1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 H&R Federn 35mm

W210 H&R Federn 35mm

Mercedes E-Klasse W210

Guten Tag liebe Gemeinde,

es ist wieder soweit. Ich habe eine Frage.
Habe vor ein paar Monaten die Lorinser RSK2 verbaut. Felgen passen für mich super zum W210, doch mit der Zeit war er mir zu hoch. Mein Plan H&R Federn in 35mm und 1er Gummis rundum. Ich war der Meinung der Wagen kommt auch 35mm tiefer.
Mit diesem Gedanken begann die Katastrophe. Letzte Woche alles verbaut mit Spur einstellen und so weiter. Hinten ist der Wagen super gekommen, sehr schöne Optik. Vorne allerdings steht er immernoch wie eine G-Klasse in der Luft. Wer kennt das Problem? Wie bekomme ich den Wagen vorne tiefer?

31 Antworten

Das Problem ist das er vorne garnicht gekommen ist, H&R sagt noch nichts

Und was sollen die auch sagen...?
Du weißt aber schon, dass sich die Angabe von 35mm, auf den Serienstand eines Eleganz, oder Classik beziehen.

Was war denn ursprünglich verbaut...?

Gruß

Jürgen

Ja klar weiss ich das, es war Avantgarde. Ich erkläre nochmal das Problem: vorne nichtmal 1cm tiefer gekommen, hinten ca 4cm tiefer gekommen. Mein Bild ist schlecht, mache gleich ein neues

Hallo Brane210!

Fahre selbst einen E430. Ursprünglich hatte ich ein Ellegance-Fahrwerk. Wichtig noch: das Avantgarde Fahrwerk war von Haus aus schon ca. 2cm tiefer als das Ellegance! Somit erreichst Du ehe nur noch eine theoretische Tieferlegung unter Berücksichtigung der Toleranz von ca. 0,5-1,5 cm. Genau da liegst Du jetzt auch.

Habe dann schon vor ettlichen Jahren die Federn getauscht (VA30mm/HA 30mm) allerdings die original Ellegance-Stoßdämpfer nicht gewechselt.

Danach das gleiche Bild wie bei Dir; vorne zu hoch (s. Bild 1), hinten wollte ich nicht so tief da ich 18Zoll mit 285er Reifen habe.

So bin ich dann einige Jahre gefahren. 2013/2014 waren dann die original Dämpfer am Ende. Da mir das Hohe nicht so richtig gefallen hat, habe ich jetzt die verkürzten Koni Sportstoßdämpfer für die VA und HA eingebaut.

Koni VA: 8041-1317Sport
Koni HA: 8041-1318Sport

Und jetzt schau Dir das 2. Bild an: Alles perfekto, so muss es aussehen!

Heißt für Dich, dass Du das mit Original-Dämpfern nicht hin bekommst!

Grüße aus dem sonnigen Süden

muenchen-connect

Dscf0001
Img-20180815
Ähnliche Themen

Genau wie auf Bild 2 soll er aussehen, aber meine Frage bleibt warum ist er hinten ca 4cm tiefer gekommen?

Weil H&R grundsätzlich hinten recht weiche Federn anbietet.
Bei Dir war vorher vielleicht sogar verstärkte Federn verbaut.
Es trifft aber keineswegs zu, dass andere Stoßdämpfer am Fahrzeugniveau was ändern.
Ohne andere Federn tut sich da gar nix... Selbst wenn Du die Stoßdämpfer komplett ausbauen solltest.

Gruß

Jürgen

Sorry Locke1971;
Bei mir hat`s was geändert mit den Konis!

Ist ja auf den Fotos eindeutig zu sehen, die Federn sind bei beiden Fotos die Gleichen! Auf dem 2. Foto waren dann aber die neuen verkürzten Konis drin...........und nicht mehr die original Elegance-Stoßdämpfer.......

Am besten nach speziellen Federn für den V6/V8 schauen. Meine Federn (wurden 2004 eingebaut) gibt es leider nicht mehr. Haben ehe schon lange gehalten!

Kleiner Nachtrag noch:

E430, BJ 1999, 282.000km gestern ohne Mängel durch den TÜV!!!!

So was gibt es auch noch......

muenchen-connect

Ich werde keine neuen Stossdämpfer verbauen, da ich diese erst vor kurzem getausch habe, was gibt es denn für sichere Alternativen?

Gib uns bitte mal die Info welche Federn (Artikelnr.) Du genau verbaut hast!

Bei den H&R gibt es Unterschiede zwischen 4 u. 6/8 Zylinder......

muenchen-connect

Wenn sich das Fahrzeugniveau durch den Einbau kürzerer Federn geändert haben soll, dann war das Auto vorher nicht auf den Federn, sondern den Federwegsbegrenzern gestanden. Was aber garantiert ein äußerst abenteuerliches Fahrverhalten zu Tage bringt.

Stoßdämpfer sind, wie der Name schon sagt, zum Stöße abdämpfen und Schwingungen unterdrücken da. Und nicht, um die Karosse zu tragen.

Gruß

Jürgen

Locke1971;

Das Fahrzeug fährt sich seit Jahren hervorragend! Fahr den Benz auf Landstraße lieber als meinen V8 X5.........

Und ja; er federt wunderbar, nicht zu hart und nicht zu weich!

Ich kann nur das wiedergeben was meine Erfahrung ist und was ich in der Garage stehen habe!

Hast Du selbst einen 430er und den Umbau mit Federn/Stoßdämpfer schon gemacht?

muenchen-connect

Natürlich habe ich die Federn für den 6zyl genommen, habe auch einen V6. 29724-2

Dann waren die alten Federn gebrochen vorn =)
Also vorne 1er Gummis und hinten 4er fahre ich mit H&R Federn schon lange und seit 3 Jahren mit Koni-Dämpfern dazu.
Hast deine Querlenker und Federaufnahmen mal geprüft?? =)

Auf den anstoß zu dem Punktesystem für Federn bist bisher auch nicht eingegangen -.-
Du solltest dir die Arbeit machen ! ansonsten wird dir hier keine helfen können oder wollen.

Am Mittwoch geht der Dicke in die Werkstatt, dann werde ich berichten.

Am Fahrzeug ist natürlich alles okay. Laut Werkstatt liegt es an den Federn die absolut beschissen sind.

Mit H&R selber kommuniziert. Null Kundenservice eine absolute Katastrophe.

Ich kann jedem nur von H&R abraten

Deine Antwort