1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 4-Matic welche Nachteile gegenüber 2-Radantrieb ?

W211 4-Matic welche Nachteile gegenüber 2-Radantrieb ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo

Ich stehe vor einem Autokauf, es könnte ein W211 280CDI V6 4-Matic werden. Elegance EZ 05/2006 120000KM.

Welche Nachteile gegenüber einem normalen W211 habe ich zu erwarten ?

Ich brauche den Allradantrieb nicht unbedingt, andererseits komme ich schon ein paar Mal im Winter in Situationen wo es vorteilhaft wäre.

Ich bin zwar Probe gefahren, aber Vieles fällt einem erst nach längerer Besitzdauer auf.

Danke für hoffentlich aussagekräftige Antworten !

Beste Antwort im Thema

UNterschied 4-matic zu heckantrieb:

Die Heckantriebsfahrer kommen den Berg nicht hoch und die 4 Matic Fahrer fahren dann nach dem Berg in der ersten Kurve gerade aus😁.

Also die ersten ziehts Du mit dem Traktor halt 4 km vor den anderen😁 aus dem Schnee.

War nur ein kleiner nicht ganz ernst gemeinter Beitrag.

Ich fahre viel im Schwarzwald und in den österreichischen Skigebieten. Ohne Allrad hatte ich bisher kaum Probleme. Bisher habe ich noch nie Schneeketten gebraucht. Aber ich muß zugeben, dass man mit Heckantrieb vorsichtiger Fahren muss und sich überlegen muss, wo man parkt etc.

Im Winter 2005/2006 haben wir uns überlegt, ob wir nicht auf AUDI umsteigen. Die Winter 2006/2007 und 2007/2008 waren dagegen kein Problem.

Nachteil des Allrades ist, dass man das Mehrgewicht so wie die höheren Reibungsverluste das ganze Jahr hat. Nur an wenigen Tagen hat man durch den Allrad Vorteile. Bei Audi sieht das anders aus. Ohne Allrad sind die PKW ab 150 bis 170 PS mit Frontantrieb fast nicht mehr fahrbar.

Nachteil: Mehrverbrauch (aus Erfahrung ca. 0,5 bis 0,75 l) , der, wenn man ehrlich ist bei einem 320 CDI nicht ausschlaggebend ist. Der Nachteil der 5G Automatik zur 7 G Automatik dürfte nur den echten Kennern auffallen. Der größte Teil der 320 CDI Fahrer wird nicht mal wissen ob 7 oder 5 G, da beide Getriebe perfekt schalten. Die 7 G ist etwas sportlicher. Beim 280 dürfte das ähnlich liegen.

Ich würde den Wagen mal fahren und testen, wie er Dir gefällt.

Die 4 Matic an sich ist robust und nicht für Defekte bekannt.

Der Wagen sollte aber kein Tuning und eine lückenlose Wartungshistorie bei Mercedes haben. Auch würde ich einen Kauf beim Händler (Garantie) einem Privatkauf vorziehen. Achte auch darauf, wann der letzte Kundendienst war. Gerade ab 120 tkm kommen viele Zusatzarbeiten (Filter etc,) sowie der Bremsflüssigkeitswechsel (2 jahre, muss wohl PKW mit SBC sein) dazu. Auch Bremsbeläge/Scheiben können hier ein Kostenfaktor sein. Da kann dann schnell mehr als 1.000 Euro fällig sein.

EZ 5/2006 ist im Hinblick auf die Neuwagengarantie gefährlich. Mercedes achtet auf den genauen Tag. Bis 2 Jahre sind sie sehr großzügig. Ab 2 Jahre und einen Tag dann nicht mehr. Also vor Ablauf der 2 Jahre unbedingt alle bekannten Schwachstellen überprüfen lassen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

mehr gewicht, mehr verschleiss, mehr inspektionskosten, mehr versicherung, nix mit tieferlegung, besondere gedellte bodengruppe im fussraum

steve

@steve: bist du mit der höheren versicherung so sicher?

alles andere kann ich bestätigen. ich meine aber das meiner in der versicherung nicht teurer war als ein hecktriebler.

dafür gibts auch positives:
- sichereres fahrverhalten
- mehr haftung, besonders in kurven
- viel mehr spass im schnee :-)

Verbraucht ein 4-Matic nicht auch mehr? 

Hallo

ich fahre einen 4-matic 280CDI

Versicherung: kein Unterschied.
Automatik: ist beim E die 5-Gang, wie stark dieser Nachteil ist kann ich leider nicht sagen, ich bin mit der 7-Gang zuwenig gefahren. (aber echte Vorteile der 7-G sind mir nicht unbedingt aufgefallen - eher kleine Nachteile)
Verbrauch: theoretisch 0,5 Liter mehr .... praktisch bin ich mir nicht so sicher ob überhaupt mehr .... ich fahre mit 7 L/100km.
Innenraum: ja da gibts einen Höcker im Beifahrerfußraum für die vordere Kardanwelle, stört aber nicht wirklich.
Servicekosten: eigentlich kein Unterschied, alle Komponenten sind soweit wartungsfrei.
Handling: gleich schlecht wie die heckgetriebene E-Klasse

Nachteile die mir auffallen: Geräusche .... singende Zahnrad- bzw Lagergeräusche besonders zwischen 60 und 80 km/h !

Vorteile: für mich nur im Winter bei Schneefahrbahn, dann aber unvergleichbar gute Traktionseigenschaften !
(ich fahre beruflich im Winter in allen möglichen Wintersport-Orten rum, da wäre zumindest Heckantrieb nicht denkbar)

mfg

Sicherlich hat er mehr Spritverbrauch - aber das sollte nicht wirklich der Rede wert sein.
Er fährt ca. 5 km/h langsamer und braucht ca. 0,5 Sekunden länger von 0 auf 100.
Allerdings bist Du beim Ampelstart mit 4-Rad immer der Gewinner, da beim Einachser die Räder schneller durchdrehen und er dann gar nicht vorwärts kommt 😉

Ansonsten: fahr mal mit Vollgas mit eingeschlagener Lenkung los! Mußte mal mit beiden Varianten versuchen 😁
Im Winter würd ich eh NIE UND NIMMER mit einem Hecktriebler fahren. Das ist fast Selbstmord. Fronttriebler ja - Allrad erst recht - aber nie Hecktriebler. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll.

Zahnradgeräusche hab ich nicht - solltest Du mal überprüfen lassen (Ölstand im Verteilergetriebe oder sowas?).

Die Beule im Beifahrerfußraum ist das dämlichste am 4matic, denn da ist sonst das Netz, in das man eine Wasserflasche reintun könnte - aber eben nicht beim 4-matic.

Mort

PS: ich neige gern mal zu drastischen Aussagen - vielleicht etwas übertrieben aber ein Kern Wahrheit ist immer dran.

Hallo

Ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen, der Unterschied ist wohl kaum merkbar.
Das mit der Beule im Beifahrerfußraum stimmt, ist aber nicht extrem schlimm.
Leider kann man Geräusche hören die ich bei Hecktrieblern nie hörte. (feines Surren von vorne)

Wenn man in den Bergen daheim ist und dort auch im Winter fast täglich unterwegs sein muß. gibt es eh keine Überlegung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Sicherlich hat er mehr Spritverbrauch - aber das sollte nicht wirklich der Rede wert sein.
Er fährt ca. 5 km/h langsamer und braucht ca. 0,5 Sekunden länger von 0 auf 100.
Allerdings bist Du beim Ampelstart mit 4-Rad immer der Gewinner, da beim Einachser die Räder schneller durchdrehen und er dann gar nicht vorwärts kommt 😉

Ansonsten: fahr mal mit Vollgas mit eingeschlagener Lenkung los! Mußte mal mit beiden Varianten versuchen 😁
Im Winter würd ich eh NIE UND NIMMER mit einem Hecktriebler fahren. Das ist fast Selbstmord. Fronttriebler ja - Allrad erst recht - aber nie Hecktriebler. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll.

Zahnradgeräusche hab ich nicht - solltest Du mal überprüfen lassen (Ölstand im Verteilergetriebe oder sowas?).

Die Beule im Beifahrerfußraum ist das dämlichste am 4matic, denn da ist sonst das Netz, in das man eine Wasserflasche reintun könnte - aber eben nicht beim 4-matic.

Mort

PS: ich neige gern mal zu drastischen Aussagen - vielleicht etwas übertrieben aber ein Kern Wahrheit ist immer dran.

Darf man erfahren, was der E350 4matic so verbraucht. Falls du es weißt, kannst du auch Stadt/Land BAB trennen. Interessiert mich nur mal so.

Nun ja, das kommt halt immer drauf an, wo und wie man fährt. Ich fahre vor allem Kurzstrecken in den Bergen. Das ist wohl das schlimmste überhaupt. Da brauche ich so 12 bis 13 Liter. Ist allerdings auch ein Kombi, der nochmal schwerer ist.

Auf der AB mit voll Stoff von Frankfurt nach Münster/Westf. kann man 16-17 Liter schaffen (geht natürlich auch weniger 😁)

Letztens sind wir auf Landstraße bei 80-100 Sachen auf knapp unter 10 L gekommen (so über 2x 120km).

Mort

Hallo

also ich komme auch aus einer Alpen Region dem Allgäu in Bayern. Im Winter haben wir meistens doch recht ordentlich Schnee. Ich muss sagen wir kommen mit unserem E 320 CDI im Winter sehr gut zurecht obwohl wir selbst im Winter die 17ner mit 245ger Schlappen drauf haben. Es gibt natürlich mal ein zwei Situation im Winter in denen man sich nen Allrad wünscht. Aber die Nachteile des Allrad wiegen dies nicht auf. Der Allrad hat nur die alten 5-Gang Automatik, er ist schwerer, verbraucht mehr und ist langsamer.  Und ganz ehrlich ich finde ein Fronttriebler ist im Winter selbstmord, denn meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres wie Untersteuern. Beim Übersteuern kann ich wenigstens gegenlenken, aber  wenn er mal richtig untersteuert hilft weder bremsen noch lenken es geht ganz einfach geradeaus und wenn es dann in den Gegenverkehr geht ist das nicht so angenehm🙁. Ich finde es immer amüsant wenn bei uns Touristen aus Hamburg, Berlin......mit Allradlern auftauchen, bitte wozu braucht man einen Allrad wenn man vielleicht einmal im Jahr in den Skiurlaub fährt. Nuja also ich für meinen Teil möchte den Allrad in der E-Klasse nicht geschenkt haben, es geht einfach nichts über einen Heckantrieb😁.

Gruß Michi

UNterschied 4-matic zu heckantrieb:

Die Heckantriebsfahrer kommen den Berg nicht hoch und die 4 Matic Fahrer fahren dann nach dem Berg in der ersten Kurve gerade aus😁.

Also die ersten ziehts Du mit dem Traktor halt 4 km vor den anderen😁 aus dem Schnee.

War nur ein kleiner nicht ganz ernst gemeinter Beitrag.

Ich fahre viel im Schwarzwald und in den österreichischen Skigebieten. Ohne Allrad hatte ich bisher kaum Probleme. Bisher habe ich noch nie Schneeketten gebraucht. Aber ich muß zugeben, dass man mit Heckantrieb vorsichtiger Fahren muss und sich überlegen muss, wo man parkt etc.

Im Winter 2005/2006 haben wir uns überlegt, ob wir nicht auf AUDI umsteigen. Die Winter 2006/2007 und 2007/2008 waren dagegen kein Problem.

Nachteil des Allrades ist, dass man das Mehrgewicht so wie die höheren Reibungsverluste das ganze Jahr hat. Nur an wenigen Tagen hat man durch den Allrad Vorteile. Bei Audi sieht das anders aus. Ohne Allrad sind die PKW ab 150 bis 170 PS mit Frontantrieb fast nicht mehr fahrbar.

Nachteil: Mehrverbrauch (aus Erfahrung ca. 0,5 bis 0,75 l) , der, wenn man ehrlich ist bei einem 320 CDI nicht ausschlaggebend ist. Der Nachteil der 5G Automatik zur 7 G Automatik dürfte nur den echten Kennern auffallen. Der größte Teil der 320 CDI Fahrer wird nicht mal wissen ob 7 oder 5 G, da beide Getriebe perfekt schalten. Die 7 G ist etwas sportlicher. Beim 280 dürfte das ähnlich liegen.

Ich würde den Wagen mal fahren und testen, wie er Dir gefällt.

Die 4 Matic an sich ist robust und nicht für Defekte bekannt.

Der Wagen sollte aber kein Tuning und eine lückenlose Wartungshistorie bei Mercedes haben. Auch würde ich einen Kauf beim Händler (Garantie) einem Privatkauf vorziehen. Achte auch darauf, wann der letzte Kundendienst war. Gerade ab 120 tkm kommen viele Zusatzarbeiten (Filter etc,) sowie der Bremsflüssigkeitswechsel (2 jahre, muss wohl PKW mit SBC sein) dazu. Auch Bremsbeläge/Scheiben können hier ein Kostenfaktor sein. Da kann dann schnell mehr als 1.000 Euro fällig sein.

EZ 5/2006 ist im Hinblick auf die Neuwagengarantie gefährlich. Mercedes achtet auf den genauen Tag. Bis 2 Jahre sind sie sehr großzügig. Ab 2 Jahre und einen Tag dann nicht mehr. Also vor Ablauf der 2 Jahre unbedingt alle bekannten Schwachstellen überprüfen lassen.

Zitat:

Nun ja, das kommt halt immer drauf an, wo und wie man fährt. Ich fahre vor allem Kurzstrecken in den Bergen. Das ist wohl das schlimmste überhaupt. Da brauche ich so 12 bis 13 Liter. Ist allerdings auch ein Kombi, der nochmal schwerer ist.

Auf der AB mit voll Stoff von Frankfurt nach Münster/Westf. kann man 16-17 Liter schaffen (geht natürlich auch weniger 😁)

Letztens sind wir auf Landstraße bei 80-100 Sachen auf knapp unter 10 L gekommen (so über 2x 120km).

Mort

Danke! ISt doch nun nicht soweit vom 2WD entfernt.

Den Unterschied 5G - 7G merkt man schon ganz schön, aber irgendwo ist im Leben alles ein Kompromiß.

Ihr redet alle nur von Schnee in Verbindung mit der 4-matic.
ABER in Deutschland regnet es jede Menge, auch hier ist der Unterschied zwischen Hecktriebler und Allrad deutlich spürbar.
Bei entsprechender Fahrweise ist der Unterschied im Trockenen auch noch sehr spürbar.

Zitat:

... braucht ca. 0,5 Sekunden länger von 0 auf 100.

na wenn beim normalen die räder schneller durchdrehen, wieso ist er dann ne halbe sekunde schneller auf hundert? 😁

check ich nicht! 😁

Deine Antwort