ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lautsprecher tauschen, aber wie? und welche

W211 Lautsprecher tauschen, aber wie? und welche

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:17

Hallo, ich fahre einen E220D, mit Comand und Standard Sound System. Der Sound ist mir zu unpräzise und ich verspreche mir von einem

Lautsprecher-Tausch gute Erfolge. Ich habe in früheren Autos die Standard-Lautsprecher gegen hochwertigere getauscht und war immer begeistert. Soweit ich schon recherchiert habe, ist das ganze am Comand etwas defiziler. Die Dinger haben 2 ohm. Von JBL gibt es ganz gute

wie JBL P6560c 6.5" die auch 2 Ohm haben.

Nur wie bekomme ich die alten raus. Ich habe die Lautsprecherabdeckungen entfernt und sehe keine Schrauben. Auch drehen der ganzen Fassung bringt nichts. Hat jemand einen Tip oder gar eine Anleitung? Oder muss ich gar die ganze Türverkleidung abrüsten.

Auch für Erfahrungen im Tausch der Speaker wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2009 um 17:17

Hallo, ich fahre einen E220D, mit Comand und Standard Sound System. Der Sound ist mir zu unpräzise und ich verspreche mir von einem

Lautsprecher-Tausch gute Erfolge. Ich habe in früheren Autos die Standard-Lautsprecher gegen hochwertigere getauscht und war immer begeistert. Soweit ich schon recherchiert habe, ist das ganze am Comand etwas defiziler. Die Dinger haben 2 ohm. Von JBL gibt es ganz gute

wie JBL P6560c 6.5" die auch 2 Ohm haben.

Nur wie bekomme ich die alten raus. Ich habe die Lautsprecherabdeckungen entfernt und sehe keine Schrauben. Auch drehen der ganzen Fassung bringt nichts. Hat jemand einen Tip oder gar eine Anleitung? Oder muss ich gar die ganze Türverkleidung abrüsten.

Auch für Erfahrungen im Tausch der Speaker wäre ich sehr dankbar.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dieses Thema würde mich auch interessieren. Da ich den Sound auch nicht so toll finde.

Wäre dankbar für einen Auszug aus WIS was die Lautsprecher und den SUB betrifft!

Gruß

Max

Hier die Anleitung zum Ausbau der Türlautsprecher.

Gruß Rainer

am 26. April 2009 um 18:59

Also wenn ich da lese "Lautsprecher drehen", dann wird man wohl wieder spezial LS benötigen, oder einen Adapter. Schwer vorzustellen, dass die Aufnahme für die Standardgröße ohne Anpassungen verwendet werden kann.

Aber wer weiß, vieleicht hat ein Konstrukteur mitgedacht, super wäre es.

Was wollt Ihr denn für LS rein bauen? Mehrwegesysteme?

Bei meiner alten S-Klasse (W126) konnte man die LS durch bessere ersetzen :)

Beim 211er hab ich das HK Soundsystem, da braucht man nichts wechseln :D

Gruß Rainer

Themenstarteram 27. April 2009 um 6:37

Als elektrischer Nullinger mal eine Frage? Wenn ich die serienmäßigen Lautsprecher (2 Ohm) mit anderen tausche, welch 4 Ohm haben.

Wie ist der Effekt bzw. geht das/ist das sinvoll?

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hier die Anleitung zum Ausbau der Türlautsprecher.

Gruß Rainer

Moin Rainer,

sei mal bitte so nett und stell mal bitte `ne Anleitung rein (sofern du hast), wie man bei der Limousine den Subwoofer aus der Hutablage ausbaut (HK-Soundsystem)

Danke und Grüße von der Ostseeküste

am 27. April 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Mueckemini

Als elektrischer Nullinger mal eine Frage? Wenn ich die serienmäßigen Lautsprecher (2 Ohm) mit anderen tausche, welch 4 Ohm haben.

Wie ist der Effekt bzw. geht das/ist das sinvoll?

Guckst du hier:

 

www.itwissen.info/.../Lautsprecher-Impedanz-loudspeaker-impedance.html

 

 

Themenstarteram 27. April 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Zitat:

Original geschrieben von Mueckemini

Als elektrischer Nullinger mal eine Frage? Wenn ich die serienmäßigen Lautsprecher (2 Ohm) mit anderen tausche, welch 4 Ohm haben.

Wie ist der Effekt bzw. geht das/ist das sinvoll?

Guckst du hier:

www.itwissen.info/.../Lautsprecher-Impedanz-loudspeaker-impedance.html

Na doll, wie gesagt ich bin elektrischer Nullinger. Das technische Gefassel sagt mir gar nichts. Wenns geht in einfachen Kindergarten-Deutsch.

Danke

Ich hatte in meinem alten W211 , Focal Lautsprecher gegen Serie getauscht .... es war ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

 

 

Die LS haben übrigends genau wie die Serien Lautsprecher 2 Ohm !

 

 

 

Lisa

 

am 27. April 2009 um 7:15

Hi, zu Deiner Frage mit den "Öhmern", vereinfacht ausgedrückt, Kindergartentauglich :)

Höhere Ohmzahlen als ursprünglich gehen, kleinere nicht.

Verstanden :)

Doppelte Impedanz ("Widerstand") bedeutet halbe Leistungsausbeute vom Verstärker. Im audiophilen Bereich wird das immer wieder mal bewusst gemacht um den Verstärker nicht so zu belasten, damit er schöner klingt.

Am Serienverstärker (wird ja net so üppig sein, oder?) könnte der Schuss aber nach hinten losgehen und das Ganze nicht mehr ausreichend pegeln. Das spricht für LS mit ebenfalss 2 Ohm.

Wobei die Serienlautsprecher i.d.R. leichter gebaut sind und hohen Wirkungsgrad haben, d.h. die Verstärkerleistung effizient in Schall umsetzen. Austausch-LS haben oft höhere Belastbarkeit, brauchen aber eben auch ein paar Watt extra, damit derselbe Krach rauskommt.

Für "normales" Hören wird's sicher reichen, aber ob das dein Wunsch ist? Vielleicht gefällt dir der Klang auch nicht, weils bereits clippt (Verstärker überlastet)?

Wenn du auch mehr Leistung willst, stellt sich das im W211 mit Comand soweit ich weiß recht kompliziert dar.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hi, zu Deiner Frage mit den "Öhmern", vereinfacht ausgedrückt, Kindergartentauglich :)

Höhere Ohmzahlen als ursprünglich gehen, kleinere nicht.

 

Verstanden :)

Dem würde ich noch "gleiche" hinzufügen , was das optimale wäre ;)

Hallo berti2604,

hier die von Dir gewünschte Anleitung für das Bassmodul in der Limo ;)

Gruß Rainer

Eventuell hilft Dir noch die Anleitung zum Ausbau der C-Säulen Verkleidung :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lautsprecher tauschen, aber wie? und welche