ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI es kommt innen keine warme Luft

W211 E 220 CDI es kommt innen keine warme Luft

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 10:42

So, eine weitere Baustelle meines 'Low-Budget' 211ers.

22CDI T-Modell.

Das Fahrzeug wird innen nicht warm. Es kommt nur eiskalte Luft.

 

Nachdem der Motor null auf Betriebstemperatur kam, habe ich den Thermostat getauscht.

War schnell erledigt und Motor kommt nun wieder auf Betriebstemperatur.

Leider kam auch nur weiterhin kalte Luft im Innenraum an.

Nun habe ich gestern auch noch das Duo Ventil getauscht und sowohl der Zulauf als auch der Rücklauf werden warm. Das Wasser sollte also den Wärmetauscher durchlaufen. Trotzdem bleibt es eiskalt.

Gibt es noch etwas, wo ich suchen oder was ich austauschen kann? Ist echt unangenehm.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. März 2021 um 8:48

So, hat noch jemand einen Rat?

Habe jetzt den Thermostat getauscht, das Duoventil getauscht und gestern den Wärmetauscher erst mit warmem Wasser gespült und dann eine Stunde mit Geräteentkalker durchlaufen lassen.

Der WT hat perfekten Durchlauf und der Zulauf und Ablauf werden auch warm. Sehr warm. Trotzdem bleibt der Innenraum eiskalt.

Jetzt bleibt ja nur noch das Heizungsbedienteil, oder?

Gibt es noch irgendwelche Sicherungen, die da mit reinspielen?

Bin echt verzweifelt.

Tollen Auto. Aber im Kühlschrank fahren macht irgendwie keinen Spaß.

Du hast den Rat von einem anderen User noch nicht befolgt, Fehlerspeicher auslesen!

ist nicht Notwendig....wenn man alles austauscht!..;)

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:20

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Aber das kennt man ja bereits aus diversen Foren.

Betrachtet mein Hilfeersuchen einfach als erledigt.

 

Zitat:

@DerDrug schrieb am 4. März 2021 um 10:02:23 Uhr:

ist nicht Notwendig....wenn man alles austauscht!..;)

Zitat:

@Bluestarandy schrieb am 4. März 2021 um 10:20:51 Uhr:

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Aber das kennt man ja bereits aus diversen Foren.

Betrachtet mein Hilfeersuchen einfach als erledigt.

Zitat:

@Bluestarandy schrieb am 4. März 2021 um 10:20:51 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 4. März 2021 um 10:02:23 Uhr:

ist nicht Notwendig....wenn man alles austauscht!..;)

Wie jetzt? Und Fehlerspeicher auslesen ist kein gut gemeinter Rat/Tipp? Ich verstehe dich nicht.

Gut. Es wird ja eh warm draußen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. März 2021 um 10:27:44 Uhr:

Zitat:

@Bluestarandy schrieb am 4. März 2021 um 10:20:51 Uhr:

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Aber das kennt man ja bereits aus diversen Foren.

Betrachtet mein Hilfeersuchen einfach als erledigt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. März 2021 um 10:27:44 Uhr:

Zitat:

@Bluestarandy schrieb am 4. März 2021 um 10:20:51 Uhr:

 

Wie jetzt? Und Fehlerspeicher auslesen ist kein gut gemeinter Rat/Tipp? Ich verstehe dich nicht.

Christian, einige verstehen nicht das Sie einen Rollenden PC bewegen, wo man leider andere sagen Gott sei Dank die meisten Fehler auslesen kann um dann zusehen was defekt ist.

Also auch von mir der Hinweis

Zuerst Fehlerspeicher auslesen, das spart oft viel Zeit und Geld, als einfach Blind irgendwelche Teile zu tauschen.

Ich denke es hat sich geklärt. Er hat jetzt einen eigenen Thread eröffnet bezüglich Fehlerspeicher auslesen im Raum HH

Ach stimmt...

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:32

So, wollte euch nicht ganz dumm sterben lassen und euch mal den Stand der Dinge erläutern.

Zunächst hatte ich ja versucht das Fahrzeug selbst auszulesen. Ausser in das Motorsteuergerät kam ich nirgends rein.

Ich habe das dann erstmal auf das Diagnosegerät geschoben und mir jemanden in meiner Nähe mit Stardiagnose geholt.

Und siehe da. Auch der konnte nirgends, ausser auf das Motoseuergerät zugreifen.

Er vermutete einen Defekt im Zentralgateway.

Gesagt, getan. Gateway ausgebautund direkt am nächsten Tag ein Baugleiches besorgt.

Plug and Play eingebaut und siehe da, ich konnte selbst mit meinem Gerät wieder auf alle Steuergeräte zugreifen. Alle Fehlermeldungen konnten gelöscht werden und verschwanden dauerhaft. (Ausnahme der gestohlenen, nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer, dem Abgastemperatursensor sowie dem Absperrmotor Wärmetauscher)

Alle Funktinen des Fahrzeuges waren wieder gegeben. Standheizung, Tempomat, PDC, Rückfahrscheinwerfer und Comand funktionierten wieder einwandfrei.

Auch aus der Heizung kam aus der rechten und linken Düse auch wieder ansatzweise lauwarme Luft. Aus der Mitte weiterhin nur eiskalt.

Allerdings hat sich das dann auch manchmal von einer Sekunde auf die andere verändert, ohne an den Einstellungen etwas verändert zu haben.Dann kam wieder überall nur noch eiskalte Luft.

Bei dem Versuch alle Stellmotoren der Luftverteilung zu normieren, lässt mich das Diagnosegerät diese Funktion auch zunächst ansteuern,die Stellmotoren laufen auch 2 Sekunden hörbar an, dann wird der Vorgang abgebrochen.

Könnte das SAM Steuergerät vorne Links defekt sein?

Jetzt kommt das große ABER:

Img

Nicht vergessen das neue gebrauchte ZGW mal zu resetten damit die Kundendienste vom Spenderfahrzeug gelöscht werden und anschließend alle Einstellungen auf dein Fahrzeug anzupassen. Gleiches gilt für dein Vorhaben mit dem SAM. Gleiche Teilenummer bedeutet nicht dass es Plug and Play ist.

Themenstarteram 18. März 2021 um 17:13

Danke für deinen Hinweis,

Reset und Anpassung sind erfolgt.

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. März 2021 um 18:02:16 Uhr:

Nicht vergessen das neue gebrauchte ZGW mal zu resetten damit die Kundendienste vom Spenderfahrzeug gelöscht werden und anschließend alle Einstellungen auf dein Fahrzeug anzupassen. Gleiches gilt für dein Vorhaben mit dem SAM. Gleiche Teilenummer bedeutet nicht dass es Plug and Play ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI es kommt innen keine warme Luft