ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF ESP leuchtet

W211 MOPF ESP leuchtet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. September 2017 um 22:14

hallo Leute,

habe Problem mit meinem W211 bei mir Leuchtet Esp zusammen mit dem funktioniert auch Tempomat,und Reifendruckkontrolle nicht.

Ich habe beobachtet solange ich kein Bremspedal betrete kommt die Warnleuchte nicht sobal ich paarmal abbremse prommt kommt die Fehlermeldung.Fehler ausgelesen fehlercode 7273 was kann es sein?hatte einer oder mehrere gleiche Problem gehabt und gelöst?Kann es Bremmslichtschalter sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Bremslichtschalter ist nicht wirklich oft und für viel verantwortlich. Dass es bei dir halt mal gepasst hat ist schön, billig und einfach gewesen.

Meiner hat sich heute auch gemeldet. Nerviges Ding

Bei mir ebenfalls...naja morgen mal den Kamerad austauschen.

So, meiner ist wieder ok. Gefühlte 10 Fehler im Speicher. In fast allen relevanten Steuergeräten ist ein Fehler abgelegt, angefangen von Motor, Getriebe, ABS, ESP, Speedtronic.... Überall das gleiche drin ESP meldet Signal Bremsschalter unplausibel oder so ähnlich. Also das Ganze Gedöns auch löschen.

Zitat:

@Otako schrieb am 18. November 2019 um 20:33:01 Uhr:

So, meiner ist wieder ok. Gefühlte 10 Fehler im Speicher. In fast allen relevanten Steuergeräten ist ein Fehler abgelegt, angefangen von Motor, Getriebe, ABS, ESP, Speedtronic.... Überall das gleiche drin ESP meldet Signal Bremsschalter unplausibel oder so ähnlich. Also das Ganze Gedöns auch löschen.

Bei mir genauso...

Im MSG, Getriebe, SAM, PDC usw. stand entsprechende Meldung im Ereignisspeicher.

Neuen Schalter eingebaut, Fehlerspeicher und Ereignisspeicher gelöscht.

Nun ist alles wieder ok!

Zitat:

@Otako schrieb am 12. November 2019 um 15:18:33 Uhr:

Meiner hat sich heute auch gemeldet. Nerviges Ding

Wie hatte es sich bei Dir geäussert/bemerkbar gemacht?

Bei war es auch der Bremslichtschalter.

Habe mir einen für 10 Euro bei ebay besorgt.

Ausbau ging einfach mit der Hand der Einbau war etwas schwergängig. Habe den Schalter in eine passende Nuss gesteckt und gedreht. So ging es

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. März 2018 um 23:48:17 Uhr:

"Der Bremslichtschalter ist nicht wirklich oft und für viel verantwortlich. Dass es bei dir halt mal gepasst hat ist schön, billig und einfach gewesen."

Also zumindest beim Vormopf würde ich das nicht unterschreiben. Bei den 210ern ist das immer ein ganz heißer Kandidat für diverse Fehler. Vielleicht beim 7G nicht mehr, wenn man davon ausgeht, das in Sindelfingen dazu gelernt wird.

Stimmt, der wurde geändert. Ich gehe davon aus was ich in den Jahren so sah und was ich in meinem voll funktionsfähigen Schalter sah als ich ihn opferte um zu sehen was innen so verbaut ist und was möglicherweise eben da kaputt gehen kann. Und diese Info schrieb ich hier auch auf samt Bildern.

Moin!

 

Auch bei mir waren alle Fehlermeldungen (ESP, Speedtronic, Hold-Funktion und Reifendrucküberwachung) auf den Bremslichtschalter zurück zu führen.

 

Danke an das Forum für die Lösungshilfe!

 

Trotz der Teilesuche vieler Online-Anbieter habe ich zunächst einen falschen Schalter bestellt, da er mir bei mehreren Portalen so ausgegeben wurde (2-polig statt 4-polig) - im Zweifel also erst ausbauen und schauen. Ist schnell gemacht.

 

Die Teilenummer bei meinem frühen S211 MOPF 220CDI aus 07/2006 ist A001 545 44 09. Er hat € 10,89 gekostet...

 

Die Steckverbindungen vom Gateway, der ODB-Schnittstelle und vom Fußraumlicht können in der Abdeckung oben im Fußraum dran bleiben, man kommt gut so an den Schalter. Der Hebel und Zug der Haubenentriegelung muss ab.

 

Viel Erfolg und Gruß

Spösel

Fehlermeldungen Bremslichtschalter S211 MOPF.jpg
A001 545 44 09.jpg
Abdeckung offen Fussraum S211 MOPF.jpg
+1

Zitat:

@Spösel schrieb am 3. August 2020 um 09:02:45 Uhr:

Moin!

Auch bei mir waren alle Fehlermeldungen (ESP, Speedtronic, Hold-Funktion und Reifendrucküberwachung) auf den Bremslichtschalter zurück zu führen.

Danke an das Forum für die Lösungshilfe!

Trotz der Teilesuche vieler Online-Anbieter habe ich zunächst einen falschen Schalter bestellt, da er mir bei mehreren Portalen so ausgegeben wurde (2-polig statt 4-polig) - im Zweifel also erst ausbauen und schauen. Ist schnell gemacht.

Die Teilenummer bei meinem frühen S211 MOPF 220CDI aus 07/2006 ist A001 545 44 09. Er hat € 10,89 gekostet...

Die Steckverbindungen vom Gateway, der ODB-Schnittstelle und vom Fußraumlicht können in der Abdeckung oben im Fußraum dran bleiben, man kommt gut so an den Schalter. Der Hebel und Zug der Haubenentriegelung muss ab.

Viel Erfolg und Gruß

Spösel

Kauft man diesen Schalter direkt bei MB, kommt es dazu nicht und Arm wird man auch nicht.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. August 2020 um 09:06:08 Uhr:

 

Kauft man diesen Schalter direkt bei MB, kommt es dazu nicht und Arm wird man auch nicht.

Das mag beim vernünftigen MB-Partner stimmen - nach diversen pauschalen Baugruppen-Austausch-Aussagen bei Banalproblemen habe ich die 10 € Fehlinvestition bzw. die anschließende Rückabwicklung gerne in Kauf genommen.

Moin,

 

+1 für Bremslichtschalter. E200T Mopf. Hatte auch die Meldung "EPS ohne Funktion", Hold und Tempomat ausgefallen. Nach dem Tausch Fehler weg, alles funktioniert wieder. Danke für den Tipp!

 

Uli

+1 für Bremslichtschalter, s211 MOPF 320 CDI aus 2/2008 mit 275Tsd. km. Nach einer Gefahrenbremsung bekam ich die hier bereits mehrfach beschriebenen Fehlermeldungen von ESP, HOLD, Reifendruckwarner und Distronic im Kombiinstrument. Auf die Schnelle mit Carly ausgelesen und den bekannten Wust an Fehelrmeldungen in diversen Steuergeräten gefunden, eine davon direkt mit Hinweis Bremslichschalter prüfen. Habe ich direkt mit Carly gemacht und gesehen, dass beim Betätigen der Bremse eines der beiden Signale ( Öffner/Schliesser, weiss nicht mehr welches) einen unplausiblen Wert lieferte. Heute direkt ausgebaut, paar Mal per Hand betätigt und den Pin ganz rausgezogen, damit dieser sich beim Einbau wieder einstellt. Zur Sicherheit die beiden Kontakte mit nem Multimeter gemessen, soweit alles tutti. Nach dem Einbau auch den Stecker paar Mal in der Buchse hin- und herbewegt vorm Einrasten. Läuft wieder. Achso, eigentlich wollte ich das Teil stumpf tauschen. Der Freundliche vor Ort wollte aber schlappe 40€ für das Ding und online gabs den original auch nicht unter 30€. Und da hier in der Gegend auch niemand einen 3rd Party-Schalter vorrätig hatte, dachte ich versuchs dann mal so, hatte ja nix zu verlieren. Habe mir aber trotzdem einen neuen von Hella für 15€ bestellt und werde mir den direkt im Fahrzeug auf Halde legen. Wenn das Ding nochmal zickt wirds ausgetauscht, ist ne Sache von max. 10 min. Aber ich denke der Original-Schalter hing nach der Vollbremsung oder der Pin hatte sich verstellt. Oder ein simpler Wackler im Stecker, hatte ich zB auch schon bei Airbag-STG unterm Sitz. Anyway, DANKE an alle Vorredner. Dank Eurer Beiträge war es ziemlich easy diesem Problem schnell und ohne viel Zeitaufwand auf die Schliche zu kommen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen