w211 airmatic ablassen
zuerst mal einen schönen gruß an das w211-forum aus kärnten!
überall wird geschieben, dass die airmatic mittels ds abgelassen werden soll/muss
kennt jemand die adernbelegung von den 3adern und die aufzulegende spannung dass man auch ohne ds die airmatic auslassen kann?
da müssen ja 2 magnetventile drinnen sein, oder? (bei 2 messungen hab ich ca. 12ohm)
Beste Antwort im Thema
1. Der Sensor ist kein Poti (die unterliegen mechanischem Verschleiß)
2. Durch das Aufbohren der Löcher manipulierst Du Dein Auto -> Garantieentfall/Kulanzentfall sowie ggf. Verlust der Zusalssung
3. Das Kabel dürfe für die Härte der Stossdämpfer sein (bei Airmatik wird die ja gesteuert) - nicht für die Höhe
4. Der Scherz mit den Potis war von mir ...
Wenn Du tieferlegen willst, dann machs richtig. Frickel Dir nicht aus Annahmen und Vermutungen eine halbe Lösung die dann nicht oder nur halb funktioniert. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass bei Deinem System der Wagen bei 200 abfliegt. Und wenn ich mir überlege, dass wir uns bei Deinem Abflug begegnen könnten wird mir ganz anders.
Also: Wenn Du tiefer willst dann such hier im Forum nach dem Wilhelm-Modul (oder wie das heißt) oder geh an die Diagnose und lass den Wagen anschließend neu vermessen. Alles andere ist doch Bullshit.
Gruß
Hyperbel
15 Antworten
keine angst, ich komm nicht geflogen ;-)
da wo ich wohne sind die strassen nicht so tisch-eben wie in deutschland oder frankreich;
ist zwar eine pauschalaussage, wird aber wird zu 80% zutreffen.
du kennst ja österreich, hügel rauf, hügel runter
und wenn ich mal am we nach italien zische, da sind die strassen auch nicht so obersuper ;
deshalb bleibt meine kiste, in der höhe, wie sie vom dc gebaut wurde;
ich steh einfach auf das gefühl, wenn man beim fahren nichts von bodenunegeneheiten, kanaldeckeln merkt, wenn man so richtig dahinschwebt;
aber auch ich war mal jung und hatte das verdiente geld für mich alleine!
... kann mich noch auf meinen e190 erinnern ....
was das immer für ein theater war, wenn ich mit 3 leuten im auto über gewisse bahnübergänge gefahren bin!
wenn dann irgendwo was geschliffen hat, habe sich die leute ins fäustchen gegrinst
.... außer!! beim gti-treffen in reifnitz;
da haben mich die typen auf der straße als "kapitalisten, geldschwein, usw beschimpft
(weist eh, solche mit der bierdose in der hand, ausgewaschene bermudahose, flip-flop)
und als ich dann über den bodenschweller (speedbraker) gefahren bin, das auto quasi aufgesessen ist, gabs applaus (... damals war meiner der tiefste auf dem treffen! hihi)
das war das einzigste, was ich vom tieferlegen gehabt habe.