1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 hinterachsaufnahme gammel rost

w210 hinterachsaufnahme gammel rost

Mercedes E-Klasse W210

Hallo bin neu hier ..war gestern beim tüv und mein w210 98bj ist durchgefallen .der nette hätte den durchgehen lassen aber mit dem einen mängel hinterachsaufnahme kann er mir keinen tüv geben.. meine frage kann man das wieder hinbekommen? Mfg

1.jpeg
IMG-20180914-WA0001.jpg
IMG-20180914-WA0000.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn es verbotene Werbung ist muss es jemand löschen.
Von Fa. TmeMax: https://timemax.de/verkauf-und-preise/timemax-paint-repair-spray
In vier Schichten, und danach mit Seilfett abgedeckt.

Asset.JPG
200 weitere Antworten
200 Antworten

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 29. April 2019 um 15:24:03 Uhr:

Zitat:

Die vernünftige und dauerhafte Rostschutzbehandlung setzt immer blankes Blech voraus

Einspruch!
Vorhandenen Rost kann man sehr wohl fachmännisch behandeln bzw. stoppen und konservieren.
Mit Owatrol Öl welches ich an besagter Stelle zuerst angewendet habe.

Rost kannst du weder stoppen noch konservieren, höchstens verlangsamen.Ohne blankes Blech hält das nicht - in Falzen erst recht nicht.Wenn du anderer Meinung bist - schaust du halt in 2-4 Jahren wieder nach und hast dann etwas dazugelernt!😉

Zitat:

...schaust du halt in 2-4 Jahren wieder nach...

Nö, ich nicht. Das soll dann wieder der TÜV-Mann machen.

Wetten, dass deine HA-Aufnahmen im Gegensatz zu meinen früher schlapp machen?😁

Ich besitze meine Oldtimer z.T. seit 30 Jahren. Damals gab es weder Internet, wo man sich informieren konnte, noch waren Sanders & Co auf dem Markt verbreitet. Der heiße Tip war Bleimenege und Getriebeöl, was für eine Umweltsauerei.

Irgendwann habe ich ein Fett ausprobiert, dass ein Citoenhändler in Wapeldorf heiß in die Hohlräume gesprüht hat. Die von mir vor 30 Jahren bei meinem 68er Ford behandelten Stellen sind noch heute in Ordnung. Das Problem sind eher die Stellen, an die das Zeugs nicht gelangt.

Weil Fluid Film (Wollfett/Lanolin) , Time Max(Harzöl) und Sanders (Vaseline+Bienenwachs) naturbasierende ökologisch unbedenkliche Zutaten sind, kann man mit ihrem regelmäßige Gebrauch auch Rost stoppen.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 29. April 2019 um 15:47:21 Uhr:

Zitat:

...schaust du halt in 2-4 Jahren wieder nach...

Nö, ich nicht. Das soll dann wieder TÜV-Mann machen.
Wetten, dass deine HA-Aufnahmen im Gegensatz zu meinen früher schlapp machen?😁

Keine Ahnung, deine Aufnahmen waren deinen Angaben zufolge angerostet, obwohl dein Auto 4Jahre jünger ist und wohl auch eine erheblich geringere Laufleistung hat. Meine HA-AUFNAHMEN wurden halt einfach noch nie beanstandet und ich habe bei der letzten Kontrolle auch nichts bemerkt. Jetzt steht der Sommer-Radwechsel an und da werde ich einen Zwischenbericht geben. Nur Geduld!😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@tomate67 schrieb am 29. April 2019 um 15:47:43 Uhr:

...
Weil Fluid Film (Wollfett/Lanolin) , Time Max(Harzöl) und Sanders (Vaseline+Bienenwachs) naturbasierende ökologisch unbedenkliche Zutaten sind, kann man mit ihrem regelmäßige Gebrauch auch Rost stoppen.

Mal unter uns Pastorentöchtern: Ob irgendwelche Mittel naturbasiert sind und ökologisch unbedenklich sind, hat mit einer irgendwie roststoppenden Eigenschaft gar nichts zu tun, eher im Gegenteil, wie wir aus dem Fortfall organischer Lösungsmittel bei den wasserbasierten Lacken lernen konnten - damit fing ja bekanntlich die Misere erst richtig an! Übrigens ist die Oxidation von Blechen (=Rost) ebenfalls ein natürlicher Prozess!😉
Ob die Anwendung auf blankem Blech rostverlangsamend ist , glaube ich auch. Ob sie bereits vorhandenen Rost "stoppt" - dazu fehlt mir schlicht der Glaube!😎

Naturbasiert und ökologisch unbedenklich hat auch eher etwas damit zu tun, wo man etwas anwenden kann, z.B. am Unterboden.

Ich sprühe jedenfalls weiter zweimal im Jahr alles mit Fluid Film aus. Ob mein Wagen länger hält.... keine Ahnung, er war schon an vielen Stellen, Falzen und Kanten angerostet und so ist das Zeugs seine einzige Chance.

Wachs auf Rost sieht nach einem Jahr aus wie ein pellender Sonnenbrand, wo der angebundene Wachs die abgepellte Haut ist.

Wie du es schilderst, kannst du sonst auch kaum etwas anderes machen , als im festen Gottvertrauen das Zeugs aufzutragen - oder du führst eine Voll/Teilrestauration durch , wenn er schon an vielen Stellen angerostet war. Aber das ist vom Aufwand und den Kosten her schon eine andere Hausnummer. Ich finde deinen Ansatz als Kompomiss gut nachvollziehbar.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 29. Apr. 2019 um 15:24:07 Uhr:

Zwar nicht die HA-AUFNAHMEN, aber die Federteller , deren Umgebung ja auch durch Dichtmasse und USB abgedeckt ist, wurden bei mir eisgestrahlt und waren rostfrei.

Ich fürchte du musst an den HA-AUFNAHMEN genauso verfahren wie bei den Federteller Aufnahmen.

Andernfalls wird dein Gewissen dir keine Ruhe lassen.

Durchaus möglich! Aber erst guck ich mal selbst!

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. April 2019 um 15:31:27 Uhr:

USB ist nicht gut....
@drago2 , hat der 210 ja auch gar nicht serienmäßig.

Dann guck mal drunter....irgendwas ist aber drauf auf dem Blech, aber nur in dem Bereich wo sich oben der Fussraum befindet.

So, heute kam die Stunde der Wahrheit - ich habe meine Räder tauschen lassen und das war natürlich die beste Gelegenheit, auch die vorderen HA- Aufnahmen zu inspizieren.
Zunächst zum Allgemeinen: Der Unterboden ist für ein altes Auto mit meiner Laufleistung die reine Freude! Überall bis auf die Plastikteile , Leitungen und einige Streben intakter UBS ohne Zeichen einer Unterrostung, bis auf... Aber davon gleich mehr! Bremsscheiben ìm Bestzustand, keinerlei Rostspuren an den unteren Gummidichtungen aller Türen, kein Schwellerrost, Radläufe frei, selbst die Befestigungsschellen der Brems- und Hydraulikleitungen rostfrei! Leider rostet der Auspuffendtopf an einer Naht ziemlich, ist aber noch dicht. Nächstes Jahr ist er wohl fällig.
Jetzt zum Besonderen, den HA-AUFNAHMEN : An der Außenseite der rechten Aufnahme sah man bräunliche Aufwerfungen des UBS, li war nichts zu sehen. Habe dann mit einem Schraubenzieher herumgestochert, da sprang der UBS in kleinen Placken ab ( ein typisches Zeichen der Unterrostung) und darunter kam oberflächlicher Rost zum Vorschein - nichts Schlimmes, aber behandlungsbedürftig, damit es nicht erst schlimm wird.Etwas Schleifpapier oder/und ein schmaler Bandschleifer, etwas Rostschutzgrundierung und neuen UBS drauf - fertig ist die Laube! Wie immer war natürlich der Rostbefall nach Entfernung des UBS viel größer, als erwartet, aber nicht tiefer. Links sah man zunächst nichts, nach meiner Stocher - Attacke ( gewitzt von der rechten Seite!) kam auch hier etwas oberflächlicher Rost zum Vorschein.
Noch ein Wort zu Drago und Anderas : Bei mir war , wie gesagt, fast überall gut UBS aufgebracht. Der hat auch 18 Jahre ohne Unterrostung gehalten, was ich damals bei der Abstrahlung der Federaufnahmen sehen konnte. Nun, nach nunmehr 22 Jahren, ist es doch zu einer leichten Unterrostung gekommen. In 5 Jahren spätestens hätte das sicher anders ausgesehen! Jetzt wird es halt mit geringem Aufwand repariert und alles ist wieder gut!😉
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dieselspitze, der mich eindringlich auf diese Stelle verwiesen hat. Ich hätte das womöglich sonst doch übersehen, allerdings nicht beim 124er, aber der ist ja auch schon älter!😉 Und natürlich:
Wo gar kein UBS aufgebracht ist, rostet es natürlich sehr viel schneller und stärker! Insofern eine wichtige Stelle, aber bei vorhandenem UBS immer noch nicht typisch für eine Durchrostung beim 210er!😉

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 13. Mai 2019 um 17:19:38 Uhr:

Wo gar kein UBS aufgebracht ist, rostet es natürlich sehr viel schneller und stärker! Insofern eine wichtige Stelle, aber bei vorhandenem UBS immer noch nicht typisch für eine Durchrostung beim 210er!😉

Wo UBS aufgebracht ist, rostet es später, dann aber schneller und unsichtbar. Wenn so ein gepflegter 210er, wie Du ihn augenscheinlich besitzt, an den HA Ansätze zeigt, dann ist das für alle Besitzer ein klares Zeichen! Wenn man da nichts macht, können unsere Wagen bald Geschichte sein.

Hallo @tomate67, du hast ganz recht, auch auf die HA-AUFNAHMEN besonders hinzuweisen. Das Witzige und natürlich auch Schöne ist eigentlich, dass mein Auto gar nicht so toll gepflegt ist - er ist schlicht nur sachgerecht in Ordnung gehalten- so würde ich das nennen. Eben ein Gebrauchsfahrzeug, keineswegs eine "Trailer Queen" Gerade diese ZUVERLÄSSIGKEIT und Alltagstauglichkeit begeistern mich so an diesem Auto!

@dickschiffsdiesel Gern geschehen. Ich freu mich, dass ich dir und anderen helfen konnte. Ist echt eine ganz heikle Stelle. Schade, dass du keine Fotodoku davon gemacht hast. Mit vorher /nachher Vergleich. Hätte für den einen oder anderen hier vielleicht hilfreich sein können.

Ich hatte kein Handy dabei, habe mich aber bemüht, das anschaulich zu beschreiben.

Deine Antwort