ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E320 V6 lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen.

W210 E320 V6 lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:26

Bei unserem w210 mit 320 V6 Motor von BJ 2001 ist letztens die lichtmaschine kaputt gegangen. Diese haben wir getauscht und jetzt läuft er wieder bestens. Mein Problem ist jetzt leider das wir direkt bei Daimler in Untertürkheim die neue lichtmaschine gekauft haben uns aber verschwiegen wurde das es wohl nur am generatorregler der lichtmaschine liegt da diese eher einen defekt aufweisen. Haben ja jetzt die neue lichtmaschine eingebaut und die alte liegt jetzt auf der Werkbank. Wir haben uns jetzt gedacht das wir die alte lichtmaschine mit einem neuen generatorregler ausstatten und wenn dieser dann wieder funktioniert verkaufen wollen um einen Teil der investierten 500 euro für die neue lichtmaschine wiederzubekommen. Einen neuen generatorregler habe ich schon da, jetzt fragt sich nur noch wie ich die lichtmaschine im ausgebauten Zustand testen kann. Habe verschiedene versuchsaufbauten schon im Internet gefunden leider ohne detaillierte aufbauanleitung. Ich könnte auch die alte lichtmaschine wieder einbauen und am Fahrzeug testen aber das wäre mir zu viel Aufwand wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mir diese Bastelei und das Gefrickel nicht antun.

Eine kleine Werkstatt die E-Motoren, Limas, Starter, etc. repariert kann so etwas machen. Die haben einen Prüfstand und können auch die Belastungsleistung der Lima prüfen, denn wenn du auf deiner Werkbank nur ein Hobby-Voltmeter (Multimeter) zur Verfügung hast, reicht das für eine ordentliche Prüfung nicht aus.

Kostet ein paar €, aber die werden dich hoffentlich nicht in den Ruin treiben.

Oder alternativ zum Bosch-Dienst.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:08

Ich habe alles da um zu testen ich weiß nur nicht wie ich das anschließen soll

Hm, überlege Dir das gut!

Wie viel willst Du denn für die alte ggf. reparierte LiMa noch haben? Ab wann "lohnt" es sich für Dich?

Weil, gebrauchte Teile erzielen nicht wirklich hohe Preisen - jedenfalls nicht so ein Standardkram. "Überholt von Privat" wirkt, bei allem Respekt, auch auf eventuelle Käufer nicht sonderlich preisfördernd.

Repariere die LiMa und leg sie Dir in den Fundus für ggf. irgendwann in der Zukunft! Wenn Du es richtig machen willst, dann sollten eh auch die Schleifbahnen der Lima geglättet werden. Und noch besser - komplett zerlegen, säubern, ggf. Lager neu und quasi als Neuteil in den Keller legen ;)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:49

Dazu muss ich ja erstmal wissen ob sie jetzt wieder Strom generiert. Ansonsten brauch ich da nicht weiter machen. Die alte Lima kann ich dann immernoch zur pwi nach Untertürkheim bringen und da bekomme ich noch 50 Euro für das altteil

Um den Generator zu testen benötigst Du eine Vorrichtung in der sie befestigt wird und eine Riemenverbindung zu einer Antriebsquelle welche die Drehzahlen Deines Motors simulieren kann.

Ferner einen Leistungswiderstand um die Lima unter Belastung zu testen und ein Amperemeter, welches Ströme bis 100 A messen kann.

Dann benötigst Du noch eine Spannungsquelle mit 14 V um der Maschine eine Erregerspannung zuzuführen.

Einen Schaltplan, wie das angeschlossen wird, hast Du bereits selbst schon geliefert.

Aber eigentlich brauchst Du das alles gar nicht, denn der Bosch-Dienst oder eine andere gute Werkstatt für Autoelektrik hat das alles schon parat...:)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:35

Ja das Prinzip hab ich ja schon kapiert ich weiß nur nicht wo ich was anschließen muss

Die Erregerspannung von 14 Volt wie folgt anklemmen: + an Klemme DF, - an Klemme D

Die Ausgangsspannung des Generators liegt wie folgt an: + an Klemme D+, - ebenfalls an Klemme D

Spannungspitzen, Verpolungen und Kurzschlüsse sind absolut zu vermeiden, sonst sterben die Leistungsdioden den Heldentot...

Beim Test die Belastung nur kurzzeitig durchführen und auf gute Kühlung achten.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:05

Und wo finde ich D+, D und DF? Wenn ich wüsste was wo am generator ist wäre das alles kein Problem. Deshalb habe ich auch die Bilder hochgeladen.

Eine Lichtmaschine kann für "etwas in die Kaffeekasse" beim Boschdienst geprüft werden, incl. Lasttest. Das dauert nur ca. 10 Minuten und du kannst dabei zugucken.

Michael

Zitat:

@mbn schrieb am 4. Juli 2017 um 07:58:46 Uhr:

Eine Lichtmaschine kann für "etwas in die Kaffeekasse" beim Boschdienst geprüft werden, incl. Lasttest. Das dauert nur ca. 10 Minuten und du kannst dabei zugucken.

Michael

Genau so ist es !

Eine Ferndiagnose wo welcher Anschluß sitzt, kann ich hier leider nicht geben...

Der Generator ist mit der Batterie über das dicke Kabel verbunden. Masse liegt über das Gehäuse an und über Pin 1 des ovalen Steckers liegt die Kontrolleuchte des KI.

D+ ist also die dicke Schraube, D ist die Masse und DF ist einer der Pins in dem ovalen Stecker. Laut Wis sind beide gebrückt.

Foto vom Wis im Anhang. Alle Versuche auf eigenes Risiko.

20170704_101550.jpg

Moin,

Also der an den kleinen Anschluss gibts du 12 Volt, allerdings über eine kleine Birne (2-5 Watt). Die schaltest du in Reihe.. Minus kommt an das Limagehäuse. Der Dicke Anschluss an der Lima, das ist der ausgang, häng ne Birne (21Watt) dran.

Die Lima in einen schraubstock spannen, und vorne mit ner flotten Bohrmaschine mit passender Nuss drauf und gas.

Die kleine Birne (2-5Watt) sollte sobald genug Drehzahl da ist aus gehen, und die grosse Hell leuchten, an der grossen kannste auch gleich erstmal Spannung messen, sollten so 14 Volt sein, dann haste immerhin nen Anhaltspunkt..

Grüsse Manu

am 5. Juli 2017 um 4:12

Zitat:

@musitom schrieb am 4. Juli 2017 um 10:13:29 Uhr:

Der Generator ist mit der Batterie über das dicke Kabel verbunden. Masse liegt über das Gehäuse an und über Pin 1 des ovalen Steckers liegt die Kontrolleuchte des KI.

D+ ist also die dicke Schraube, D ist die Masse und DF ist einer der Pins in dem ovalen Stecker. Laut Wis sind beide gebrückt.

Foto vom Wis im Anhang. Alle Versuche auf eigenes Risiko.

B+ ist der dicke Anschluss, am ovalen Stecker ist D+ und Masse ist D-. .....DF wird bei einem normalen

Geno mit internem Regler, überhaupt nicht rausgeführt.

Lass das alles bleiben. Wozu soll das denn führen? Selbst wenn du es fertig bringst, die LiMa in Betrieb zu nehmen, wirst du nicht rausfinden können, ob sie Leistung bringt. So ne grosse Bohrmaschine als Antrieb hat Keiner. Und beim geringsten Wackelkontakt zwischen LiMa und Batterie bläst es sofort den Regler durch.

Lass das einen Boschdienst machen oder irgendjemanden mit einem Lichtmaschinenprüfstand, dafür gibt es die!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E320 V6 lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen.