W210 hat Probleme beim Starten
Hello,
ich hoffe jemand kann mir helfen bzw mein Problem eingrenzen. Ich habe einen W210 E280 Bj '97 - spricht elektronisches ZS. Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke klackt das Schloss eig nie lässt sich aber dann doch starten. Wenn er sich nicht starten lässt kann ich auf Zündung 2 drehen aber nicht den Motor nicht anschmeißen. Dann muss ich das Fahrzeug sperren und wieder aufsperren (etwas unsexy) und dann gehts meistens. Es nervt aber doch sehr auf Dauer.
PS:
Der Schlüssel ist von Mercedes vor knapp 2 Jahren neu gekommen.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass mein Schiebedach anscheinend unter Demenz leidet und alle paar Tage neu angelernt werden muss das es so funktioniert wie es soll - ich sehe da aber eher keine Verbindung
Könnte das am Zündschloss liegen oder an der Wegfahrsperre?
Ich bitte um Hilfe
Vielen Dank im Voraus
LG
Rick
7 Antworten
Moin,
eine Wegfahrsperre alter Art hat Dein Wagen nicht mehr.
hier findest Du Informationen, Ratgeber Fahrberechtigungssysteme von MB:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=819972
Details zur Elektrik lassen sich mit Angabe der FIN (Fahrgestellnummer) zuordnen.
Ich würde mit geeigneter Diagnoseausrüstung den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um ggf. Anhaltspunkte zu bekommen.
Das Schiebedachproblem könnte auf eine unzuverlässige Dauerplus-Verorgung des Steuergeräts Dachbedieneinheit hindeuten, es könnte aber auch ein beginnender Feuchtigkeitsschaden sein. Ich würde die DBE mal ausbauen und die Platine auf Korrosion untersuchen..
Wenn es die Spannungsversorgung ist könnte eventuell eine Fleißarbeit an den Sicherungen und Kontaktfahnen der Relais helfen, Anleitung in der Anlage.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 15. Juni 2025 um 22:28:53 Uhr:
Moin,
eine Wegfahrsperre alter Art hat Dein Wagen nicht mehr.
hier findest Du Informationen, Ratgeber Fahrberechtigungssysteme von MB:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=819972
Details zur Elektrik lassen sich mit Angabe der FIN (Fahrgestellnummer) zuordnen.
Ich würde mit geeigneter Diagnoseausrüstung den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um ggf. Anhaltspunkte zu bekommen.
Das Schiebedachproblem könnte auf eine unzuverlässige Dauerplus-Verorgung des Steuergeräts Dachbedieneinheit hindeuten, es könnte aber auch ein beginnender Feuchtigkeitsschaden sein. Ich würde die DBE mal ausbauen und die Platine auf Korrosion untersuchen..
Wenn es die Spannungsversorgung ist könnte eventuell eine Fleißarbeit an den Sicherungen und Kontaktfahnen der Relais helfen, Anleitung in der Anlage.
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch nie eine so kompetente Antwort auf eine Frage von mir erhalten
Jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss
Liebe Grüße
Wenn ich das richtig verstehe hast nur ein Startproblem (Starter läuft nicht)!´?
Dann probiere doch die Überbrückung am K 40 Modul.
[quote][i]@db-alt [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72155163]schrieb am 18. Juni 2025 um 19:13[/url]:[/i] Wenn ich das richtig verstehe hast nur ein Startproblem (Starter läuft nicht)!´? Dann probiere doch die Überbrückung am K 40 Modul.[/quote] Ist das für die Überbrückung der Wegfahrsperre? Danke für deine Antwort