W211 Fahrdynamik Paket
Moin,
da ich im Bezug auf das Fahrdynamik Paket im W211er im Netz nicht fündig geworden bin, wollte ich hier mal fragen.
Was genau ist das Fahrdynamik Paket ?
Es wird viel von „Fahrwerk wird härter und weicher“ geschrieben. Kann man das Paket daher nur bei Airmatic Fahrzeuge dazubuchen bzw. einbauen ?
Weiterhin ist die Rede dabei von kürzeren Schaltzeiten und direktere Gasannahme sowie das längere halten der Drehzahl im oberen Bereich wenn man vom Gaspedal weggeht.
Ein Airmatic habe ich zwar nicht aber die anderen beiden Punkte würden mich tatsächlich interessieren und es aktivieren per SD, es sei denn ich werde von Fehlermeldungen überrannt, weil ich kein passendes Fahrwerk habe ?
Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.
13 Antworten
War das vielleicht mal angedacht, aber ist mir in den Handel gekommen? Stichwort "Agility-Modus" fürs Getriebe.
Oder geht's um eine andere Baureihe?
Gruß Achim
bezüglich:
Weiterhin ist die Rede dabei von kürzeren Schaltzeiten und direktere Gasannahme sowie das längere halten der Drehzahl im oberen Bereich wenn man vom Gaspedal weggeht.
-> vielleicht ist da die Möglichkeit des Umschalten der Fahrmodi gemeint.
Ich kann bei mir per Knopf in der Mittelkonsole (Neben dem Schaltknauf links) zwischen 2 Modi wählen - C und S.
Wobei das S für Sport steht und C für Comfort.
Wenn man S fährt (was ich persönlich am liebsten tue) werden die Gänge etwas höher ausgedreht, man ist eben etwas sportlich unterwegs. Allerdings muss man in der Stadt auch aufpassen denn Geschwindigkeiten über 60 sind sehr schnell erreicht.
Ich kann von der SD mal ein Foto machen und anfügen. Das Fahrdynamik Paket steht wohl ab 212er und w204 Reihe wohl zur Verfügung, aber was macht es in meinem 211er Steuergerät als deaktiviert und ist aktivierbar?
Agility Modus sagt mir auch was.
Ähnliche Themen
Zitat:
@W211_owner schrieb am 25. August 2025 um 09:22:36 Uhr:
Ich kann von der SD mal ein Foto machen und anfügen. Das Fahrdynamik Paket steht wohl ab 212er und w204 Reihe wohl zur Verfügung, aber was macht es in meinem 211er Steuergerät als deaktiviert und ist aktivierbar?
Agility Modus sagt mir auch was.
Bild?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 25. August 2025 um 19:36:48 Uhr:
Bild?
Kam noch nicht dazu. Kommt die Tage.
Zitat:
@W211_owner schrieb am 25. August 2025 um 21:37:31 Uhr:
Kam noch nicht dazu. Kommt die Tage.
Kannst es Aktivieren . Aber wird sich nichts tun . Hab es mal bei jemand aktiviert , soll glaube sich das Ansauggeräusch verändern , aber auch nur mit Sportluftfilterkasten .
Zitat:
@benigo25 schrieb am 26. August 2025 um 08:58:25 Uhr:
Kannst es Aktivieren . Aber wird sich nichts tun . Hab es mal bei jemand aktiviert , soll glaube sich das Ansauggeräusch verändern , aber auch nur mit Sportluftfilterkasten .
Hab zwar den Sportliftfilterkasten aber die Funktion ist auch wohl kürzere Schaltzeiten.
Also weißt du auch darüber Bescheid, dass diese Funktion im ME beim W211er hinterlegt ist. :D
Zitat:
@W211_owner schrieb am 26. August 2025 um 09:22:31 Uhr:
Hab zwar den Sportliftfilterkasten aber die Funktion ist auch wohl kürzere Schaltzeiten.
Also weißt du auch darüber Bescheid, dass diese Funktion im ME beim W211er hinterlegt ist. :D
Verkürzte Schalt- und Reaktionszeiten gab es beim Sportpaket und AMG-Sportpaket mit 7G, aber nur im "M"-Modus und auch nur für die V6 M272 & V8 M273 Motoren E350, E350CGI und E500. Bei E230 und E280 natürlich nur wenn die 7G verbaut ist. Bei 4Matic-Fahrzeugen gab es das nicht.
Ob das mit dem "Fahrdynamik-Paket" gemeint sein könnte, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.
Sportpaket vorhanden, M272 V6 E280 mit 7G-Tronic vorhanden. Ich kann’s ja mal probieren.
Muss aber vorher meine andere Sorgen lösen aus dem anderen Thread mit dem Verbrauch. Sobald ich stark beschleunige sehe ich erstmal 0,5l mehr Verbrauch auf dem KI ^^
Zitat:
@W211_owner schrieb am 26. August 2025 um 09:48:02 Uhr:
Sportpaket vorhanden, M272 V6 E280 mit 7G-Tronic vorhanden. Ich kann’s ja mal probieren.
Das sollte ja dann bereits ab Werk aktiviert gewesen sein wenn es das wirklich ist. Oder hast Du einen 4Matic?
Zitat:
@burky350 schrieb am 26. August 2025 um 09:52:32 Uhr:
Das sollte ja dann bereits ab Werk aktiviert gewesen sein wenn es das wirklich ist. Oder hast Du einen 4Matic?
Habe kein 4-Matic.