ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 240 unrunder Leerlauf

W211 E 240 unrunder Leerlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:34

hallo ich habe folgendes problem bei meinem W211 E240 bj 2003 und gelaufenen 32.000km läuft der motor im leerlauf unrund, die motorkontrollleuchte ist nicht an und im fehlerpeicher ist kein fehler hinterlegt. die zündkerzen sehen gut aus (rehbraun) also kann der fehler nicht in der gemischbildung sein. jetzt wollte ich mir als nächstes die zündanlage vornehmen aber ist etwas schwierig ohne die entsprechenden prüfmittel und werkzeuge habt ihr eine idee was ich noch prüfen kann? oder was gibt es sonst für "schwachstellen" am 112er motor vllt der luftmassenmesser, zündspule oder unterdruckschläuche ?

über schnelle und hilfreiche tipps würde ich mich freuen

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

40 euro conr**d elec***ic

funkt bestens

Zum Thema unruhiger Leerlauf habe ich mal ein Video gemacht. Wenn man sich die Zentralschraube ansieht, hat man den Eindruck daß diese etwas schlägt. Ist das normal?

https://www.youtube.com/watch?v=gjQPUJEWwAc

Die Riemenscheibe ansich sieht doch eigentlich nicht schlecht aus.

Ich habe allerdings nicht geschafft, daß leichte Ruckeln des Motors insgesamt darzustellen.

Man sieht an der Abdeckung das der ganze Motor leicht ruckelt.

Die Leerlaufdrehzahl wird absolut konstant angezeigt, schwankt also nicht wesentlich.

Nun bin ich natürlich auf Suche nach der Ursache oder ist das ganze normal? Ich nahm immer an, daß so ein V6 doch recht ruhig im Leerlauf laufen sollte.

Leider kam das Problem schleichend, d.h. ich habe lange nichts gemerkt und dann ist es mir irgendwann aufgefallen.

Gruß

Stequ

Img-0054

Unruhig finde ich hier eher den Filmer. Ich finde, dadurch kann man nichts erkennen.

Kleiner Tip: Kamera am besten richtigrum halten.

(Edit: Man verliert beim Draufgucken die Orientierung und sucht mehr danach, als nach einem Fehler. Mir wird sogar ein bißchen schwindelig. So etwa: YouTube 684UFG52JNY)

Evtl. habe ich die Spannrolle/den Spannarm mal zucken sehen.

Hat Deine Lichtmaschine eine Freilaufriemenscheibe? Wurde die schonmal auf Funktion geprüft?

 

Harald

Wenn ich das Handy drehe wird meine Hand auch nicht ruhiger. Wenn man sich auf die Zentralschraube konzentriert kann man es erkennen. Meine LIMA hat die gleiche Riemenscheibe wie Deine.

Gruß

Bei mir war es dieser Winkelstutzen aus Gummi auf dem der Luftmengenmesser sitzt.

Dieses Teil war unten am Motor nicht mehr dran und es gab einen Spalt.

Zig Werkstätten abgeklappert wegen Zündaussetzer mehrere Zylinder, Lamda Sonde..

Kerzen und Spulen wurden getauscht, nichts half, bis ich selber mal wegen Nebenluft geschaut habe.

Fahre einen w211 e240 vormopf

Hoffe die Info hilft jemanden bei der Suche auch wenn der Thread schon älter ist.

Liebe Grüße Jörn

Vielen dank habe es leider verkauft.

Zitat:

@Joero19 schrieb am 29. April 2022 um 09:53:13 Uhr:

Bei mir war es dieser Winkelstutzen aus Gummi auf dem der Luftmengenmesser sitzt.

Dieses Teil war unten am Motor nicht mehr dran und es gab einen Spalt.

Zig Werkstätten abgeklappert wegen Zündaussetzer mehrere Zylinder, Lamda Sonde..

Kerzen und Spulen wurden getauscht, nichts half, bis ich selber mal wegen Nebenluft geschaut habe.

Fahre einen w211 e240 vormopf

Hoffe die Info hilft jemanden bei der Suche auch wenn der Thread schon älter ist.

Liebe Grüße Jörn

Schöner Beitrag der wieder einmal zeigt warum man einen riesen Bogen um jede Werkstatt machen sollte und einfach alles selbst machen muss.

Hoffe du hast für nichts bezahlt da sie den Auftrag den Fehler zu beheben ja nicht nachgekommen sind.

Das mit den Zündspulen und Kerzen hat nen Freund in der Werkstatt für nen schmalen gemacht, alle Teile zum Einkaufspreis, das nächste wären die Einspritzdüsen gewesen wo wir rann

wollten, aber dann hab ich den Fehler ja gefunden. Wir haben am Ende eben das versucht günstig zu machen was mir drei verschiedene Werkstätten nach dem auslesen des Fehlerspeicher gesagt hatten. Nur fragt nicht nach den Preisen was die haben wollten…

Na ja, irgend wann hab ich mir dann in meiner Verzweiflung selber so einen Auslese Dongel gekauft und angefangen mich mit den Werten aus der Live Diagnose zu beschäftigen.

Dabei ist mir aufgefallen, das er im LTFT auf beiden Bänken um - 18 bis - 23 Prozent abgemagert hat,.

Da mir diese Werte nichts sagten habe ich dann angefangen in den Foren zu stöbern was denn eigentlich ein normaler Wert wäre. Dadurch bin ich dann auf die Diagnose Nebenluft gekommen.

Also nicht was eine vernünftige Werkstatt nicht auch könnte.

Darauf hab ich mich dann mit Bremsen Reiniger bewaffnet und wollte alle Schläuche mal absprühen und dabei die Live Daten auswerten. Dabei ist mir dann der Luftmengen Messer und dieser Winkelstück darunter aufgefallen.

Na ja und ich wollte mich mit dem Beitrag eben mal bedanken dafür das es solche Foren gibt (:

Ich hoffe das das hier jemand liest und was damit anfangen kann wenn er diesen Mist auch erlebt.

Die meisten Werkstätten kann man leider vergessen!

Niemand sucht mehr wirklich den Fehler, alle lesen nur aus, haben aber keinen Plan wie sie die Daten werten sollen.

Das ist am Ende ja alles ein sehr komplexes Zusammenspiel dieser ganze Dinge die da verbaut sind.

Also hier mein Fazit:

Wenn im Fehlerspeicher Fehlzündung steht, bedeutet das nicht zwangsläufig, das die Zündanlage schadhaft ist!

Auch ein falsches Benzin Luft Gemisch bringt diese Fehlermeldung ! Dazu gesellt sich oft eine Fehlermeldung zur Lamda Sonde! Es bringt hier aber nicht die Sonde zu wechseln wie so viele Werkstätten das gern machen, im Gegenteil, die Sonde macht alles richtig sie liefert einen Wert der nicht stimmt, weil sie ihren Job macht!

Die Frage ist also eher warum der Wert nicht stimmt! Das muss man heraus bekommen.

Da haben mir die LTFT Werte eben geholfen.

Noch ne Kurze Frage, weiß jemand von euch ob um diesen Stutzen unten ne Schelle gehört?

Also oben ist der Luftmengen Messer mit so einer Plaste Schelle am Motor befestigt, aber darunter ist dann dieser Gummi Knick der im rechte Winkel direkt auf den Motor geht, den hab ich einfach wieder raufgeschoben, her ich finde das komisch das der nicht gesichert ist?

Seit dem nimmt die Kiste übrigens auf der Bahn bei 120 bis 140 zwischen 8,3 bis 8,9 Liter!

Vorher waren das immer zwischen 11 und 13 Liter.

In der Stadt 19 bis 20 jetzt 14 bis 16 bei Kurzstrecke (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 240 unrunder Leerlauf