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W210 Ganze Elektronik spinnt?!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. August 2017 um 7:26

Hallo liebe W210 Fans

Habe ein RIESEN Problem mit meinem W210 E200 CDI aus 2001.

Vor 3 Tagen bremste mich jemand auf der Autobahn komplett aus.

Reaktion? Naja auf die Hupe hauen natürlich.

Gesagt getan. Kein Geräusch.

Angekommen am Ziel, hab ich direkt nachgeschaut, wenn ich Hupe klickt es nur und die beiden rechten Scheinwerfer vorne gehen aus?!

Am nächsten Tag Sicherung 40 und 41 (vorne im Motorraum) ausgewechselt, welche auch durchgebrannt waren.

Nun geht die Hupe ab und zu aber sehr selten.

Dann mal zum Testen oft hintereinander die Hupe gedrückt, nun kommt der Schock..

ABS,EPS,ESP usw leuchten, Glühlampe defekt, Blinker im Kombiinstrument rechts leuchtet so halb und geht weg wenn man blinkt,beim blinken kein Klickgeräusch beim Blinken,nur wenn ich das Licht anmache?!

Zudem hat der Blinker eine andere Frequenz wenn der Schlüssel auf Stellung 1 steht, bei 2 und Motor an blinkt es wieder normal..

Dann heute auf der Autobahn der nächste Schock.. Wieder die Hupe getestet bei 130, aufeinmal bremmst dan auto auf 100 und ABS ESP leuchtet auf, dann nochmal versucht zu hupen.. Tacho aus.

Alles war wieder normal als ich Licht an aus, warnblicker angeschaltet hab.

Daheim im Stand 7x Hupe gedrückt.

ABS,EPC,ESP,ABS,Glühlampe defekt (die 2 vorne leuchten orange?! bis man licht wieder an und aus macht, danach alles normal)

Was kann das sein? Hoffentlich keine Steuergeräte :/

Das Auto hat so lange keine Probleme gemacht und jetzt alles auf einmal...

Sorry für den Wirr geschriebenen Text, aber echt keine Ahnung was mit dem Auto los ist...

Danke im Voraus

mfg

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24 Antworten

Masseproblem prüfe alle Massenpunkte,

Oder etwas nicht originelles? Nachgerüstet?

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:57

Alles Original :/ Nochwas: Am Tag wo die Hupe defekt war, roch es leicht nach verbranntem Plastik?! Hatte aber paar stärkere Bremsungen... Bremsen/Reifen oder doch irgendwelche Kabel?

Massekabel Getriebe - Karosse prüfen. Das gibt beim 210 gern mal nach.

Themenstarteram 23. August 2017 um 12:53

Sorry für meine Unwissenheit ^^

Aber wo genau befindet sich dieses Kabel? Wie prüfe ich es?

Mein Mechaniker hat leider Urlaub :(

Schau vorn am Getriebe, von da geht es zur Karosserie. Ist ca. 10-15cm lang.

Themenstarteram 23. August 2017 um 13:20

Danke.. Ich geh schnell und schaue mal nach

Gibts vielleicht einen Wassereinbruch im Innenraum (Fußraum vorne)?

SAM-front (den Sicherungskasten vorne links im Motorraum) geprüft?

Wenn was nach verbranntem Plastik riecht, dann ist meistens auch irgendwo was verschmort - kein gutes Zeichen.

Massekabel (es gibt diverse!) kann man mal prüfen - genauso wie "Plus"-Verteiler (wie gesagt, Fußraum auf Feuchtigkeit prüfen).

Sicherungen vorne ruhig mal herausnehmen und einzeln durch testen! Ich hatte schon den Fall, da sah eine Sicherung top aus - fiel aber beim rausnehmen auseinander! Genauso habe ich auch schon Sicherungen gehabt, die wegen hoher Übergangswiderstände (schlechter Kontakt durch Oxidation) teilweise verschmort waren.

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:50

Danke für die Antworten.

Also das Massekabel konnte ich leider nicht finden? :/

Bin unters Auto gekrochen,aber nichts gesehen... Muss die Abdeckung runter?

Feucht ist der Innenraum nicht.. Aber die Sicherung werde ich mal überprüfen

Naja das Auto ist komisch zur Zeit.. Vor 1 Monat fiel die Tachobeleuchtung aus in der Mitte,nun geht sie wieder

Aber das mit dem Geruch kann auch von was anderem gewesen sein.. Seit geraumer Zeit fängt das Auto an zu quietschen und schleifen, welches bei Rechtskurven und Bremsen verschwindet..

Eventuell das Hitzeschutzblech der Bremsen?(Fehler tritt eher bei warmen Aussentemperaturen bzw warmen Bremsen auf)

Du scheinst eine größere Ansammlung von Problemen zu haben...

Möglicherweise wäre es eine gute Idee, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (von jemandem mit richtiger Mercedes Diagnose)...?!

Quietschen, Schleifen, Geruchsbildung - Bremsen + Radlager prüfen ist nie verkehrt.

Themenstarteram 23. August 2017 um 16:30

Oh habe ich vergessen zu erwähnen...

Radlager alle ok ( lt Werkstatt) Bremsen niegelnagelneu

Schau dir mal den Massepunkt vorn rechts im Motoraum an, der sitzt da auf dem Radhaus und gammelt gern vor sich hin. Wenn der nicht mehr i.O. ist kommt es zu den seltsamsten Dingen. Ist eine Schraube an die viele braune Kabel ran gehen.

Themenstarteram 24. August 2017 um 6:59

Mach ich danke!

Musste heute früh zur Arbeit (4 Uhr) Das Licht ausschalten um zu blinken, sonst wäre das Tacho ausgefallen und die anderen Symptome..

Tempomat ging auch nicht...

Links waren die Lichter normal,Rechts waren sie Orange, sah lustig aus, wars leider aber nicht :D

Und das skurille.. Im Kombiinstrument leuchteten paar Sachen so halb, Fernlicht und die Blinker, sobald ich diese halbleuchtenden Sachen benutzte, fiel wieder alles aus (ESP, ABS Tacho usw)... Und das Bremspedal vibrierte beim Bremsen.

Abhilfe nur durch Licht aus und wieder an

Themenstarteram 24. August 2017 um 13:07

Soo hab im Motorraum geschaut alles ok... Nur dieses Getriebekabel (ist mir jetzt peinlich ) aber ich finde es einfach nicht...

am 24. August 2017 um 14:11

Zitat:

@ercf2 schrieb am 24. August 2017 um 15:07:54 Uhr:

Soo hab im Motorraum geschaut alles ok... Nur dieses Getriebekabel (ist mir jetzt peinlich ) aber ich finde es einfach nicht...

Das könnte die Ursache sein

Zu den Massepunkten

Die Leitungen lösen, die Kontaktstellen von Korroson befreien und wieder zusammensetzen.

Dabei auch auf angegammelte Leitungen (Grünspan) achten. Kupferoxyd ist kein besonders guter Leiter.

Falls du Kontakte ersetzen musst. Bitte verwende vernünftiges Werkzeug zum Crimpen. die 5€ Stanzblech- Zange ist Schrott²

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