ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 M113, welches Öl würdet ihr empfehlen?

W211 E 500 M113, welches Öl würdet ihr empfehlen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 19:12

Hallo wie oben beschrieben will ich die tage ein Oil Wechsel machen, mich interessiert was Ohr so fährt und warum? Ein Freund von mir hat den clk 500 und fährt 5w50 mobil 1 racing. Welches würdet ihr empfehlen da der Winter in Berlin eher mager ausfällt...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

meine Güte, ich bin beeindruckt von so viel Weisheiten. Toller Thread-Tipp auf Seite 1, das sind noch nicht mal 4000 Seiten d.h. wenn man heute anfängt und sich ranhält ist man vielleicht bis Ende 2015 durch :-) Und ich bin sicher, alle die hier posten wie schön oder wenig schön die Nocken oder Sonstiges aussehen haben dies durch jahrelange und absolut reproduzierbare Quervergleiche abgesichert... Und wirklich saukomisch ist der Ansatz mit der "Veredlung" (bitte nicht persönlich nehmen) aber das bitte nur bei Vollmond und mit der goldenen Sichel.

Liebe Leute lasst die Kirche im Dorf - wer von all den Experten gibt eigentlich genauso viel Geld für das eigene Salatöl aus wie für den Motor? So blöd ist der Spruch gar nicht, einfach einmal darüber nachdenken.

Dir lieber Cdalida kann ich nur empfehlen: nimm's locker und halte Dich an die Mercedes Betriebstoffvorschriften, die Wechselintervalle und hinlänglich bekannten Warmfahrregeln dann kann von der Seite nichts schief gehen. Bei rechtzeitigen Wechsel ist auch gegen die 229.1 bzw 229.3 nichts zu sagen, 229.5 ist halt bequemer bei höheren Laufleistungen. Wir haben ja zum Glück beide keinen Partikelfilter, dann sieht es in der Tat etwas diffiziler aus. Es kann ja sein dass ein Mobil Öl ein paar mycro's weniger Verschleiss verursachen aber bei einem M113er mit wieviel km? - meine Güte! Falls Dich längere Intervalle interessieren dann kann ich den Tipp mit dem Total Quartz 9000 bestätigen, das ist das mit Abstand günstigste 229.5 er Öl und bei den grossen Daimler Motoren geht idR sowieso eher das Getriebe kaputt als der Motor. Hast Du dort schon einen Ölwechsel durchführen lassen? - das Geld ist weit sinnvoller angelegt.

Sei's drum, ich wünsche allen eine Frohes und geruhsames Weihnachtsfest!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 12:53

Danke für die ganzen antworten, ich denk mal Ich Werd zum 0w40 mobil1 greifen. Da würd sicher ein mit MB Freigabe dabei sein.

Mobil 1 New Life 0W-40 MB 229.3 u. 229.5

Schau mal in dein serviceheft und sieh nach mit welchem Öl da von Beginn an Gefahren wurde,die gleiche viskosität des Öles Würde ich Weiter verwenden.

Ein deutsches markenöl mit mb Freigabe 229.5 würde ich verwenden und gut ist.

Welches ist eigentlich egal meiner Meinung nach.

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:47:54 Uhr:

Schau mal in dein serviceheft und sieh nach mit welchem Öl da von Beginn an Gefahren wurde,die gleiche viskosität des Öles Würde ich Weiter verwenden.

Ein deutsches markenöl mit mb Freigabe 229.5 würde ich verwenden und gut ist.

Welches ist eigentlich egal meiner Meinung nach.

Mercedes gibt neuerdings keine Viskosität mehr an! Im Servicehit steht meist 225.5. Auch wenn man aktuell eine Dose Öl bei Mercedes Ersatzteile kauft, ist dort weder Hersteller noch Viskosität angegeben.

Und es ist definitiv nicht egal, von welchem Hersteller man das Öl verwendet!!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:33

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:12:04 Uhr:

Mobil 1 New Life 0W-40 MB 229.3 u. 229.5

Genau das hab ich mir raus gesucht, denk mal das ist schon was gutes

Schon, das beste was du kaufen kannst :) !

Zitat:

@saverserver schrieb am 20. Dezember 2014 um 01:33:16 Uhr:

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken vMAX auf 300 anheben zu lassen. Da wäre mit dem 5W50 noch ein bisschen mehr Reserve, da die Kühlung ja nicht wirklich dafür ausgelegt ist. Aber ich have noch keines mit MB 229.5 Freigabe gefunden.

Ein 5W50 mit der 229.5 gibt es nicht da die 229.5 gegenüber der 229.3 unter anderem eine höhere Kraftstoffeinsparung fordert (oder so ähnlich).

Ich hatte bzw. habe bis jetzt auch das 0W40 von Mobil drin werde aber zum 5W40 von Addinol wechseln.

Meiner Meinung nach sollte man es nicht total übertreiben mit dem Ölwahn ob das Mobil nun einen Tick besser ist als das Addinol oder Total kann man als Laie sowieso nicht feststellen. und die Freigabe 229.5

stellt sowieso schon recht hohe Anforderungen an das Öl.

Solange man die Suppe regelmäßig und rechtzeitig wechselt ist es meiner Meinung nach relativ egal welches Öl man fährt.

Meins wird jedenfalls einmal im Jahr gewechselt egal wie viel ich gefahren bin.

Das 5-W50 von Mobil ist das Beste was du an Verschleissschutz deinem Motor bieten kannst. Sehr gute Wahl von deinem Kumpel. Das 0-W40 ist schon mehr Richtung Durchhaltevermögen und Spritsparen optimiert.

Zitat:

@maetzchen888 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:16:26 Uhr:

 

Ein 5W50 mit der 229.5 gibt es nicht da die 229.5 gegenüber der 229.3 unter anderem eine höhere Kraftstoffeinsparung fordert (oder so ähnlich).

Ich hatte bzw. habe bis jetzt auch das 0W40 von Mobil drin werde aber zum 5W40 von Addinol wechseln.

Meiner Meinung nach sollte man es nicht total übertreiben mit dem Ölwahn ob das Mobil nun einen Tick besser ist als das Addinol oder Total kann man als Laie sowieso nicht feststellen. und die Freigabe 229.5

stellt sowieso schon recht hohe Anforderungen an das Öl.

Solange man die Suppe regelmäßig und rechtzeitig wechselt ist es meiner Meinung nach relativ egal welches Öl man fährt.

Meins wird jedenfalls einmal im Jahr gewechselt egal wie viel ich gefahren bin.

Wenn Du schon ein neuen Öllieferanten suchst, kannst Du auch mal ravenol.de anschauen. Damit habe ich bereits über Jahrzehnte gute Erfahrungen. (Die haben auch ein 5W40 mit 229.5 oder eben ein 5W50 mit 229.3). Die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Ja, ich habe noch 3-4 Monate Zeit mich zwischen 5w40 oder 5w50 zu entscheiden.

Hallo zusammen

 

meine Güte, ich bin beeindruckt von so viel Weisheiten. Toller Thread-Tipp auf Seite 1, das sind noch nicht mal 4000 Seiten d.h. wenn man heute anfängt und sich ranhält ist man vielleicht bis Ende 2015 durch :-) Und ich bin sicher, alle die hier posten wie schön oder wenig schön die Nocken oder Sonstiges aussehen haben dies durch jahrelange und absolut reproduzierbare Quervergleiche abgesichert... Und wirklich saukomisch ist der Ansatz mit der "Veredlung" (bitte nicht persönlich nehmen) aber das bitte nur bei Vollmond und mit der goldenen Sichel.

Liebe Leute lasst die Kirche im Dorf - wer von all den Experten gibt eigentlich genauso viel Geld für das eigene Salatöl aus wie für den Motor? So blöd ist der Spruch gar nicht, einfach einmal darüber nachdenken.

Dir lieber Cdalida kann ich nur empfehlen: nimm's locker und halte Dich an die Mercedes Betriebstoffvorschriften, die Wechselintervalle und hinlänglich bekannten Warmfahrregeln dann kann von der Seite nichts schief gehen. Bei rechtzeitigen Wechsel ist auch gegen die 229.1 bzw 229.3 nichts zu sagen, 229.5 ist halt bequemer bei höheren Laufleistungen. Wir haben ja zum Glück beide keinen Partikelfilter, dann sieht es in der Tat etwas diffiziler aus. Es kann ja sein dass ein Mobil Öl ein paar mycro's weniger Verschleiss verursachen aber bei einem M113er mit wieviel km? - meine Güte! Falls Dich längere Intervalle interessieren dann kann ich den Tipp mit dem Total Quartz 9000 bestätigen, das ist das mit Abstand günstigste 229.5 er Öl und bei den grossen Daimler Motoren geht idR sowieso eher das Getriebe kaputt als der Motor. Hast Du dort schon einen Ölwechsel durchführen lassen? - das Geld ist weit sinnvoller angelegt.

Sei's drum, ich wünsche allen eine Frohes und geruhsames Weihnachtsfest!

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:17

Hi da hab ich auch drüber nachgedacht über ein getriebe oil wechsel was welches kommt da rein? Kenn das von bmw das da verschiedene Aufkleber sind. Meiner hat jetzt 181 tkm runter. Naja Werd denke mal auch das Differenzial oil wechseln, keine Ahnung wie der vorbesitzer das Auto lieb gehabt hat...

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:17

Dir auch frohe Weihnachten ;)

Difföl nach Mercedes Betriebsvorschrifft 235.0 kann verwendet werden 235.7 soll verwendet werden.

Ich habs gerade hinter mir, hab ein 235.0 von Liqui Molly genommen ist glaub ich ein 75w90.

Kauf dir schonmal ne Spritze und nen Schlauch zum einfüllen.

Getriebe ist ein 236.14 bzw 236.15 je nach dem ob und von wann es ein 5g oder 7g ist.

Für mein 5g hab ich Fuchs Titan ATF 4134 genommen

Hallo

im Prinzip gilt für alle Öle dass man sich an den Herstellervorschriften orientieren sollte, da ist schlichtweg das Risiko am geringsten dass irgendetwas nicht zusammenpasst, das gilt auch für Getriebe- und sonstige Öle. Die Belastung und damit Wechselpriorität ist allerdings eindeutig Motor } Automatgetriebe } sonstige. Da Automatgetriebe ja nasslaufende Kupplungen haben werden bei den Schaltvorgängen besonders bei den dicken Motoren kurzzeitig recht grosse Belastungen "umgebremst" was einfach das Öl altern lässt. Nicht umsonst hat der 7G Automat fast 10l Füllmenge.

Google am besten mal unter "Tim Eckhard Methode", dazu gibt es jede Menge Info zum Thema Getriebeölwechsel und der Problematik, die Restmengen aus dem Wandler heraus zu bekommen. Mein Mopf MJ 2007 hat eine Ablassschraube am Wandler weswegen ein normales Ablassen möglich war, der 5G hat diese nach meinem Stand nicht. Bei 180kkm und angesichts der Kosten für ein AT-Getriebe würde ich nicht empfehlen am falschen Ende zu sparen. Ich habe 300€ für den Wechsel inkl. Fuchs Titan Öl bezahlt, lass die aufwendigere Spülung vielleicht 100€ mehr kosten aber die ist es wert. Soweit ich weiss ist das Fuchs Titan das originale Erstbefüllöl und auch vergleichsweise preisgünstig.

Gruss

Olaf

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 2:30

Wieviel Liter kommen denn in den 5 Automat rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 M113, welches Öl würdet ihr empfehlen?