ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Umrüsten von 1 DIN auf Doppel DIN für Comand

W210 Umrüsten von 1 DIN auf Doppel DIN für Comand

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:07

HALLO Freunde des 210er Sternenkreuzers .

Da ich selber immer in Foren gesucht habe wie man die Konsole von einfach DIN mit Brillenfach auf die Doppel Din Variante umrüstet, musste ich feststellen...... NICHTS NADA NULL aber auch garnichts zu finden.

Also bin ich selbst ran und habe es heute umgehend umgerüstet.

Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben. Sollten sich dennoch Fragen euerseits ergeben, einfach melden.

Ok fangen wir an. Es ist leicht und macht Spaß.

Bilder und Reihenfolge :

1. Das ist meine Konsole vor dem Umbau.

2. Als erstes entfernt denden Seitendeckeckel auf der rechten Aussenseite des Armaturenbretts. Ist nur geknipst.

3. Diese Schraube herausdrehen.

4. Die Blende leicht anheben und die DekorleisteDekorleiste leicht herausziehen.

5. Die Blende abziehen. Achtung Richtung Tacho ist die Blende durch 2 Kontermuttern eingehängt. Einfach nach rechts herausschieben. Ganz leicht.

6. Jetzt ist die Schaltblende an der Reihe. Ob ihr den schwarzen Rahmen entfernt ist nicht wichtig. Es geht auch mit montierten Rahmen.

Öffnet den Aschenbecher und das Fach an der Mittelarmlehne. Jetzt einfach die Blende vorsichtig nach oben abziehen. Ist geklipst . Dann die Stecker vorsichtig abziehen.

7. Jetzt seht ihr zwei Schrauben die den Aschenbecher und einen Teil der Mittelarmlehne halten. Einfach herausdrehen.

8. Den Aschenbecher jetzt vorne anfassen und nach oben herausziehen vorsichtig. Dann dann Kabel lösen.

9. Als nächstes ist das Brillenfach dran. Greift von unten durch den Aschenbecherschacht. Das Brillenfach hat oben eine Plastiknase. Diese ganz leicht nach unten drücken und das Fach nach vorn herausschieben.

10. Das Radio(falls original) und das darüber liegende Klimabedienelement mit dem MB Entriegelungsset herausnehmen. Achtung auch hier Vorsicht die Stecker des Klima Bedienelement sind nicht ausserordentlich lang.

11. Jetzt seht ihr hier kleine Schrauben unten die die Blende und oben die die Lüfterdüse haltenhalten. Diese herausdrehen. Achtung fallen euch die Schrauben weg, landen sie irgendwo in der Konsole richtung Tunnel und weg.

12. Jetzt die Lüfterdüse entfernen. Nehmt am besten eine Fahrradspeiche steckt die dünne Seite oben das dritte Fach links und rechts in die Entriegelungsnasen und leicht nach unten drücken, dann das Element herausziehen.

13. Jetzt noch die beiden Schrauben der Querstrebe unten an der Mittelkonsole entfernen die den Konsolenträger am Aschenbecher hält.

14. So Konsole liegt frei. Jetzt das Problem. Die Konsole ist ca 10cm breiter als die Öffnung. Mein Trick. Ich habe mit der Stichsäge einen Schnitt senkrecht in der Mitte von unten nach oben durchtrennt. Vorher natürlich die Din Einsätze herausgenommen. Jetzt kann man die beiden Teile ganz leicht herausnehmen. Und sogar wiederverwenden da die einzelnen Komponenten seitlichen verschraubt werden.

15. Tja jetzt das nächste Problem. Neue Konsole ist ca 10cm breiter als die Öffnung. Neue Konsole durchsägen? NEIN!!! Ich habe den Rand der neuen Konsole einfach aussen mit der Stichsäge geschmälert ca. 4cm jede Seite entlang der Naht nahe der Verschraubung.

16. Da die Konsole jetzt schön schmal ist aber immer noch ein wenig zu breit (kein Problem) man kann jetzt den Rahmen leicht eindrehen.

Geht wie folgt vor. Rahmen links zuerst ins Armaturenbrett einsetzen dann die rechte Seite mit etwas Druck nach links hineindrücken. Voila fertig.

17. Jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder die Komponenten wieder einsetzen und verschrauben.

18. So sieht es aus wenn alles 100%ig montiert ist. Das Command kommt nächste Woche drin. So lange mus ich mich mit dem normalen Radio begnügen.

Viel Spaß beim Umbau

20160206-105158
20160206-105257
20160206-105313
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:07

HALLO Freunde des 210er Sternenkreuzers .

Da ich selber immer in Foren gesucht habe wie man die Konsole von einfach DIN mit Brillenfach auf die Doppel Din Variante umrüstet, musste ich feststellen...... NICHTS NADA NULL aber auch garnichts zu finden.

Also bin ich selbst ran und habe es heute umgehend umgerüstet.

Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben. Sollten sich dennoch Fragen euerseits ergeben, einfach melden.

Ok fangen wir an. Es ist leicht und macht Spaß.

Bilder und Reihenfolge :

1. Das ist meine Konsole vor dem Umbau.

2. Als erstes entfernt denden Seitendeckeckel auf der rechten Aussenseite des Armaturenbretts. Ist nur geknipst.

3. Diese Schraube herausdrehen.

4. Die Blende leicht anheben und die DekorleisteDekorleiste leicht herausziehen.

5. Die Blende abziehen. Achtung Richtung Tacho ist die Blende durch 2 Kontermuttern eingehängt. Einfach nach rechts herausschieben. Ganz leicht.

6. Jetzt ist die Schaltblende an der Reihe. Ob ihr den schwarzen Rahmen entfernt ist nicht wichtig. Es geht auch mit montierten Rahmen.

Öffnet den Aschenbecher und das Fach an der Mittelarmlehne. Jetzt einfach die Blende vorsichtig nach oben abziehen. Ist geklipst . Dann die Stecker vorsichtig abziehen.

7. Jetzt seht ihr zwei Schrauben die den Aschenbecher und einen Teil der Mittelarmlehne halten. Einfach herausdrehen.

8. Den Aschenbecher jetzt vorne anfassen und nach oben herausziehen vorsichtig. Dann dann Kabel lösen.

9. Als nächstes ist das Brillenfach dran. Greift von unten durch den Aschenbecherschacht. Das Brillenfach hat oben eine Plastiknase. Diese ganz leicht nach unten drücken und das Fach nach vorn herausschieben.

10. Das Radio(falls original) und das darüber liegende Klimabedienelement mit dem MB Entriegelungsset herausnehmen. Achtung auch hier Vorsicht die Stecker des Klima Bedienelement sind nicht ausserordentlich lang.

11. Jetzt seht ihr hier kleine Schrauben unten die die Blende und oben die die Lüfterdüse haltenhalten. Diese herausdrehen. Achtung fallen euch die Schrauben weg, landen sie irgendwo in der Konsole richtung Tunnel und weg.

12. Jetzt die Lüfterdüse entfernen. Nehmt am besten eine Fahrradspeiche steckt die dünne Seite oben das dritte Fach links und rechts in die Entriegelungsnasen und leicht nach unten drücken, dann das Element herausziehen.

13. Jetzt noch die beiden Schrauben der Querstrebe unten an der Mittelkonsole entfernen die den Konsolenträger am Aschenbecher hält.

14. So Konsole liegt frei. Jetzt das Problem. Die Konsole ist ca 10cm breiter als die Öffnung. Mein Trick. Ich habe mit der Stichsäge einen Schnitt senkrecht in der Mitte von unten nach oben durchtrennt. Vorher natürlich die Din Einsätze herausgenommen. Jetzt kann man die beiden Teile ganz leicht herausnehmen. Und sogar wiederverwenden da die einzelnen Komponenten seitlichen verschraubt werden.

15. Tja jetzt das nächste Problem. Neue Konsole ist ca 10cm breiter als die Öffnung. Neue Konsole durchsägen? NEIN!!! Ich habe den Rand der neuen Konsole einfach aussen mit der Stichsäge geschmälert ca. 4cm jede Seite entlang der Naht nahe der Verschraubung.

16. Da die Konsole jetzt schön schmal ist aber immer noch ein wenig zu breit (kein Problem) man kann jetzt den Rahmen leicht eindrehen.

Geht wie folgt vor. Rahmen links zuerst ins Armaturenbrett einsetzen dann die rechte Seite mit etwas Druck nach links hineindrücken. Voila fertig.

17. Jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder die Komponenten wieder einsetzen und verschrauben.

18. So sieht es aus wenn alles 100%ig montiert ist. Das Command kommt nächste Woche drin. So lange mus ich mich mit dem normalen Radio begnügen.

Viel Spaß beim Umbau

+7
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:07

HALLO Freunde des 210er Sternenkreuzers .

Da ich selber immer in Foren gesucht habe wie man die Konsole von einfach DIN mit Brillenfach auf die Doppel Din Variante umrüstet, musste ich feststellen...... NICHTS NADA NULL aber auch garnichts zu finden.

Also bin ich selbst ran und habe es heute umgehend umgerüstet.

Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben. Sollten sich dennoch Fragen euerseits ergeben, einfach melden.

Ok fangen wir an. Es ist leicht und macht Spaß.

Bilder und Reihenfolge :

1. Das ist meine Konsole vor dem Umbau.

2. Als erstes entfernt denden Seitendeckeckel auf der rechten Aussenseite des Armaturenbretts. Ist nur geknipst.

3. Diese Schraube herausdrehen.

4. Die Blende leicht anheben und die DekorleisteDekorleiste leicht herausziehen.

5. Die Blende abziehen. Achtung Richtung Tacho ist die Blende durch 2 Kontermuttern eingehängt. Einfach nach rechts herausschieben. Ganz leicht.

6. Jetzt ist die Schaltblende an der Reihe. Ob ihr den schwarzen Rahmen entfernt ist nicht wichtig. Es geht auch mit montierten Rahmen.

Öffnet den Aschenbecher und das Fach an der Mittelarmlehne. Jetzt einfach die Blende vorsichtig nach oben abziehen. Ist geklipst . Dann die Stecker vorsichtig abziehen.

7. Jetzt seht ihr zwei Schrauben die den Aschenbecher und einen Teil der Mittelarmlehne halten. Einfach herausdrehen.

8. Den Aschenbecher jetzt vorne anfassen und nach oben herausziehen vorsichtig. Dann dann Kabel lösen.

9. Als nächstes ist das Brillenfach dran. Greift von unten durch den Aschenbecherschacht. Das Brillenfach hat oben eine Plastiknase. Diese ganz leicht nach unten drücken und das Fach nach vorn herausschieben.

10. Das Radio(falls original) und das darüber liegende Klimabedienelement mit dem MB Entriegelungsset herausnehmen. Achtung auch hier Vorsicht die Stecker des Klima Bedienelement sind nicht ausserordentlich lang.

11. Jetzt seht ihr hier kleine Schrauben unten die die Blende und oben die die Lüfterdüse haltenhalten. Diese herausdrehen. Achtung fallen euch die Schrauben weg, landen sie irgendwo in der Konsole richtung Tunnel und weg.

12. Jetzt die Lüfterdüse entfernen. Nehmt am besten eine Fahrradspeiche steckt die dünne Seite oben das dritte Fach links und rechts in die Entriegelungsnasen und leicht nach unten drücken, dann das Element herausziehen.

13. Jetzt noch die beiden Schrauben der Querstrebe unten an der Mittelkonsole entfernen die den Konsolenträger am Aschenbecher hält.

14. So Konsole liegt frei. Jetzt das Problem. Die Konsole ist ca 10cm breiter als die Öffnung. Mein Trick. Ich habe mit der Stichsäge einen Schnitt senkrecht in der Mitte von unten nach oben durchtrennt. Vorher natürlich die Din Einsätze herausgenommen. Jetzt kann man die beiden Teile ganz leicht herausnehmen. Und sogar wiederverwenden da die einzelnen Komponenten seitlichen verschraubt werden.

15. Tja jetzt das nächste Problem. Neue Konsole ist ca 10cm breiter als die Öffnung. Neue Konsole durchsägen? NEIN!!! Ich habe den Rand der neuen Konsole einfach aussen mit der Stichsäge geschmälert ca. 4cm jede Seite entlang der Naht nahe der Verschraubung.

16. Da die Konsole jetzt schön schmal ist aber immer noch ein wenig zu breit (kein Problem) man kann jetzt den Rahmen leicht eindrehen.

Geht wie folgt vor. Rahmen links zuerst ins Armaturenbrett einsetzen dann die rechte Seite mit etwas Druck nach links hineindrücken. Voila fertig.

17. Jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder die Komponenten wieder einsetzen und verschrauben.

18. So sieht es aus wenn alles 100%ig montiert ist. Das Command kommt nächste Woche drin. So lange mus ich mich mit dem normalen Radio begnügen.

Viel Spaß beim Umbau

20160206-105158
20160206-105257
20160206-105313
+7

Hallo @shanghaii und willkommen,

vielen Dank für Deine sehr aufwendige und informative Einbauanleitung! Dies ist uns auch sehr gerne einen Eintrag in die FAQ wert. Allerdings würde ich Dich bitten den roten Text in eine andere Farbe zu ändern! Rot ist den Moderatoren vorbehalten für Editionen und Warnmeldungen! Uns Usern hingegen steht die ganze Farbpallette, ausser Rot, zur Verfügung ;)

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Bye.....Tom

-Forenpate-

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe die Umrüstung auch vor ca. 2,5 Jahren gemacht, bin aber leider nie dazu gekommen, eine Beschreibung anzufertigen. Eine kleine Anmerkung habe ich zu Punkt 14 und 15.

Der Trick die Konsole raus und rein zu bringen ohne sie zu zerschneiden ist, die Abdeckung unter dem Beifahrer zu entfernen (Dort wo sich der Innenraumfilter befindet)

Wenn man die abmontiert hat, kann man das Amaturenbrett nach hinten soweit zurückziehen, dass sich der Spalt für den Aus und Einbau des Trägers so vergrössert, damit sich das ausgeht.

Gruss

Harald

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 0:55

Man sollte aber bedenken, daß die meisten hier im forum Laien sind und keine fundierten Kenntnisse besitzen. Und wie schnell ist es passiert, einmal etwas zu kräftig gezogen und schon ist die Seitenwange (die aus aufgeschäumtem Materialmix besteht) eingerissen und kaputt. Dann heißt es noch mehr Arbeit(Armaturenbrett) - Zeit und Geld investieren.

Moin,

die Prozedur habe ich auch gerade hinter mir.

Ich habe auch beide Fußraumabdeckungen entfernt, dann kann man die Konsole so "rauswürgen", im ganzen!

Kleiner tip noch von mir: Der Doppeldin-Rahmen wird im Internet für rund 45€ neu angeboten, wer jetzt denkt "super" selbst gebraucht gehen die ja für 50€ und mehr weg, sollte sich die Mühe machen zum nächsten MB-Händler des Vertrauens zu gehen. Der Rahmen ist NEU noch lieferbar und kostet rund 23€+Steuer.

Für die Faulen noch die Teilenummer: A2106890916

Mfg Bene

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:00

So ist es. Ich habe meinen auch bei Mercedes Benz gekauft. 26€+MwSt.. Das ganze für schlappe 30€.

Also Leute die Konsole beim MB Partner kaufen und nicht in der überteuerten Bucht.

-35

Schöne Beschreibung....aber die Konsole ist bestimmt nicht 10 cm sondern 10 mm breiter oder?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:44

Nein sie ist ca 10cm breiter. Bei 10mm wäre das überhaupt kein Problem

Weiß jemand, ob diese Konsole auch in den w202 passt? Gibt es unterschiede zwischen Klimaautomatik und Klimahalbautomatik?

Woher hast du die Blende? Ebay oder Mercedes bzw MBGTC?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:58

Konsole vom W210 passt nicht in einem W202 . Kauf sie dir am besten bei Mercedes Benz. Ist billiger als in der Bucht.

Die passende Blende habe ich in der Bucht gekauft. Original bei Mercedes Benz (meine Ausführung) 304€

Für den W202 gibt es nur eine Konsole für Klima, Radio, Ablagefach/CD-/Kassenfach. Also einfach wechseln geht da nicht.

Jetzt bliebe nur noch die Frage, ob die w210 Blende in den w202 manuelle Klima passt.

Zitat:

@tobias.r schrieb am 7. Februar 2016 um 22:24:44 Uhr:

Jetzt bliebe nur noch die Frage, ob die w210 Blende in den w202 manuelle Klima passt.

NEIN! Unten zu breit, oben zu schmal. Hilft nur Sägen und Feilen von vorhandenem Material. Wem es gefällt....:rolleyes:

Comand-202
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Umrüsten von 1 DIN auf Doppel DIN für Comand