ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kauf, Besichtigung

W211 Kauf, Besichtigung

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 7:02

Hi Leute,

ich werde mir Mittwoch einen W211 (S211) E320 CDI, Bj. 2008, 220 TKM anschauen.

Bin nicht ganz planlos, möchte dennoch die Community fragen worauf ich so achten sollte um keinen Fehlgriff zu machen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei der Fahrleistung würde ich folgendes checken:

VA

alle Traggelenke und Streben überprüfen

Dämpfer

Bremsen und Leitungen

Motor

Motorlager überprüfen. Es sollten nicht verstärkt Vibrationen zu spüren sein.

Reifen

Verschleiss genau überprüfen, ob die Lenkgeometrie noch stimmt.

Abgasanlage

Die Befestigungspunkte der Auspuffanlage checken, die rosten gern weg

Karosserie

Allgemein auf Rost überprüfen. Das sollte beim Mopf kein grosses Problem sein, wenn das Auto gepflegt wurde.

Falls eine Airmatic verbaut ist, auf Dichtigkeit überprüfen

usw. usf

Gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Geht sehr wohl mit dem Tool von Bilstein. Das ist ein blaues Kunststoffwerkzeug (Schablone wie auch immer man es nennen mag). Das legst du ein, schraubst die Schrauben fest, startest den Motor fertig. Bitte hör auf so bestimmend zu sein, wenn du es noch nie damit gemacht hast.

Man kann auch das Bilstein-Tool verwenden aber auch dabei muss der passende Druck angefahren werden. Das steht auch in der Anleitung von Bilstein so drin.

Leider kann ich die nicht hier einstellen da ich diese am Samstag beim Kumpel entsorgt habe nachdem wir fertig waren.

Wir hatten das Tool nur nicht verwendet weil uns dabei (habs nicht mehr 100% in Erinnerung) der Querlenker im Weg war.

Auch in der SD wird, wenn man den entsprechenden Punkt anwählt, angezeigt dass man den Druck auf 2 bar einstellen soll.

Keine Ahnung was Du mit bestimmend meinst, ich gebe nur wieder was in den Dokumenten von Mercedes und Bilstein angegeben ist. Mag sein dass ich da übermäßig genau bin, aber lieber das als möglicher Weise nen teuren Folgeschaden zu kassieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 12:37

Hi.

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Die Airmatik ist natürlich ein Thema.

Kann man die als Leihe ohne große Hilfsmittel auf Schäden testen?

Wenn das Fahrzeug über Nacht nicht abgesunken ist kann ich davon ausgehen dass die Airmatik I. O. Ist?

Die soll dreistufig sein. Oberste Stellung, wahrscheinlich Stellung 3 sollte er doch in ca 10 Sekunden erreichen oder?

Wenn das Pneumatiksystem 100% dicht ist bleibt das Auto auch nach Wochen noch in der angefahrenen Höhe.

Meist ist das über die Laufleistung allerdings dann nicht mehr gegeben und irgendwann fällt einem der Tiefstand auf.

Dann muss nach dem Leck gesucht werden.

Weiß von euch zufällig wer wo man diese Montagehilfe für die Bilstein Luftfedern beziehen kann? Oder sind ist die bei dem Kauf der Luftfedern dabei?

Zitat:

@Sedge schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:29:11 Uhr:

Weiß von euch zufällig wer wo man diese Montagehilfe für die Bilstein Luftfedern beziehen kann? Oder sind ist die bei dem Kauf der Luftfedern dabei?

Die sind beim Kauf dabei. Ich hatte eine OEM Luftfeder und das Teil leider nicht. Habe mir es von jemandem hier aus dem Forum geliehen. Schick mir eine PN, dann sende ich dir den Kontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen