ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Getriebenotlauf

W211 Getriebenotlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 21:49

Hallo,

Mein w211 2004 3.2cdi schaltet nur bis zum 2 Gang. Manuell schalten geht auch nicht.

Das Problem ist aufgetaucht als ich die Batterie abgeklemmt habe. Die kleine Batterie war kaputt bzw. sehr schwach. Neue Batterie hat nichts gebracht. Ein Bekannter meinte man muss die Stormzufuhr zum Getriebesteuergerät wieder anlernen da die kleine Batterie nicht standgehalten hat und das System quasi zusammengestürzt ist.

Große Batterie getauscht, kleine auch getauscht. Alles nichts gebracht.

Öl etc kommt eig nicht in frage, weil das Problem erst nach abklemmen der Batterie bestanden ist.

Fehler zeigt p0730 Getriebeübersetzung und p2228 sensor low Voltage

 

Danke Leute

Beste Antwort im Thema

Ich denke meine Vermutung wird in die richtige Richtung gehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Da muss nichts am EGS angelernt werden, dafür solltest du nach bekannter Vorgabe (zu finden hier im Forum) dein BSG anlernen nachdem du den Hauptakku im Kofferraum mit einem neuen, vollgeladenen Akku getauscht hast.

Was passiert denn wenn man den Fehlerspeicher mit einer SD löscht? Kommt der Fehler wieder?

Ich vermute eher wenn der Fehler zurückkommt dass dein Drehzahlsensor vom Getriebe hinüber ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 22:08

Die Fehler kommen immer wieder. Hab die schon paar mal gelöscht. Die kommen aber erst wieder wenn man anfängt zu fahren.

Ich denke meine Vermutung wird in die richtige Richtung gehen.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 22:19

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:12:38 Uhr:

Ich denke meine Vermutung wird in die richtige Richtung gehen.

Vermuten sie ein Defekt ? Weil der Stecker mal undicht war.. vor 1 Jahr ca. vllt hilft auch nur Reinigung.

Der Sensor befindet sich ja auf der Platine und die Platine liegt auf der Getriebeölwanne, richtig ?

Genau. War Öl im Stecker?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 22:22

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:20:27 Uhr:

Genau. War Öl im Stecker?

Ja genau

Auch mal auf der anderen Seite des Kabels nachgesehen ob es bis zum EGS im Beifahrerfussraum vorgedrungen ist?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 22:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:40:14 Uhr:

Auch mal auf der anderen Seite des Kabels nachgesehen ob es bis zum EGS im Beifahrerfussraum vorgedrungen ist?

Noch nicht aber es wäre gut möglich da der Stecker etwas länger undicht war, da wir ein wenig gebraucht haben bis wir es wussten. Ich denke morgen guck ich mal nach.

Das wäre aber ein komischer Zufall oder ? Da das Problem erst nach abklemmen der Batterie aufgetreten ist.

Die Autos sind wie Frauen: Unberechenbar :D

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 0:10

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:48:57 Uhr:

Die Autos sind wie Frauen: Unberechenbar :D

????

Danke erstmal :D probiere erstmal Reinigung bzw komplett die Platine zu tauschen.

Danach meld ich mich

Falls es wie vermutet der interne Drehzahlsensor auf der EHS ist, gibt es verschiedene Firmen welche dir den sogar mit Garantie austauschen.

Kauf dir nicht unbedingt ein neues im Sternenhaus- das kostet nämlich über 1000 € und muss dann zusätzlich noch aufs Auto programmiert werden...

am 15. Dezember 2018 um 9:20

Moin,

da wird wieder viel ducheinander gebracht, so wie immer.

Die EHS ist ein Austauschteil, das ca 150 euro kostet.

Angelernt wird da nix.

Gruß Frank

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 9:45

Zitat:

@Sanjok1337 schrieb am 15. Dezember 2018 um 01:10:28 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:48:57 Uhr:

Die Autos sind wie Frauen: Unberechenbar :D

:D:D:D:D

Danke erstmal :D probiere erstmal Reinigung bzw komplett die Platine zu tauschen.

Danach meld ich mich

Genau das Teil kann man austauschen für 150€

Werde berichten

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 10:00

Leute ich habe von dem exakt gleichen Fall gehört und der Fehler war: unterbrochene Stromzufuhr zum Getriebesteuergerät. Es wurde durch neues anlernen behoben. Was genau angelernt wurde ist mir umbekannt. Ist es das Batteriesteuergerät ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen