ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme beim Einbau der Vorderfeder mit 1er Gummi

Probleme beim Einbau der Vorderfeder mit 1er Gummi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. März 2020 um 14:56

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen 270 CDI Elegance von 2001 aus dem Verwandtenkreis übernommen :-) Super Teil soweit !

Doch eine Sache stört mich: Nachdem vor einigen Jahren mal die Federn vorne getauscht wurden (original Mercedes, 1x grün, 1x blau), liegt der Wagen doch recht hoch (vom Boden zur Radlaufkante sind es ca. 70,5 cm, siehe Bilder, vgl. mit hinten). Jedenfalls sieht es blöd aus....

 

Nun wollte ich die Anschlaggummis mit 5 Noppen, die original drin sind, gegen welche mit einem Noppen tauschen, um das Niveau zu korrigieren.

Leider hat der Einbau nicht geklappt: Die Feder muss ja stark komprimiert werden mit dem Spezialwerkzeug. Dafür muss man recht weit oben die "Druckplatte" ansetzen.

Wenn man nun aber den dünneren Gummi draufsetzt, alles wieder platziert und den Federspanner langsam zurückschraubt, dann drückt sich die obere "Druckplatte" des Federspanners an die Kante der Federaufnahme... und das wars dann... sitzt bombenfest. Der Grund ist sicherlich, dass im Federdom mehr Platz entsteht, daher drückt sich die Feder weiter rein/ hoch... und mit der Federwindung, kommt auch die Druckplatte weiter mit hoch und verklemmt sich.

Ich habe schon versucht, die Platten anders auszurichten. Weiter nach unten. Aber dann bekommt man die Feder nicht mehr rein (Stoßdämpfer gelöst, oberen QL runtergedrückt mit Hebel). Was mache ich falsch? Wie bekommt man die Feder mit 1er Gummi da rein?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank!

Andreas

Off road E-Klasse
Vorne
Hinten
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Radträger komplett vom oberen QL trennen?

Wenn du den Querlenker vom Dämpfer gelöst hast, muss es gehen! Es liegt sicherlich "nur" an einer viertel - bis halben Windung, damit du das Werkzeug wieder raus bekommst. Probieren, bis es geht. Ist eigentlich fast ganz easy.

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:47

... dank Euch für die schnellen Antworten!

Das wäre super, wenns auch so ginge. Doch wenn ich die obere Druckplatte etwas runter setze, dann reicht die Kompression nicht, um die Feder erstmal reinzusetzen. Weil die oberen Windungen einfach stören. Hab gestern mehrere Positionen durch probiert....Dann müsste man in der Tat oben am QL abschrauben und alles etwas weiter ablassen...

Der W210 ist dort vielleicht einfach zu knapp bemessen, um die Feder mit dem 1er Gummi problemlos zu kombinieren...beim 126er ist das nicht das problem ;-)

VG

Andreas

Und oben einsetzen und unten hebeln?

Themenstarteram 29. März 2020 um 17:09

... ja, habe ich auch probiert... Druckplatte etwas weiter unten angesetzt, zugeschraubt, Gummi drauf, oben eingesetzt und unten erstmal auf den QL gestellt. Dann mit nem Hebel erst oben den QL runtergedrückt, um die erste Windung etwas weiter Richtung Federteller/ -Sitz drücken zu können. Und dann hab ich auch versucht mit nem Hebel unten anzusetzen, um die Feder rein zu hebeln. Aber das geht kaum, weil man schnell abrutscht.. und aufm Rangierwagenheber ist das alles auch nicht so toll, weil man gebückt davor sitzt und nicht gut hantieren kann.

Hinzu kommt, wenn man die obere Druckplatte weiter unten ansetzt und die untere Platte etwas weiter unten, dann kommt hinzu, dass die Achse des Werkzeugs - wo man die Ratsche ansetzt - über die Feder hinaus unten raus guckt... das stört bei dieser Version zusätzlich beim Einsetzen der Feder.

Schraub den Träger vom oberen QL ab.

Themenstarteram 29. März 2020 um 17:26

... ja ich vermute, das wäre letztlich das Einfachste.

Wie bekommt man den Achsschenkel - am oberen QL- von der Schraube ab? Muss man den irgendwie abdrücken? Ich meine die Schraube wäre konisch...

Ich will da nicht unnötig mit dem Hammer draufknallen oder Ähnliches... wäre ein Spezialwerkzeug sinnvoll?

Abdrücken.

Hast du das Auto auf beiden Seiten aufgebockt? Wenn nein, mach das mal. Da beide Seiten über den Stabi miteinander verbunden sind bekommt man den Querlenker nicht weit genug runtergedrückt. Es muss so gehen, ohne das der obere Querlenker oder etwas anderes ausser dem Stossdämpfer gelöst wird.

Wenn Auto beidseitig anheben noch nicht ganz reicht dann den Stabi am Querlenker ab machen und Stossdämpfer ab. Dann geht der QL weiter runter. Aber auf den Bremsschlauch und die Kabel achten.

Themenstarteram 30. März 2020 um 7:34

Moin moin,

@drago2 und musitom: Vielen Dank für die Hinweise! Daran könnte es wirklich liegen - ich hatte den Wagen in der Tat nur fahrerseitig aufm Wagenheber aufgebockt. Logisch auf der anderen Seite drückt der Stabi weiterhin nach unten...

Das würde bedeuten, wenn er beidseitig oben ist, dann kommen die QL weiter runter und ich kann die obere Druckplatte des Federspanners etwas nach unten setzen... dann würde sich die Pkatte nicht verklemmen und die Feder geht trotzdem noch rein... das klingt gut. Das werde ich ausprobieren!

VG

Andreas

Das wird klappen, ich habe die Federn auch schon ausgebaut mit dem Tellerspanner. Man muss tatsächlich jede verfügbare Windung damit packen sonst reich es nicht.

Das Abschrauben der Koppelstange am Querlenker kann mit übelsten Flüchen und Verwünschungen einhergehen wenn die Schraube noch nie raus war.

Eine der Fehlkonstruktionen am 210er...zu kleiner Schraubenantrieb und das innen rausguckende Gewindeende verrottet stark.

Ich hab bei der umgedrehten Operation (von 1er auf 5er-Gummis) hinten am unteren QL die beiden Schrauben rausgedreht und dann ging das ganz unkompliziert.

Themenstarteram 1. April 2020 um 9:29

@Frankyboy und Gudolf: Danke auch an Euch für die Erfahrungen mit dieser Aktion!

Also einmal Koppelstange ab bzw. einmal Stabi ab - so Eure Tipps... ;-)

Ich denke, dass werde ich dann alles am Wochenende ausprobieren... und berichten !

Ich bin gut gestimmt, dass die Tipps von Euch allen zum Erfolg führen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme beim Einbau der Vorderfeder mit 1er Gummi