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W211 55 AMG Tacho einfach nachrüsten??

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 23:04

Hallo, wer weiß ob ich ein Original-Tacho vom W211 E55 AMG bei mir einfach nachrüsten/erseten kann? Hat da schon jemand Erfahrungen? Kann man problemlos das AMG-Tacho einbauen? Gruß Max

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24 Antworten
am 15. Februar 2007 um 6:16

??? evtl mal den verkäufer anfragen....

http://cgi.ebay.de/...9072QQihZ018QQcategoryZ99207QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

steve

Funktioniert grundsätzlich schon, nur muss dir dein Freundlicher sämtliche KI-gesteuerten Funktionen deiner E via Stardiagnose neu programmieren, sowie den Tacho dahingehend umprogrammieren, dass die Km/H-Anzeige wieder korrekt angezeigt wird.

Ansonsten würde dein Tacho bei echten 100 Km/H 140+ Km/H anzeigen.

Dein aktueller KM-Stand wird vom Zünschloss automatisch auf das neue KI übertragen.

Hallo Ameno,

Bei meinem Kombiinstrument funktioniert der analoge Tacho nicht mehr.

Mein freundlicher hat mir gesagt , das bei einem Austausch des KI gegen ein gebrauchtes, der Kilometerstand sich nicht mehr ändern lässt.

Du schreibst das der Kilometerstand bei einem neuen (gebrauchten) Kombiinstrument über das Zündschloss kommt.

Hast mich jetzt etwas verwirrt. Hat mich mein freundlicher nicht korrekt beraten oder liegst du vielleicht falsch?

Kann hier jemand eine definitive Aussage zu diesem Thema machen.

Daten Fahrzeug

W211 270 CDI Elegance

BJ 04.2002

Gruß

Andreas

am 15. Februar 2007 um 13:33

hast du deinen wagen mit 60tkm und baust ein ki mit 0 oder 23tkm ein, regenerieren sich einige deiner steuergeräte im wagen untereinander mit dem kilometerstand und das zündschlosssteuergerät (einer der versteckten minispeicher) sorgt dafür das dein eingesetztes ki sich auch auf deine 60tkm setzt, ein dann wieder runterschreiben des ki auf einen niedriegeren wert ist dann niemehr möglich, ausser für richtige fuchs-softwarehacker;)

 

setzt du in deinen wagen aber ein ki mit 110tkm ein, regenerieren sich die steuergeräte untereinander sowie die versteckten minispeicher/versteckte blockwerte und es lernen sich durch das zündschloss nun alle deinem wagen bekannten km stände unwiederbringbar auf die 110tkm hoch an ...!

 

 

die dc leute sind einfallsreich, inovativ und bestimmt nicht dumm, nur leider verzapfen die auch solch durchkonstruierte hochkomplexe und sich selbst überlagernden systeme so das die dc mitarbeiter alle gemeinsam garnicht die möglichkeit haben auf immer den absolut neuesten stand zu sein und haben teilweise so dermaßen probleme ihre eigenen systeme absolut wie gewünscht zu beherschen und zu steuern..........

 

steve

Danke Steve,

ich wollte mir schon ein gebrauchtes KI beim MBTAC besorgen.

Werde mit dieser Aussage mal bei meinem freundlichen vorsprechen. Dieser sagte mir es geht kein gebrauchtes.

Gruß

Andreas

Den (korrekten) Ausführungen von Steve ist nichts hinzuzufügen :)

Sollte dein Tachoproblem etwas mit einer "hängenbleibenden" Tachonadel zu tun haben: das ist ein bekanntes Problem und sollte via Kulanz abgerechnet werden.

Hallo Ameno,

laut meinem freundlichen wird mein Problem nicht auf Kulanz behoben.

Die Tachonadel bleibt auch nicht ingendwo "hängen" sondern zeigt wenn es kalt ist gar nichts an. Sie bleibt dann einfach bei 0 stehen.

Ist das vielleicht trotzdem das bekannte Problem mit der "hängenden" Tachonadel.

Hat evtl. jemand einige Argumentationsgrundlagen für meine Werkstatt.

Vielen Dank

Andreas

Hallo,

ich sehe hier drei Möglichkeiten..:

a.) kauf die ein neues KI = 500 E + ein bisschen AZ (hat dann auch die LichtLeuchte in grün...)

b.) Lass Dir den Tacho reparieren - ev. ist nur der Stellmotor defekt (kommt wohl häufiger vor.) Guck mal hier oder in anderen Foren - ode ebäh: == 150 E oder so.

c.) Diskutier mit DC. Ggf. Brief an Herrn Dr. Zetsche.

Ggf. mit Zwischenschriitt vor dem grossem Rundumschlag: Lass Dir von der Werkstatt schriftlich bestätigen,. das keine Kulanz mehr drin ist.

Odergeht doch einmal einmal zu einer NL oder ander DC- Werkstatt.

Hinweis: DC ist derzeit recht kulant.... Ausserdem ist ein Tacho DOCH WOHL ein sicherheitsrelevantes BauTeil - ODER ?!

 

=> Variante C kost nix und verspricht Einiges an Unterhaltsamkeit (erst einmal stellen wir uns dumm (" ...waurm jetzt blos, ... habe bei ARAL getankt und jetzt Shell , ...meine Frau, ...ging immer und jetzt ?! usw.) - das fällt uns ja gar nicht schwer - ABER dann wenn nicht .... !)

VG H

Zitat:

Original geschrieben von AndreasHeins

Hallo Ameno,

laut meinem freundlichen wird mein Problem nicht auf Kulanz behoben.

Die Tachonadel bleibt auch nicht ingendwo "hängen" sondern zeigt wenn es kalt ist gar nichts an. Sie bleibt dann einfach bei 0 stehen.

Ist das vielleicht trotzdem das bekannte Problem mit der "hängenden" Tachonadel.

Hat evtl. jemand einige Argumentationsgrundlagen für meine Werkstatt.

Vielen Dank

Andreas

am 9. März 2007 um 16:34

@AndreasHeins

 

und...?

 

was ist bei dc mit deiner tachosorge nun im grunde rausgekommen???

 

 

steve

@Steve_A6quattro

nachdem ich meinen Händler mit deiner Aussage konfrontiert habe, musste er dann doch zugeben, dass ein Wechsel mit einem entsprechenden KI möglich ist.

Ich habe im dann direkt auf den Kopf zugesagt, dass er wohl nur Geld machen wollte.

Großes Entsetzen im Blick und mehrfache Entschuldigung, das ich falsch beraten wurden bin.

Werde also demnächst mit ein gebrachtes KI einbauen lassen.

Vielen Dank an alle, da man sich so doch etwas an Geld sparen kann.

Und jetzt bitte keine „E-Klasse fahren aber kein Geld für Reparaturen“ Diskussionen.

Wenn man Geld sparen kann, warum nicht.

Gruß

Andreas

am 23. März 2011 um 20:35

Hallo, ich möchte in meinem w211 220cdi Classic den Tacho gegen einen in avatgarde Ausführung tauschen. Nun hab ich mir einen besorgt. Dieser ist aber vom 320cdi. Mein originaler Tacho hat momentan um die 140000km. Der gebrauchte Tacho muss laut Verkäufer um die 60000km haben. Kann ich jetzt ohne weiteres einfach meinen alten Ki ausbauen und den anderen einbauen? Stellt sich der Kilometerstand von alleine um oder muss man den Kilometerstand vom Freundlichen umprogrammieren lassen?

Ich habe in meinem Wagen einige Sonderausstattungen wie Navi und Standheizung. Wird der andere Tacho diese Funktionen beim Einbau automatisch übernehmen oder muss man die extra programmieren lassen?

KI passt,

muss aber auf dein FZ, inkl. KM-Stand, codiert werden.

Und nicht zu vergessen, bei gebrauchten KIs geht es nur bis 250 km Gesamtleistung. Sonst nimmt dein Auto den neuen Tach nicht an ohne dass man einen Micro Controller von der Platine loeten und mit einem neuen ersetzten muss.

am 24. März 2011 um 10:50

Das heißt jetzt, dass ich die 60000km nicht auf meine 140000km umprogrammieren kann, oder hab ich dich falsch verstanden?

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