ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E240 zu mager?

W210 E240 zu mager?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:59

Hallo,

da ich mit meinem unrunden Motorlauf vor allem im Leerlauf immer noch nicht viel weiter bin, bitte ich hier nochmal um Information. Ich schildere nochmal die aktuelle Problematik.

1. Vibrationen im Leerlauf, kein Sägen. Zettel auf dem Beifahrersitz fangen aber erheblich an zu flattern.

Jacke oder Pullover auf dem Beifahrersitz fängt auch an zu Zittern.

2. Diagnose mit Idiag x431: Ab und zu Überschreitung des Grenzwertes "Motorrundlauf" auf Zylinder 2, jedoch werden keine Fehler gespeichert. Wechsel von Zündspule und Kabel von Zylinder 2 auf Zylinder 1 brachte keine Veränderung. Überschreitung des Grenzwertes tritt im warmen Zustand hauptsächlich bei 1200 bis 1500U/min auf.

Laut Idiag kann man auf ALLEN Zylindern starke Anpassungsversuche und vor allem Schwankungen hinsichtlich Rundlauf sehen. Die Anpassungswerte schwanken ständig vom positiven in den negativen Bereich und umgekehrt. Wie und wodurch hier eine Anpassung erfolgt, weiß ich nicht.

3. LMM ist Original und neu.

4. Kerzenbild auf allen 12 Kerzen gräulich-weiß. Zu mager?

5. Bei knapp 2000 U/min ist ein leichtes ruckeln beim langsamen beschleunigen zu spüren. Danach nochmal ein kleiner Ruckler bei 2.900 U/min. Dieser ist aber nicht immer da. Meistens nur beim 1. Mal beschleunigen nach Kaltstart bzw. noch nicht richtig warmen Motor. Man hat den Eindruck, dass er bei diesem 1. Beschleunigen auf z.B. eine Hauptstraße nicht so richtig loskommt, sich dann bei 2.900 U/min einmal verschluckt und dann auf einmal richtig losgehen will (Soweit das beim 240er überhaupt geht :-))

6. Letze Auslesung bei Mercedes hat außer einer Erleichterung um 35€ nichts gebracht. Der Typ kannte sich aber auch nicht aus, oder wollte nicht. Der hat trotz Aufforderung nichteinmal auf Zündaussetzer kontrolliert. Schätze, dass er den Parameter in der SD nicht finden konnte. Zumindest suchte er in allen Einstellung wild umher, meinte aber das da nichts wäre....

So aber warum sind die Kerzen alle so gräulich-weiß? Wenn ich die o.g. leichten Ruckler beim Beschleunigen mit der Motortemperatur vergleiche, komme ich zu der Vermutung, dass er vielleicht zu mager läuft und deshalb gerade im kalten oder halbwarmen Zustand zu wenig Sprit und somit zu rucklern kommt? Die Ruckler sind wenn man nicht darauf achtet im warmen Zustand kaum zu spüren. Der Ruckler bei 2.900 U/min ist m.M.n. sogar weg.

Nun folgende Fragen:

1. Ursache für gräulich-weißes Kerzenbild. zu mager?

2. Will heute mal die Lambdasonden messen. Welche Werte sollten hier im warmen Zustand zu messen sein?

3. Kraftstoffdruck messen sinnvoll? Wenn der nicht korrekt ist, sollte der aber doch gerade bei einer Vollgasbeschleunigung Probleme machen, oder?

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2016 um 14:22

So kleines Update zum LMM und dessen Temperatursensor. TE Taxiteile hatte mir tatsächlich angeboten diesen zu tauschen, da der noch in GW war. Allerdings sollte ich den dort hinschicken und die wollten den prüfen. Nach Prüfung hätte ich nen neuen bekommen oder den alten zurück, wenn er denn richtig funktionieren würde.

Ich habe aber aufgrund beruflicher und privater Zwänge nicht auf das Auto verzichten können und hab den Temperatursensor aus dem alten LMM herausgekniffen und in den neuen LMM eingebaut. Dieser ist ja mittlerweile auch schon zwei Jahre alt.

Und siehe da. Auf einmal zeigt das Idiag an, dass das Motorsteuergerät etwa 10 Grad kälter misst und nu läuft der Koffer seit 2-3 Monaten ohne merkliches ruckeln etc.

Kaum zu glauben, was ein DEFEKTER Temperatursensor in einem nagelneuen Original-Bosch-LMM für Auswirkungen haben kann.

Laut Motorrundlaufprüfung ist zwar ab und an nochmal ein erreichen des Grenzwertes vorhanden, aber das ist so selten, dass mir das nun auch egal ist.

Ich wollte euch nur informieren. Man glaubt ja nicht welche Fehlerquellen auftreten können...

Gruß Matthias

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:32

Wie hoch muss der Unterduck im Ansaugtrakt bei Leerlauf sein? Man könnte ja ein unterdruckmanometer dran hängen, wenn Falschluft da ist, oder ein anderes Problem besteht, dann dürfte dieser ja nicht erreicht werden?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:41

SO, nächste neue Erkenntnis. Hatte heute Langeweile und hab nochmal das Idiag angeschlossen. Alle Motorwerte auf Plausibilität geprüft. Da fiel mir auf, dass er meinte, dass die Ansauglufttemperatur bei 22Graf Celsius liegen soll. Ich hatte in der Garage 6Grad. Das kam mir komisch vor. Also hab ich ein digitales SEHR GENAUES Thermometer bzw. dessen Fühler in den Ansaugtrakt direkt neben den Sensor des LMM geschoben. Dort zeigte mir dieser immer exakt 10Grad weniger als der LMM an.

Wenn das Steuergerät natürlich denkt, dass es 10Grad wärmer ist, dann magert er natürlich etwas ab. Also motor aus. lMM abgezogen und ohne wieder gestartet. Nun lief der Motor etwas ruhiger und ich hatte nicht einen Aussetzer laut Motorrundlaufprüfung innerhalb von 10min.

Danach alle Fehler gelöscht, LMM wieder dran und Zack kamen nach kurzer Zeit die kleinen sporadischen Aussetzer wieder.

So nun benötige ich die Widerstandkennlinie dieses Sensors um mal zu messen, wieviel Ohm dort tatsächlich ausgegeben werden. Evtl. Gibt es ja auch irgendwo ein Kontaktproblem.

Der LMM ist ja erst 10Monate alt und Original. Der kann doch nicht von Anfang an kaputt gewesen sein oder?

Hat jemand die Widerstandskennlinie für mich? Wenn der nun z.B. 10Ohm konstant zu wenig hätte, dann Klemm ich da noch nen entsprechenden Widerstand in Reihe und gut ist.

Zitat:

@Matzedonien schrieb am 4. Januar 2015 um 17:41:20 Uhr:

 

Der LMM ist ja erst 10Monate alt und Original. Der kann doch nicht von Anfang an kaputt gewesen sein oder?

Hat jemand die Widerstandskennlinie für mich? Wenn der nun z.B. 10Ohm konstant zu wenig hätte, dann Klemm ich da noch nen entsprechenden Widerstand in Reihe und gut ist.

Hi,

tut mir leid, dass ich nicht mehr beitragen kann, aber:

1) Klar kann der von Anfang an kaputt gewesen sein. Es wird ja nicht jedes Teil einzeln geprüft bei MB, das von Zulieferern angeliefert wird.

2) Wenn er kaputt ist, also z.B. 10 Ohm konstant zu wenig anzeigt, dann reklamier das Teil und lass Dir ein neues geben! Ist doch erst 10 Monate alt. Wozu das Gebastel mit zusätzlichem Widerstand?

Viele Grüße

ES

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:44

Das ist richtig, wenn mir nun jemand die Kennlinie mitteilen könnte, dann könnte ich zumindest direkt am LMM mal messen, ob die Werte tatsächlich schon an der Stelle "falsch" sind, oder nur falsche Werte am Steuergerät ankommen. Stichwort: Kabelbaum bzw. Kontaktprobleme

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:08

Danke, den Link kenne ich schon. Problem ist, dass dort nicht steht, welche Werte der Integrierte Temperaturfühler haben soll. Die anderen Werte sind 100% ok. Aber Temperaturfühler immer zu hoch. Hab TE Taxiteile Berlin kontaktiert zwecks Austausch des LMM. Hab da dem Original Bosch gekauft.

am 4. Januar 2015 um 21:28

Bin mal gespannt ob die den umtauschen.....

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:56

Ich auch :-)

Wenn nicht, dann bastel ich mir ne Anpassung durch entsprechende Widerstände. Da die Kennlinie sicher nicht linear sein wird, muss ich mal mit nem Fön oder so verschiedene Ansaugtemperaturen simulieren und dann nen Widerstand wählen, der für den "Alltagsgebrauch" halt irgendwie passt.

Als Alternative könnte ich natürlich auch nen anderen NTC besorgen, die Kabel darauf klemmen, und den irgendwie in den Ansaugtrakt einbauen. ABER da wäre ich wieder bei der Kennlinie. Wie sieht die aus? Ist das dieselbe wie beim z.B. M102? Da hab ich die Kennlinie glaube ich noch irgendwo.

am 4. Januar 2015 um 22:17

Ach was, au doch ein Poti ein und regel die Temperatur mit dem idiag ein.

Zitat:

@Sunnyandfunny schrieb am 4. Januar 2015 um 22:28:01 Uhr:

Bin mal gespannt ob die den umtauschen.....

Wieso sollten sie? Er hat doch die Ausgangsspannung gemessen und die ist in Ordnung.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:27

Zitat:

@Sunnyandfunny schrieb am 4. Januar 2015 um 23:17:25 Uhr:

Ach was, au doch ein Poti ein und regel die Temperatur mit dem idiag ein.

Stimmt, dennoch bräuchte ich die Kennlinie, denn beim m102 läuft die sowas von exponentiell, da macht man mit Widerstand oder Poti nix. Da würde das nur für die eine Ansaugtemperatur passen.

@Gudolf: es passen nur die Werte/ Spannungen für die Luftmenge, nicht die Werte an PIN 1 für den Temperaturfühler. Also defekt. Bzw. Messungenauigkeit des TEMPERATUR- Fühlers.

Ah, danke für die Klarstellung. Der Temperaturfühler kommt in dem Dokument so nebensächlich vor, das ich beim Querlesen das überlesen hab und mich daher gefragt hab, wovon hier die letzte Zeit gesprochen wurde.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:16

So, folgendes ist erledigt:

Benzinfilter wurde getauscht, dies hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Die Unterdruckleitung zum Regelventil des Benzin filters wurde auf Undichtigkeiten geprüft. Auch hier nix gefunden.

Wegen des LMM und dessen Temperaturabweichung scheint dies ein Wackelkontakt zu sein. Habe den LMM ausgebaut und anhand einer gefundenen Temperaturkennlinie in verschiedenen Temperaturbereichen (-18 Gefrierschrank, 8 Grad Kühlschrank und 20°C Raumtemperatur und 35°C auf Heizung liegend) gemessen und mit meinem alten, defekten LMM verglichen, parallel wurde mit meinem digitalen Thermometer die Referenztemperatur erfasst. Bei dem sonst defekten LMM sind die Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temperaturen exakt auf der Linie der Kennlinie. Beim neuen LMM weichen diese stark ab was gerade in dem Bereich unter 20°C zu extremen Abweichungen bis ca. 10°C führt. Nun habe ich mit beiden rumhantiert und auf einmal stimmten die Werte des neuen LMM auch mit den Werten der Kennlinie überein. Nach weiteren Messungen bei verschiedenen Temperaturen auf einmal nicht mehr. Anscheinend ist dort ein Wackelkontakt drin.

Ich stehe mit TE Taxiteile in Kontakt, wenn es nicht zu einem Austausch kommen sollte, dann werde ich den Sensor aus dem LMM ausbauen und die Kontakte des Temperaturfühlers nachlöten. Dies ist ja nur ein NTC Widerstand, der sogar offen neben dem eigentlichen Luftmassenmesselement liegt. Auch die Lötkontakte sind sichtbar. Hier sieht es aber so aus, als wenn dort irgendwie so richtig kein Lot drangekommen ist.

Poti oder Widerstand geht übrigens nicht, da die Kennlinie absolut nicht linear ist.

Warten wir ab was TE sagt....

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:22

So kleines Update zum LMM und dessen Temperatursensor. TE Taxiteile hatte mir tatsächlich angeboten diesen zu tauschen, da der noch in GW war. Allerdings sollte ich den dort hinschicken und die wollten den prüfen. Nach Prüfung hätte ich nen neuen bekommen oder den alten zurück, wenn er denn richtig funktionieren würde.

Ich habe aber aufgrund beruflicher und privater Zwänge nicht auf das Auto verzichten können und hab den Temperatursensor aus dem alten LMM herausgekniffen und in den neuen LMM eingebaut. Dieser ist ja mittlerweile auch schon zwei Jahre alt.

Und siehe da. Auf einmal zeigt das Idiag an, dass das Motorsteuergerät etwa 10 Grad kälter misst und nu läuft der Koffer seit 2-3 Monaten ohne merkliches ruckeln etc.

Kaum zu glauben, was ein DEFEKTER Temperatursensor in einem nagelneuen Original-Bosch-LMM für Auswirkungen haben kann.

Laut Motorrundlaufprüfung ist zwar ab und an nochmal ein erreichen des Grenzwertes vorhanden, aber das ist so selten, dass mir das nun auch egal ist.

Ich wollte euch nur informieren. Man glaubt ja nicht welche Fehlerquellen auftreten können...

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen