die Elektronik beim Motorstart die tiefe erkannt und den Balg komplett vollgepumpt
Zitat:
@XsupergurkeX schrieb am 7. Mai 2025 um 16:04:45 Uhr:
Der Wagen ist deshalb aktuell an einer Seite angehoben. Ist es möglich, dass das Fahrzeug gar nicht erkennt dass es zu tief liegt in dem es den Druck auf dem Balg misst?
Ja, das ist möglich. Stichwort Sperrstellung
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=749945
Also Meiner erkennt das ( evtl.falsche) Niveau über den Niveusensor mittig. Nicht über die Luftbalge.
Gruß Jan
Danke @janzzee wie gesagt ich hab's hinbekommen. Aufgebockt wird das falsche Niveau nicht erkannt.
Also entweder per Stardiagnose oder mit Trickserien den Luftbalg erst etwas befüllen, anschließend absetzen und dann erkennt der Sensor das auch und macht beim start den Rest.
Über Luftfedern wird gar nichts erkannt. Nur über die Niveausensoren.