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W211 E-Klasse T-Modell: 220 CDI oder 280 CDI als junger Gebrauchtwagen

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:54

Hallo W211-Experten,

aus Gründen, die ich hier nicht in aller Breite darlegen will (wer mag, kann im Insignia-Forum nachlesen), bin ich gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren und zuverlässigen Familienauto. Da ich mich im Preisbereich bis max 25.000 € bewegen möchte, stehe ich nun konkret vor der Frage, was "besser" ist (es liegen mir zwei Beispielangebote vom Händler vor, die beide fast gleich teuer sind, nämlich ca. 24.500 €):

220 CDI (125 kW) CLASSIC

EZ 07/07, 90.000 km

Automatik, Partikelfilter, PTS, Distronic, AHK,

COMAND APS etc. pp.

oder

280 CDI (140 kW) AVANTGARDE

EZ 05/06, 94.000 km

7-Gang Automatik, Partikelfilter, PTS, AHK,

COMAND APS etc.

Konkret damit die Fragestellung:

7-Gang Automatik vs. 5-Gang

"Sparsamer" 4-Zyl. vs. "durstiger" 6-Zyl.

Potenzielle Haltbarkeit der Motoren vs. jüngeres Auto

Haltungskosten

Weitere Argumente

und damit eben: "lohnt" sich die größere Maschine oder soll man das Geld lieber in ggf. mehr Ausstattung stecken (im konkreten Beispiel wäre da interessanterweise kein Xenon im "gleich teuren" 220).

Ich erwarte keine "objektiven" Einschätzungen, sondern durch Fakten untermauerte Bauchentscheidungen.

Ich lege Wert auf Fahrkomfort und Leistung, wenn es drauf ankommt, bin aber kein im Wortsinn sportlicher Fahrer (schnell darf es trotzdem sein). Automatik ist gesetzt. Zudem hasse ich hohe Verbräuche, besonders wenn wenig dabei rüberkommt wie im Insignia, den ich im Moment (nicht freiwillig) fahre :(

Ein Feedback würde mich freuen.

Der Asphaltflüsterer

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2009 um 9:10

Kann mich nur anschließen.

Der 280er ist das harmonischere Auto.

Doch bzgl. der Fahrleistungen ist der 220er nah dran wenn man das MOPF-Modell wählt.

Doch die 7G- ist schon ein Grund für den 6Zylinder.

Wenn Kosten nicht so die Rolle spielen ist der 280er die erste Wahl.

Wenn Unterhalt doch auf Dauer eine Rolle spielt sollte der 220er vorne an stehen. Er ist nicht wirklich schlechter und immer noch ausreichend kultiviert. Ist handlicher, weil doch leichter und absolut ausreichend. Doch sollte sich das entweder in geringeren Anschaffungskosten, geringerer km-Leistung oder höherer Ausstattung bemerkbar machen. Haltbar sollten beide sein.

7 weitere Antworten
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7 Antworten
am 28. Juni 2009 um 13:42

Ich würde dir den e280 cdi empfehlen allein wegen den 2 pötten mehr und wegen der 7g tronic wir haben das im e350 ein sahneteil super smooth.

Ein bekannter von uns der hat den e320 cdi v6 ist ja gleich wie der e280 cdi der e280ist nur gegenüber dem "kastriert". zum verbrauch bei unserer probefahrt mit einem e320 cdi v6 hatten wir laut KI knapp 8L für die fahrleistungen respektabel aber bei der steuer naja 460 € musse durchkommen ;).

Über die haltbarkeit naja sind ja keine alten w123 diesel aber ich denke das der e280 cdi haltbarer ist, weil der e220 cdi ist bissel hochgezüchtet im gegensatz zum e280 cdi der lässig 190 ps aus dem ärmel schüttelt.

ich hab gerade gesehen das der e280 cdi avantgarde für mich wäre die frage sofort geklärt: e280 cdi !

der einzige vorteil in diesem vergleich ist Distronic für den e220 cdi welches ein gutes feature ist aber kein kaufaurgument.

Allein schon das du wert auf leistung und fahrkomfort legst ist der e280 cdi besser wegen dem sound ein 4zylinder hört sich immer bescheiden an (ausser Honda V-tec) alles in allem ist das subjektive fahrerlebnis im e280 cdi besser.

Puhh ich kann nicht mhr hoffe konnte dir weiter helfen.

ich warte auch schon auf feedbacks von den anderen !

am 28. Juni 2009 um 15:46

Hallo Flüsterer auf dem Asphalt

Nun - ein Experte bin ich bei weitem nicht - vor kurzem jedoch in in einer ähnlichen Entscheidungssituation.

Ich habe mich für den 280CDI entschieden und bin glücklich mit der Entscheidung!

Die Gründe:

-6 Zylinder sind für mich einfach ein Argument bezüglich Langlebigkeit (Obwohl ich noch den alten 6 Reihen-Motor fahre).

-Ueber 3 Liter Hubraum und erst noch "kastriert" ein weiteres.

-Der Durchzug in brenzligen Situationen ist beim 280 einfach eine andere Welt gegenüber dem 220 - so habe ich es wenigstens auf den Probefahrten (es waren einige) subjektiv empfunden. Das gilt ebenfalls für den generellen Fahrkomfort. Den 220 habe ich im Innenraum z.B. als zu "lärmig" in Erinnerung.

-Die Avantgarde-Ausrüstung hat mich seinerzeit einfach überzeugt. Ist wohl aber Liebhabersache.

-Xenon mit Kurvenlicht ist für mein Komfort- und Sicherheitsempfinden ein Muss!

-Die 7-Gang-Schaltung ein schlagendes Argument mehr (Genügend Argumente in diesem Forum liegen ja vor).

-Bezüglich Verbrauch kann ich nach 6000km den Schnitt von 9.5L / 100km angeben. 2/3 Kurzstrecke mit viel Innenstadtverkehr (Also auch Stop and Go) und Rest Ueberland resp. Autobahn (CH: Nie mehr als 130kmh).

-Ueber die Wartungskosten kann ich mich nicht auslassen, denke aber, die liegen nicht so weit auseinander.

Ich wünsche Dir eine für Dich "stimmige" Entscheidung!

Ich muss es immer wieder sagen, als "Neu-Einsteiger" ins Mercedes-Land bin ich absolut happy mit meinem Gebrauchten (EZ 12/2004) und bereue es echt, dass ich erst nach 30 Autofahrerjahren zu dem Stern gefunden habe (Ist halt auch eine Sache der Finanzen ;))

Hallo Asphaltflüsterer,

bei den beiden von dir vorgestellten Autos spricht alles für den E280.

Kein Xenon ist bei der E eindeutig ein nogo, da

- weniger Sicherheit bei Nachtfahrten (vor allem bei Nässe)

- die Halogen-SW recht schwach sind (bin beide Scheinwerfertypen bereits selbst gefahren)

- ein Verkaufsargument bei Wiederverkauf.

Gruß c220

Hallo,

wir haben auch den 280CDI aber als Elegance.

Kann den Motor nur Empfehlen.

An deiner Stelle würde ich den Avangarde auf jedenfall vorziehen.

Mein Wagen war vor kurzem in der Werkstatt (Wildunfall) wurde vom Fahrer mit einem E280CDI "Classic" zurück gefahren.

In Classic sah der Wagen einfach Minderwertig aus, desweiteren ist der Innenraum bei Avangarde und Elegance besser abgedichtet, was die Geräuschkulisse angeht!

Das mit den Halogenscheinwerfer kann ich bestätigen, diese sind bei Nacht echt kein Burner und ich hab schon Extra Helle Birnchen drin für 18€/Stück!

LG Alex

Der 280CDI ist im Unterhalt logischerweise teurer als der 220CDI.

Mehr Öl, 2 Luftfilter, Steuer, Versicherung, Verbrauch, etc. pp.

Dafür hast Du eindeutig das kultiviertere Modell.

Und bei diesem quasi nicht existierenden Prfeisunterschied (OK, die Distronic fehlt - ich vermisse die nicht, ist nicht mein Ding) stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Wenn Dich der erhöhte Unterhalt nicht abschreckt ist das auf jeden Fall der bbessere Tipp für Dich. Ich bin soweit ganz zufrieden mit meinem.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:00

Vielen Dank an alle, das hat mir schon sehr weitergeholfen! Und auch die Aussagen zum Xenon-Licht (habe ich momentan auch, man will es ja dann auch nicht mehr missen).

Dann werde ich die nächsten Wochen die Augen noch mehr offenhalten. Der Kauf wird zwar nicht gleich statt finden, aber ich weiß ja nun genau, nach was ich suche (und was es mir wert ist).

Bin natürlich auf weitere Statements neugierig, aber die Tendenz ist schon jetzt mehr als eindeutig :)

Der Asphaltflüsterer

am 29. Juni 2009 um 9:10

Kann mich nur anschließen.

Der 280er ist das harmonischere Auto.

Doch bzgl. der Fahrleistungen ist der 220er nah dran wenn man das MOPF-Modell wählt.

Doch die 7G- ist schon ein Grund für den 6Zylinder.

Wenn Kosten nicht so die Rolle spielen ist der 280er die erste Wahl.

Wenn Unterhalt doch auf Dauer eine Rolle spielt sollte der 220er vorne an stehen. Er ist nicht wirklich schlechter und immer noch ausreichend kultiviert. Ist handlicher, weil doch leichter und absolut ausreichend. Doch sollte sich das entweder in geringeren Anschaffungskosten, geringerer km-Leistung oder höherer Ausstattung bemerkbar machen. Haltbar sollten beide sein.

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