ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 55 AMG Klima fällt bei langsamer Fahrt aus

W211 E 55 AMG Klima fällt bei langsamer Fahrt aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:40

Hallo MT,

wie oben zu lesen ist, fällt bei langsamer Fahrt, Stadtverkehr sowie stop-and-go meine Klima aus.

Selbes Problem wenn man einen Kalt- oder Warmstart macht.

Das äußert sich durch nicht mehr kühle Luft, sowie das der Innenraum feucht wird.

Sobald Fahrt aufgenommen wird, sprich Landstraße oder Autobahn kühlt die Klima einwandfrei.

Auch über mehrere Stunden dann kein Ausfall.

Zu erwähnen sei, das mein E55 ein Japan Import ist und vermutlich über eine stärkere Klima oder Gebläse verfügt.

Gibt es da ein bekanntes Problem?

Gruß

phoenix

Ähnliche Themen
31 Antworten

das ist ein anderer Kondensator verbaut.

Im ET-Fall gibt's immer den großen Kondensator.

Ich tippe auf Kältemittelmangel wenn der Kondensator keine ausreichende Temperatur erreicht steigt die klima aus.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 19:41

Ich habe zwar erst morgen den Termin, aber auch weitere Probleme, die ich bisher komplett ausgeblendet habe.

Mir ist es jetzt schon zum dritten Mal passiert, das die Klima hinten auf beiden Seiten knallheiße Luft raus gepustet hat, während beide Seiten auf 18 Grad standen. Einfach so, während der Fahrt. Vorne wurde angenehm auf 18 Grad gekühlt. Könnte das ein Problem des Luftkastens bzw. der Steuerung sein?

Ich vermute fast, dass das Problem nichts mit der nicht kühlenden Klima zutun hat.

Duoventil prüfen, ggf. tauschen. Kostet nicht viel, kann man selbst machen. Ich hab eine bebilderte Anleitung in den FAQs eingestellt.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:37

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Juni 2020 um 21:48:11 Uhr:

Duoventil prüfen, ggf. tauschen. Kostet nicht viel, kann man selbst machen. Ich hab eine bebilderte Anleitung in den FAQs eingestellt.

Wie genau prüft man das?

Manche machen es auf nach dem Ausbau, wurden auch erst vor kurzem Bilder gepostet hier im Forum. In deinem Fall würde ich es präventiv tauschen und gucken ob zumindest das heiß/kalt Problem weg ist. Ob dein grundlegendes Klimaproblem damit dann auch weg ist wirst du dann sehen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:54

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Juni 2020 um 22:43:16 Uhr:

Manche machen es auf nach dem Ausbau, wurden auch erst vor kurzem Bilder gepostet hier im Forum. In deinem Fall würde ich es präventiv tauschen und gucken ob zumindest das heiß/kalt Problem weg ist. Ob dein grundlegendes Klimaproblem damit dann auch weg ist wirst du dann sehen.

Gibt es bei dem Ventil einen Unterschied bezüglich Japan Import?

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 28. Juni 2020 um 22:54:29 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Juni 2020 um 22:43:16 Uhr:

Manche machen es auf nach dem Ausbau, wurden auch erst vor kurzem Bilder gepostet hier im Forum. In deinem Fall würde ich es präventiv tauschen und gucken ob zumindest das heiß/kalt Problem weg ist. Ob dein grundlegendes Klimaproblem damit dann auch weg ist wirst du dann sehen.

Gibt es bei dem Ventil einen Unterschied bezüglich Japan Import?

Poste einfach mal die VIN, dann kann man prüfen, welches Duoventil zu deinem Fahrzeug passt.

Dürfte gleich sein , sitzt unter dem Wischermotor.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:48

Ich komme gerade aus der Werkstatt.

Drei Fehler waren abgelegt.

Der Übeltäter ist wohl das Druckventil, welches den Kältemittel-Druck steuert.

Der Kältemittelstand wurde auch gemessen. War so gut wie voll.

Dementsprechend auch der Fehler "Druck zu niedrig".

Das Ventil wird nachher getauscht.

Bei der Luftklappe gibt es auch einen Defekt, welchen ich aber aufgrund des imensen Aufwands aktuell zumindest nicht weiter verfolgen werde. Zumal sich der Fehler durch neustarten des Wagens temporär beheben lässt.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:43

Ich muss nochmal um Hilfe bitten.

Ventil ist getauscht. Hat auch kurz Besserung gebracht, jetzt ist es gefühlt schlimmer als vorher. Feuchte modrige Luft ohne Ende.

Könnte es das Expansionsventil sein?

Duo-Ventil ist doch nur für die heiße Luft zuständig, oder?

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 29. Juni 2020 um 11:48:17 Uhr:

Ich komme gerade aus der Werkstatt.

Drei Fehler waren abgelegt.

Der Übeltäter ist wohl das Druckventil, welches den Kältemittel-Druck steuert.

Der Kältemittelstand wurde auch gemessen. War so gut wie voll.

Dementsprechend auch der Fehler "Druck zu niedrig".

 

 

 

Kältemittel absaugen >wiegen >richtige Menge einfüllen...

Bei welchen Pf.....ern warst du .

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 21:40

Genau das wurde gemacht! Kältemittel wurde abgesaugt, gewogen, und die richtige Menge eingefüllt. Es fehlten 2g.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 55 AMG Klima fällt bei langsamer Fahrt aus