ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 2004 5Gang Getriebe ohne Funktion

W211 2004 5Gang Getriebe ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. November 2023 um 8:40

Guten Morgen,

an meiner E- Klasse hab ich ein Problem, dass ich leider nicht ohne weitere Hilfe Lösen kann.

Beim Fahren in den Leerlauf gegangen, und bis Heute auch im Leerlauf.

Steuereinheit am Getriebe gewechselt.

Steuergerät im Fußraum trocken.

Steuerplatine im Wählhebelgehäuse gebacken.

Mechanische Funktion in Ordnung.

Wie kann ich nun weitermachen, bevor ich noch Verzweifle;?

Grüße Paquito

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Wie hast Du denn die Steuereinheit gewechselt? Ich vermute mal, dass Du da was nicht richtig gemacht hast

Themenstarteram 13. November 2023 um 9:49

Neue Steuereinheit mit Drehzahlsensor gekauft, alte Teile der alten Steuereinheit ausgebaut, in die neue so wieder Eingebaut.

Letzte Fehlermeldung, die jetzt allerdings nicht mehr kommt, war N2 zu N3

Soweit ich informiert bin, geht das aber nicht ohne weiteres, oder? Die EHS ist ein DRT und muss codiert werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Kenne das so vom 7g Tronic

Beim 722.6 ist das nicht so.Das einzigste was da an Elktr./Elektron. verbaut ist ,ist der Tragkörper mit den Ventilen u. den beiden Drehzahlgebern. Das SG sitzt im Fussraum vl.

Kommt man gar nicht mehr in die Getriebeelektronik rein? Dann könnte es sein, dass im ZGW kein Getriebe mehr vorhanden ist. Ich würde erstmal schauen, ob alle Codierungen stimmen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 6:35

Hallo,

hab das Auto bei MB gehabt, die haben die mechanische Steuerung vermutet, hab aber nichts machen lassen, da es 400 - 500 Euro gekostet hätte.

Nun steht er wieder bei mir zu hause.

MB - hat Fehler ausgelesen, und man Staune es gab keine.

Themenstarteram 14. November 2023 um 6:36

Zitat:

@Paquito221263 schrieb am 14. November 2023 um 07:35:24 Uhr:

Hallo,

hab das Auto bei MB gehabt, die haben die mechanische Steuerung vermutet, hab aber nichts machen lassen, da es 400 - 500 Euro gekostet hätte.

Nun steht er wieder bei mir zu hause.

Die mechanische Steuerung ist Funktionsfähig

 

MB - hat Fehler ausgelesen, und man Staune es gab keine.

@Paquito221263 , habt ihr beim Einbau des Schaltschieberkastens ans Getriebe darauf geachtet, dass der Wählkolben im Schaltschieberkasten wieder im Selektor der vom Wählhebel kommt sitzt?

Daran habe ich auch gedacht. Oder gar, dass die Ventile falsch (vertauscht) eingebaut wären, aber ich gehe jetzt stark von aus, dass die EHS Aktion nach dem der Fehler entstand gemacht worden ist.

Platine war welcher Hersteller?

Überprüfe erstmal mechanisch alles, die genannten Dinge hatte ich alle schon selbst mal:

- mechanische Verbindung Wählhebelmodul-Getriebe

- Funktion Ölpumpe: Motor laufen lassen, Ölstand messen, abstellen, nochmal messen. Wenn kein Unterschied ist: Ölpumpe abgerissen oder Verbindung Kurbelwelle-Wandler mechanisch defekt

Auch mit defektem WHM sollte der Notlauf funktionieren.

Dann: Mit SD kann man die Ventile im Getriebe ansteuern (nennt sich Ventiltest). Wenn alles ok und die Ölpumpe fördert, geht es Richtung mechanischem Defekt im Getriebe.

Da der Fehler während des Fahrens aufgetreten ist, schliesse ich mal einen Getriebestecker mit verbogenen pins aus.

Themenstarteram 17. November 2023 um 14:55

Hallo,

hab neuen Tipp bekommen, das eventuell der Wandler etwas hat, könnte das sein, ?

Alles kann, nichts muss.

Aber wenns unterm Fahren gekommen ist und der Wandler ursächlich beteiligt ist, müsste es grausame Geräusche gegeben haben, Surren, Pfeifen, Rasseln ....

Die Ölpumpe im Getriebe wird auch mit einem toten Wandler angetrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 2004 5Gang Getriebe ohne Funktion