ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 ABS-Ring?

W211 ABS-Ring?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. April 2022 um 20:23

Hallo zusammen

Da mein W211 E320 Benzin Vormopf ab Sonntag gefahren werden darf habe ich Ihm eine neue Batterie gegönnt. Nach dem Starten aus dem Winterschlaf schaltet jetzt die Automatik nicht mehr und folgende Fehler siehe Bilder. Wer weiß Abhilfe ?

20220428_192036.jpg
20220428_192041.jpg
20220428_192051.jpg
+2
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 29. April 2022 um 5:33

Was mir noch aufgefallen ist dass ich die SBC Bremse nicht mehr brummen hörebeim Aufschließen. Aber es kommt kein SBC Fehler

Der Schalter bei mir am lenkrad links der hebel für tempomat einstellen gruß

Themenstarteram 30. April 2022 um 5:33

@mackhack Guten Morgen

Hast Du eine Idee ??

Wenn ich alle Fehler lösche erscheinen diese nach dem Neustart nicht mehr. Erst wenn ich losfahre ..ab ca 10 km/h. Diese Fehler sind dann beim Neustart immer noch vorhanden wenn ich diese nicht zuvor lösche .

Ring oder Sensor ?

Allen ein schöne Wochenende

Wenn der Tempomat nicht funktioniert heißt das lediglich, dass das ESP Steuergerät einen Fehler hat. Auf Grund dessen auf den Impulsring zu schließen ist natürlich Quatsch.

Auf der Antriebswelle ist dieser Impulsring aufgepresst. Dieser wird von dem Sensor berührungslos abgetastet und der Sensor gibt dann ein Signal an das ESP Steuergerät. Wenn Du jetzt losfährst erfasst das ESP Steuergerät die Signale aller vier Sensoren und prüft ob diese Sinn machen. Das ESP Steuergerät weiß auch die Stellung des Lenkrads und somit wie schnell sich die Räder drehen müssen. Wenn nun drei Räder Umdrehungen für 10 km/h machen und eines steht, oder macht 100 km/h dann geht das Steuergerät auf Fehler weil das nicht sein kann. Im Stand kannst du die Fehler löschen weil von allen 4 Rädern halt kein Signal kommt.

Ob nun der Ring weg gefault ist oder der Sensor kaputt ist lässt sich nicht so einfach sagen. In beiden Fällen komme unplausible Signale am Steuergerät an. Einmal kann ein intakter Sensor keinen kaputten Ring richtig abtasten und ein kaputter Sensor liefert auch bei einem intakten Ring keine Signale. Ich würde halt mal mit dem Sensor anfangen weil der relativ einfach zu tauschen ist. Für den Impulsring baust Du halt die Antriebswelle aus. Dafür gibt es auf Youtube jede Menge Videos und Du kannst Dir das ja mal anschauen.

Ich vermute, es wird er ABS-Ring sein.

Wie MichaelV 12 schon schreibt, ist es natürlich sinnvoll und am einfachsten, erstmal den Sensor zu erneuern.

Ist preiswert und schnell gemacht, sofern der nicht festgebacken ist.

Vielleicht hast du ja Glück und das Problem ist damit behoben.

Die andere Seite wird sich vermutlich auch bald melden....

VG

Zitat:

@mercedeskay schrieb am 30. April 2022 um 07:33:35 Uhr:

@mackhack Guten Morgen

Hast Du eine Idee ??

Wenn ich alle Fehler lösche erscheinen diese nach dem Neustart nicht mehr. Erst wenn ich losfahre ..ab ca 10 km/h. Diese Fehler sind dann beim Neustart immer noch vorhanden wenn ich diese nicht zuvor lösche .

Ring oder Sensor ?

Allen ein schöne Wochenende

Also wenn es erst nach dem losfahren zur Fehlermeldung kommt ist es der Impulsring.

...ein Kumpel hatte vor ein paar Wochen genau den gleichen Fehler...wenn du selber schraubst, geb ich dir einen Tip/Rat...

Mein Kumpel "lässt" machen, weil er einfach 2 Linke Hände hat...

Ich hab ihm geraten, gleich beide Seiten zu erneuern!

Wie sich rausgestellt hat, war Nummer 2 auch nicht mehr ganz frisch.

Jetzt kommt's auf die LL an, meist sind die alten Sensoren so aufgequollen/die Bohrungen in den Achsschenkeln oxidiert, das man die alten Dinger quasi ausbohren muss.

Der Kumpel hat für beide Seiten inklusive Sensoren 160€ gezahlt...

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 30. April 2022 um 16:04

Muss mich überraschen lassen ob Sensoren oder ABS Ringe das Problem sind. Wurde heute zur Werkstatt Transportiert da er ja nur in einem Gang fährt und nicht schaltet wegen unplausiblen Werte.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:37

Fängt schon gut an

Faengt schon gut an.jpg

Hab's dir doch geschrieben, das die alten Sensoren sozusagen mit der Achse verheiratet sind...

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:59

Okay das stimmt

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:55

Es ist doch der ABS Ring .....

20220503_105144.jpg
20220503_104920.jpg

Hallo hab ich doch gesagt hatte ja das gleiche problem gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 30. April 2022 um 17:58:45 Uhr:

...Der Kumpel hat für beide Seiten inklusive Sensoren 160€ gezahlt...

Viel Erfolg und Gruß

Für beide Seiten inkl. Ringe und Sensoren?

Na das nenne ich mal einen Freundschaftpreis....

VG

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 13:23

Das kann nicht sein.....eher nur Sensoren mit Arbeizszeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen