W211 55 AMG Tacho einfach nachrüsten??

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, wer weiß ob ich ein Original-Tacho vom W211 E55 AMG bei mir einfach nachrüsten/erseten kann? Hat da schon jemand Erfahrungen? Kann man problemlos das AMG-Tacho einbauen? Gruß Max

24 Antworten

Soweit ich das verstanden habe klappt es immer, wenn der Tacho weniger gelaufen hat als der Wagen.

Hat der Tacho mehr drauf als der Wagen, dann hat man ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von xxxTriplexxx

Das heißt jetzt, dass ich die 60000km nicht auf meine 140000km umprogrammieren kann, oder hab ich dich falsch verstanden?

Doch!!!!

Hoch programmieren geht immer, nur nicht runter!

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Das heißt jetzt, dass ich die 60000km nicht auf meine 140000km umprogrammieren kann, oder hab ich dich falsch verstanden?
Doch!!!!

Hoch programmieren geht immer, nur nicht runter!

Das ist mir neu, wuerde aber Sinn machen!

Wie soll ich jetzt vorgehen? Zuerst den Tacho umbauen und dann vom Freundlichen codieren lassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie soll ich jetzt vorgehen? Zuerst den Tacho umbauen und dann vom Freundlichen codieren lassen?

Ist es ein gebrauchter oder ein neuer KI? Ggf. kann dein Haendler auch die alten Infos auslesen und uebertragen. Aber Sippi weis da bestimmt mehr darueber.

Zitat:

Zuerst den Tacho umbauen und dann vom Freundlichen codieren lassen?

JA!

Ich habe heute mein Classic Tacho gegen einen in Avantgarde Ausführung getauscht. Es funktioniert eigentlich alles bis auf den Gesamtkilometerstand. Dieser zeigt nur Striche. Gestern war ich noch beim MB-Händler. Dieser hat gemeint, dass sich der Kilometerstand selber anlernen tut, sobald man die Zündung einschaltet. Asonsten gibt es keine andere Möglichkeit diesen zu programmieren, es sei den über die Diagnose, aber nur, wenn das Kombiinstrument unter 500km. Der Kilometerstand hat sich bei mir nicht angelernt. Was nun?

Bitte um eure Hilfe!

Zitat:

Ich habe heute mein Classic Tacho gegen einen in Avantgarde Ausführung getauscht. Es funktioniert eigentlich alles bis auf den Gesamtkilometerstand. Dieser zeigt nur Striche. Gestern war ich noch beim MB-Händler. Dieser hat gemeint, dass sich der Kilometerstand selber anlernen tut, sobald man die Zündung einschaltet. Asonsten gibt es keine andere Möglichkeit diesen zu programmieren, es sei den über die Diagnose, aber nur, wenn das Kombiinstrument unter 500km. Der Kilometerstand hat sich bei mir nicht angelernt. Was nun?

Bitte um eure Hilfe!

Genauer, unter 250 km! Wenn es über 250 km ist geht es nur wenn man einen bestimmten EEPROM auslötet und mit einem neuen tauscht. Das ganze ist so gemacht wegen den Tachomanipulationen.

Nachdem ich in einigen Forums gelesen habe, dass beim w211 den Tacho immer vorprogrammieren kann, bin ich wieder zu meinem MB-Händler gefahren, um den gebrauchten Tacho über die Diagnose zu programmieren. Leider erfolglos. Jetzt ist meine Frage, was eigentlich passieren würde, wenn ich den Tacho trotzdem in meinem Wagen benutze, ohne dass er sich an mein Wagen angelert hat?!

Zitat:

Nachdem ich in einigen Forums gelesen habe, dass beim w211 den Tacho immer vorprogrammieren kann, bin ich wieder zu meinem MB-Händler gefahren, um den gebrauchten Tacho über die Diagnose zu programmieren. Leider erfolglos. Jetzt ist meine Frage, was eigentlich passieren würde, wenn ich den Tacho trotzdem in meinem Wagen benutze, ohne dass er sich an mein Wagen angelert hat?!

Das Programmieren eines gebrauchten Tachometers geht nur bis 250 km. Danach nur noch mit Lötkenntnissen.

Deine Antwort