ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic umbauen

W211 Airmatic umbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:55

Hallo w211er,

Ich habe mal eine Frage an euch, undzwar spiele ich mit dem Gedanken mein airmatic Fahrwerk auf das normale stahlfahrwerk umbauen zu lassen.

Bevor die brillanten Köpfe unter euch anfangen irgendwelche sinnlosen Kommentare loszulassen, ich liebe mein Auto und möchte es weiterhin fahren, aber meine airmatic hat mir in den letzten paar Monaten nur Löcher in meine Spardose gebohrt.

Daher überlege ich es komplett umbauen zu lassen.

Hat das schon jemand unter euch gemacht bzw. Kennt jemanden der das gemacht hat?

Ich war beim freundlichen der meinte das es theoretisch möglich sei, ihn aber bis heute niemand danach gefragt hatte.

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von buzifant

na, wenn es sinnlos ist, sagen wir halt nichts dazu.

Ich meinte bevor die Foren Mitglieder anfangen zu Fragen, wieso macht man das?

So langsam geht es halt auf den Geldbeutel...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

na, wenn es sinnlos ist, sagen wir halt nichts dazu.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von buzifant

na, wenn es sinnlos ist, sagen wir halt nichts dazu.

Ich meinte bevor die Foren Mitglieder anfangen zu Fragen, wieso macht man das?

So langsam geht es halt auf den Geldbeutel...

Lass dich nicht entmutigen.

Manchmal ist es echt schwer, einfach auf eine gestellte Frage eine Antwort zu erhalten.

:D

Aber warte, da kommt bestimmt noch was.

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht so richtig helfen.

Sowas gabs aber schonmal (Hab das Thema aber jetzt nicht bis zum Ende gelesen):

http://www.motor-talk.de/forum/airmatic-frage-t2543968.html#post23128991

Google wusste da auch nicht mehr.

Gibt wohl nicht viele die das umbauen.

Bei mir war kaufkriterium keine Airmatik :rolleyes:

Grüße

Chris

Hallo,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...spiralfedersatz-tauschen-t4565481.html

evt. hilft dir das weiter.

Mal ne Frage: was hast du denn schon alles repaiert?

Ist halt auch eine Überlegung:

Was kann noch alles Probleme verursachen und was wird es kosten.

Und dann im Gegenzug: was kostet der Umbau.

Auch die negative Auswirkung auf das Fahrverhalten bedenken.

Da wird sich wohl kein Umbau lohnen.

Kannst ja mal Berichten wie es weitergeht.

Grüßle

starbyte

oder hier

Vielleicht kann mans ja auch reparieren ?? :D

Geht schon, nimm ein Bilstein Fahrwerk Comfort, Stoßdämpfer und Federn zusammen gibt es komplett für 600-800€. Möglich ist es bestimmt die Aufnahmen etc. sind ja alle gleich.

am 27. Februar 2014 um 9:06

... überlege auch gerade einen Umbau zu starten.

das grössere problem wird der TÜV sein.......

Nabend,

bei mir sind zwar alle Dämpfer Neu, würde mich aber auch mal interessieren ob und wie es mit einem Umbau geht :)

Keine ahnung, warum das Thema immer als absurd dargestellt wird ....

Bin mal gespannt ob sich nen Umbauer meldet !

Gruß

Olli

Was heißt absurd, rein technisch ist es sicherlich möglich. Die Aufnahmen sind so anders sicher nicht. Das Problem ist das es dafür keine freigegeben Teile im Zubehör Handel gibt, und es somit gewiß große Probleme beim tüv geben wird um dies einzutragen. Müßte man mal direkt beim tüv nachfragen ob so etwas per Einzelabnahme möglich wäre.

 

Mfg Mitchl

am 27. Februar 2014 um 21:05

hängt doch von der Motorisierung ab. Bis zum 320er gab es auch Stahlfedern.

Die könnte man grad mal aus dem MB-Regal abgreifen und einbauen. Federungskomfort übrigens tadellos.

Bzgl. Abnahme hielte ich einen Umbau für vertretbar, sofern man das bei paralleler Serie überhaupt deklarieren muß.

Beim 500er wird es schwierig, da durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse sicherlich eine andere Federrate anzusetzen ist. Wird schnell ein teures Experiment, wenn die Eigenkreation nachher stuckert oder andere Zickigkeiten an den Tag legt.

Nicht umsonst verschlingt die Fahrwerksentwicklung und -abstimmung beim Hersteller beträchtliche Summen und darf durchaus als (Kern-)Kompetenz gewertet werden. Im Vergleich zu anderen selbsternannten Premium-Herstellern ist aus meiner Sicht der Federungskomfort bei der Vormopf E-Klasse vorbildlich.

(Sicherlich können die Wettbewerber dann ne andere Scheibe vom Kuchen noch ein Stück besser wie bspw. einen kundengerechten Intervallwischer oder leise Innenraumüftung, oder vielleicht auch ein Kofferraumschloß, an dem man sich nicht in regelmäßigen Abständen den Kopf stößt...)

Aber genau deshalb hatte ich mich damals für die größte Motorisierung noch mit Stahlfedern entschieden.

Und die Balance ist beim 320er m.E. ebenfalls hervorragend gelungen, auch wenn mir bisweilen der punch der großen Motoren fehlt.

Grüße

Sternengleiter

am 27. Februar 2014 um 21:26

Kenne jemanden aus einem anderen forum der es schon hinter sich hat einE55 bj2004

MIT CA. etwas über 700 ps

Also mit dem Gedanken spiele ich auch, zb. Gewindefahrwerk von r&h

Die werden bestimmt was passendes haben

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

hängt doch von der Motorisierung ab. Bis zum 320er gab es auch Stahlfedern.

Die könnte man grad mal aus dem MB-Regal abgreifen und einbauen. Federungskomfort übrigens tadellos.

Bzgl. Abnahme hielte ich einen Umbau für vertretbar, sofern man das bei paralleler Serie überhaupt deklarieren muß.

Beim 500er wird es schwierig, da durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse sicherlich eine andere Federrate anzusetzen ist. Wird schnell ein teures Experiment, wenn die Eigenkreation nachher stuckert oder andere Zickigkeiten an den Tag legt.

Nicht umsonst verschlingt die Fahrwerksentwicklung und -abstimmung beim Hersteller beträchtliche Summen und darf durchaus als (Kern-)Kompetenz gewertet werden. Im Vergleich zu anderen selbsternannten Premium-Herstellern ist aus meiner Sicht der Federungskomfort bei der Vormopf E-Klasse vorbildlich.

(Sicherlich können die Wettbewerber dann ne andere Scheibe vom Kuchen noch ein Stück besser wie bspw. einen kundengerechten Intervallwischer oder leise Innenraumüftung, oder vielleicht auch ein Kofferraumschloß, an dem man sich nicht in regelmäßigen Abständen den Kopf stößt...)

Aber genau deshalb hatte ich mich damals für die größte Motorisierung noch mit Stahlfedern entschieden.

Und die Balance ist beim 320er m.E. ebenfalls hervorragend gelungen, auch wenn mir bisweilen der punch der großen Motoren fehlt.

Grüße

Sternengleiter

fachlich absolut spitze erklärt !!!

Zitat:

Original geschrieben von Mitchl0815

Was heißt absurd, rein technisch ist es sicherlich möglich. Die Aufnahmen sind so anders sicher nicht. Das Problem ist das es dafür keine freigegeben Teile im Zubehör Handel gibt, und es somit gewiß große Probleme beim tüv geben wird um dies einzutragen. Müßte man mal direkt beim tüv nachfragen ob so etwas per Einzelabnahme möglich wäre.

 

Mfg Mitchl

Da gibt es absolut keine Probleme, solang die originalen Federn und Dämpfer für das Fahrzeug verwendet werden!!! Man muss jedoch genau im EPC schauen, da einige Teile immer für einen gewisse fahrgestellnummer gelten

Das brauch theoretisch nichtmal abgenommen werden.

Wenn wirklich Interesse besteht, belese ich mich zu dem Thema aber nochmal auf wunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen