W210 Ganze Elektronik spinnt?!

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe W210 Fans
Habe ein RIESEN Problem mit meinem W210 E200 CDI aus 2001.
Vor 3 Tagen bremste mich jemand auf der Autobahn komplett aus.
Reaktion? Naja auf die Hupe hauen natürlich.
Gesagt getan. Kein Geräusch.
Angekommen am Ziel, hab ich direkt nachgeschaut, wenn ich Hupe klickt es nur und die beiden rechten Scheinwerfer vorne gehen aus?!
Am nächsten Tag Sicherung 40 und 41 (vorne im Motorraum) ausgewechselt, welche auch durchgebrannt waren.
Nun geht die Hupe ab und zu aber sehr selten.
Dann mal zum Testen oft hintereinander die Hupe gedrückt, nun kommt der Schock..
ABS,EPS,ESP usw leuchten, Glühlampe defekt, Blinker im Kombiinstrument rechts leuchtet so halb und geht weg wenn man blinkt,beim blinken kein Klickgeräusch beim Blinken,nur wenn ich das Licht anmache?!
Zudem hat der Blinker eine andere Frequenz wenn der Schlüssel auf Stellung 1 steht, bei 2 und Motor an blinkt es wieder normal..
Dann heute auf der Autobahn der nächste Schock.. Wieder die Hupe getestet bei 130, aufeinmal bremmst dan auto auf 100 und ABS ESP leuchtet auf, dann nochmal versucht zu hupen.. Tacho aus.
Alles war wieder normal als ich Licht an aus, warnblicker angeschaltet hab.
Daheim im Stand 7x Hupe gedrückt.
ABS,EPC,ESP,ABS,Glühlampe defekt (die 2 vorne leuchten orange?! bis man licht wieder an und aus macht, danach alles normal)
Was kann das sein? Hoffentlich keine Steuergeräte :/
Das Auto hat so lange keine Probleme gemacht und jetzt alles auf einmal...
Sorry für den Wirr geschriebenen Text, aber echt keine Ahnung was mit dem Auto los ist...
Danke im Voraus
mfg

24 Antworten

Update:
War beim Mechaniker...
Fehlerspeicher nix...
Schleifring usw geprüft ( komplettes Lenkrad usw runter) nix...
Massepunkte Getriebe und Motor i.O...
Die meinten sie hatten sowas noch nie ( ich hab sowas auch noch nie erlebt)
Ich brings Auto die Tage mal zum Bosch Service, mal sehen was die dazu sagen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? :/ Bin ziemlich ratlos
mfg

Zudem leuchtet nun die SRS Leuchte dauerhaft....

Hallo,
kontrolliere doch mal bitte bei laufendem Motor die Batteriespannung. Dabei auch mal ordentlich Gas geben.
Eventuell kommt es durch einen defekten Lichtmaschinenregler zu einer Überspannung. Hatte dadurch auch mal die verrücktesten Sachen im KI erlebt.

Was war denn das für ein Mechaniker? Lenkrad runter (wozu?) und nun leuchtet die SRS Leuchte... wundert mich nicht! Womöglich noch Zündschlüssel drin gehabt und die den Stecker vom Airbag gezogen....

Zumindest steht jetzt garantiert was im Fehlerspeicher!

Lass bei Mercedes auslesen - die können das richtig!