W210 E270 CDI Notlauf
Hallo und einen schönen Nachmittag.
Da ich in diesem Forum bisher nur als stiller mitleser vertreten war, ist es nun an der Zeit dass ich mal mein Problem mit meinem Auto schildere.
Vorerst zu meiner Person
Ich bin Oz und komme aus Duisburg und fahre einen W210 E270 CDI.
Mein Auto ist permanent im Notlauf, dreht nicht höher als 3000 und auf der Autobahn ist bei 148 kmh Schluss. Motor aus und wieder starten ändert nichts an dem Notlauf. Mir ist jedoch gestern etwas interessantes aufgefallen. Wenn ich das Gaspedal komplett trete, dann dreht er mit gefühlten 60 Ps zwar hoch, bleibt dann einige Sekunden auf knapp 3000 Umdrehungen, verbleibt einige Sekunden dort, ehe es mit megaschub und gewohnter Leistung in Richtung Begrenzer geht. Dieses Phänomen ist leider nicht reproduzierbar, manchmal tut er es und manchmal nicht.
Den Fehlerspeicher war ich bereits auslesen lassen, soll wohl der LMM sein.
Ekas ist auch im Fehlerspeicher abgelegt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es zwangsläufig daran liegt, denn der Fehler begleitet mich seit ich den Wagen habe. Der Notlauf ist erst seit kurzer Zeit. Da mein Vater auch einen 270 CDI fährt, habe ich mir mal schnell seinen LMM "ausgeliehen", geändert hat das jedoch gar nichts.
Beide unterdruckdosen funktionieren,
Agr Ventil sauber gemacht,
Gestänge am Turbo arbeitet auch.
Zu erwähnen wäre noch, dass der Wagen unter Last gerußt hat, das schiebe ich jedoch auf die defekte Ekas oder Agr.
Turbo macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.
Automatik schaltet butterweich.
In der Faq habe ich nachgesehen, habe jedoch nichts zutreffendes gefunden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Grüße Oz
Beste Antwort im Thema
Die EKAS ist die Einlasskanalabschaltung.
Die Ansaugbrücke verfügt über Drallklappen, die durch einen Stellmotor gesteuert werden. Ziel ist es, durch günstige Stellung der Klappen, eine verwirbelung der einsaugluft zu erzeugen, welche Positive Auswirkungen auf das ansprechen im unteren Drehzahlbereich hat.
Oft ist allerdings der Stellmotor defekt, das Gestänge ausgenudelt. Die Ursache liegt nicht selten darin, dass die Brücke über die Jahre zu viel an Dreck abbekommen hat.
15 Antworten
Ich hatte vor Jahren ein änliches problem mit einen E290. Keine konnte den fehler finden- permanent notlauf. Da habe ich entdeckt das kein wacuum im schlauch für den turbo-vesteller membran war. Der wagen hatte wacuum gesteuerte höhen verstellbares licht Der wacuum schauch war dafür abgefallen = kein wacuum.
Neuer schlauch an 10 minuten, dann voller leistung, noch 150 tkm (bis 880 tkm)
Mercedes in Flensburg und Boschdiest konnte den fehler nicht finden