ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E270 CDI Notlauf

W210 E270 CDI Notlauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:54

Hallo und einen schönen Nachmittag.

Da ich in diesem Forum bisher nur als stiller mitleser vertreten war, ist es nun an der Zeit dass ich mal mein Problem mit meinem Auto schildere.

Vorerst zu meiner Person

Ich bin Oz und komme aus Duisburg und fahre einen W210 E270 CDI.

Mein Auto ist permanent im Notlauf, dreht nicht höher als 3000 und auf der Autobahn ist bei 148 kmh Schluss. Motor aus und wieder starten ändert nichts an dem Notlauf. Mir ist jedoch gestern etwas interessantes aufgefallen. Wenn ich das Gaspedal komplett trete, dann dreht er mit gefühlten 60 Ps zwar hoch, bleibt dann einige Sekunden auf knapp 3000 Umdrehungen, verbleibt einige Sekunden dort, ehe es mit megaschub und gewohnter Leistung in Richtung Begrenzer geht. Dieses Phänomen ist leider nicht reproduzierbar, manchmal tut er es und manchmal nicht.

Den Fehlerspeicher war ich bereits auslesen lassen, soll wohl der LMM sein.

Ekas ist auch im Fehlerspeicher abgelegt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es zwangsläufig daran liegt, denn der Fehler begleitet mich seit ich den Wagen habe. Der Notlauf ist erst seit kurzer Zeit. Da mein Vater auch einen 270 CDI fährt, habe ich mir mal schnell seinen LMM "ausgeliehen", geändert hat das jedoch gar nichts.

Beide unterdruckdosen funktionieren,

Agr Ventil sauber gemacht,

Gestänge am Turbo arbeitet auch.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Wagen unter Last gerußt hat, das schiebe ich jedoch auf die defekte Ekas oder Agr.

Turbo macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Automatik schaltet butterweich.

In der Faq habe ich nachgesehen, habe jedoch nichts zutreffendes gefunden.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße Oz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:47

Die EKAS ist die Einlasskanalabschaltung.

Die Ansaugbrücke verfügt über Drallklappen, die durch einen Stellmotor gesteuert werden. Ziel ist es, durch günstige Stellung der Klappen, eine verwirbelung der einsaugluft zu erzeugen, welche Positive Auswirkungen auf das ansprechen im unteren Drehzahlbereich hat.

Oft ist allerdings der Stellmotor defekt, das Gestänge ausgenudelt. Die Ursache liegt nicht selten darin, dass die Brücke über die Jahre zu viel an Dreck abbekommen hat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:55

Zu erwähnen wäre noch der Km stand von 265tkm

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:57

Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Hallo,

Notlauf ist immer heikel.

Ich nehme an, das Auslesen der Fehlerspeichers erfolgte bei MB oder einer Werkstatt, die entsprechendes Gerät hat.

Da du dem LMM durch "Tausch" erst einmal ausgeschlossen hast, guck ob das EKAS überhaupt arbeitet. Hier kann durchaus der Notlauf herkommen.

LG

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 11:52

Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das Gestänge und der Stellmotor befinden sich soweit ich weiß "unter" der Ansaugbrücke.

Wie kann man denn prüfen ob sich da etwas tut?

Habe kein Endoskop oder sonstige Werkzeuge zum "drunterschauen".

Wäre ein defekter Kat auch denkbar ?

Im Stand und im Leerlauf nehme ich ein leichtes knistern wahr. Ob es ein Auspuffteil oder einfach nur ein Hitzeschutzblech welches sich über die Jahre ein wenig gelockert hat weiß ich allerdings nicht.

Hallo,

habe einen 320 cdi, da kann ich von oben den Stellmotor der Drallklappen sehen.

Kat kann natürlich auch sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich von drei Ursachen für einen Notlauf berichten:

Unterdruckschlauch für die Ansteuerung Turbo matschig (Hitze/Öl etc), ersetzt.

Unplausibilität Drehzahlsensor N3 Getriebsteuerplatine, Spülung gemacht.

EKAS Stellmotor defekt.

Kleiner Nachtrag, war noch nicht mal der Motor selber; sondern ein Kabel gebrochen.

In allen Fällen gab das Auslesen zumindest die Richtung vor.

Wobei ich hier meiner Werkstatt vertraut habe.

Bin dort immer gleich hingefahren, weil ich nicht unnötig suchen möchte.

Dh bei dir, LMM überprüft durch "Tausch", dann gucken welche Fehler um die EKAS sein können.

Hier würde ich erst einmal weiter machen.

LG

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:44

Hallo zusammen

Ich löse das Rätsel auf.

Es lag am Agr Ventil.

Vielen Dank

Hallo,

hast du ein neues eingebaut oder das alte gereinigt?

 

Grüße Lars

 

P.S. Danke ;)

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:18

Ein "neues"gebrauchtes vom Verwerter

Hallo,

was ist das AGR-Ventil, und wo sitzt es ?

Habe manchmal das gleiche Problem bei meinem 220 CDI.

Gruß Heiko

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:05

Das Agr Ventil sitzt, wenn du vor der Motorhaube stehst auf der rechten Seite. Wenn du den Schläuchen vom LLK folgst, kommst du unweigerlich zum Agr ventil.

Vorher muss natürlich die Plastikabdeckung runter.

Erkennen kannst du es wenn du nach dem kleinen unterdruckschlauch schaust, der vom unterdruckwandler zum agr geht.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Hallo zusammen, ich stelle fest ihr kennt euch alle sehr gut aus. Da ich immer nur VW Käfer und Karmann Ghia geschraubt habe und erst seit einem Jahr den E270 CDI T habe. weiß ich nicht, was ein AGR oder LLK oder EKAS ist lediglich LMM weiß ich ist der Luftmassen Messer. Mein Motor hat 336 000 und schnurrt ohne Ölverbrauch die letzten 30 000. Aber bei 3000 Umdrehungen ist Schluss und ich habe das Gefühl dass der Turbo nicht einsetzt.

Danke im Voraus für euere Hilfe

@Bassignac Hi hast ihn mal auslesen lassen? Was er für Fehler gespeichert hat?

 

Es können viele Gründe sein : von Falschluft LLK ( Ladeluftkühler) undicht AGR ( Abgasrückführungsventil) verdreckt.

 

LG.Gerd

Hi, danke für die Antwort. Nein auslesen habe ich ihn nicht lassen. ich bin in Frankreich für einige Zeit. für eine kleine Diagnose verlangt die nächste Mercedes Werkstatt 200,00 € wer mir das sonst noch auslesen könnte weiß ich nicht. ich muss wahrscheinlich alle Möglichkeiten durch sehen. wenn z.B. der LLK falsche Luft bekommt kann womöglich ein Schlauch undicht sein oder ich baue den aus und kontrolliere ihn auf Undichtheit. AGR reinigen dürfte auch kein Problem sein. Was ist EKAS und was kann da kaputt sein?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:47

Die EKAS ist die Einlasskanalabschaltung.

Die Ansaugbrücke verfügt über Drallklappen, die durch einen Stellmotor gesteuert werden. Ziel ist es, durch günstige Stellung der Klappen, eine verwirbelung der einsaugluft zu erzeugen, welche Positive Auswirkungen auf das ansprechen im unteren Drehzahlbereich hat.

Oft ist allerdings der Stellmotor defekt, das Gestänge ausgenudelt. Die Ursache liegt nicht selten darin, dass die Brücke über die Jahre zu viel an Dreck abbekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen