ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 300td Luft im kraftstoffsystem

W210 E 300td Luft im kraftstoffsystem

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:48

Hallo Leute, bin neu hier fahre eigentlich nur 124er unteranderem einen 500e und im Alltag einen e250 bj 93 mit momentan 140tkm. Habe mir vor kurzen einen w210 e300td zugelegt für meine Frau, da unser 320cdi durch war. Jetzt habe ich ein Problem mit dem guten, nach paar h bildet sich Luft zwischen vorfilter und vorwarmer. Habe alle Schläuche gewechselt den o Ring vom rueckschlagventil.... Wenn das Fahrzeug in unserer hofeinfahrt mit Front nach unten steht springt er wunderbar an und wenn er gerade steht muss ich sehr lange Orgeln. Bin langsam am durchdrehen.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:16

Aktivkohlefilter neben Tank

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:26

Aber wenn die Tankentlüftung zu wäre, müsste er auch schlechter laufen. ne denke nicht das es daran liegt, er macht auch keine Zischgeräusche beim öffnen des Tankdeckels. Teste es aber trotzdem mit, heute erstmal Dichtungen wechseln vom Rückschlagventil.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:22

So rueckschlagventil abgedichtet und das vorwaermventil überbrückt. Tank ist halb voll und habe mit der Front nach oben geparkt. Bis jetzt alles dicht, morgen früh sehen wir weiter.

Welches Rückschlag- und welches Vorwärmventil... ?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 5:05

Absperrventil an der ESP und Kraftstoffvorwärmer vorm Vorfilter am Motor. Nach dem ich gestern den Text geschrieben habe, bin ich noch mal in die Werkstatt gegangen und habe gesehen dass sich wieder am Vorfilter (Leitung zum WT) Luft gebildet hat. WT wieder angeschlossen, doch heute morgen war nur eine kleine Luftblase im Schlauch, sonst ist die Leitung selbst bei vollem Tank Leer gelaufen. Die Luft kann jetzt nur aus der Region Vorfilter kommen, obwohl da alles neu ist. Wechsle heute das Filtergehäuse nochmal, das zweite stammte aus einem 124er. Habe leider nichts zum abdrücken der Leitungen da.

Nur weil dort, am höchsten Punkt, sich Luftblasen ablagern, heißt das noch lange nicht, dass diese dort auch eintreten.

Da hilft nur systematisches Vorgehen. Hier und da rumstopseln führt allenfalls zu Zufallstreffern.

Einen Schwung O-Ringe, am besten Viton, in den Größen 8 x 2,0, 10 x2,0, 12 x 2,0 , 18 x 2,5 und 26,0 x 3,0 und etwas technische Vaseline. 2 Stunden in Ruhe alles zerlegen, reinigen und gewissenhaft wieder montieren.

Man kann das natürlich auch mit einer popeligen Vakuumhandpumpe für 25,-€, Schritt, für Schritt prüfen. Man fängt z. B an der Vorlaufleitung an. Zieht diese von der Rohrleitung zum Tank ab und verschließt den Anschluss mit einem Blindstopfen. Anschließend baut man ein Teil nach dem anderen wieder an und prüft das System nach jedem neu hinzugefügten Bauteil.

Das ist aber aufwendig und dauert ewig. Es geht auch ohne, wenn man gewissenhaft arbeitet.

Ich habe das anno 2011 an meinem Ghostbuster, den ich damals mit Motorschaden kaufte, mit der aufwendigen Unterdruckprüfmethode gemacht. Der lief bis September im Alltag, seitdem ohne Beanstandungen, ca. 140tkm. Bis gestern, seit September 2017, war er nicht mehr bewegt worden. Trotzdem ist das Auto nach dem Vorglühen, sofort angesprungen. Das Auto hat noch die originalen Kunststoffleitungen, aus 1996, mit den Blechklammern zur Sicherung verbaut. Leider hat ihm der Rost so zugesetzt, dass eine Instandsetzung nicht mehr in Frage kommt.

Wichtig ist bei der Fehlerbekämpfung nur Geduld.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:13

Habe mittlerweile alles neu gemacht was mit O ringen so geht, wechsle heute trotzdem nochmal das Filtergehäuse. Habe echt kein bock mehr an der Kiste zu schrauben. Da ich keine Zeit für den Haufen habe. Werden ja sehen was passiert. Klar hast du recht, müsste halt alles nach und nach abdrücken. Jedenfall läuft er erstmal und man bekommt ihn früh wieder an. Im Mai habe ich dann wieder Zeit, mich darum zu kümmern. Danke dir erstmal

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:56

Hallo nachdem ich das Filtergehäuse ausbauen wollte und gegen ein neues gebrauchtes tauschen wollte entdeckte ich am Gardenaschlauch vom Vorfilter zum Absperrventil dass es da ziemlich feucht war. ich baute den neuen Schlauch aus, schaute ihn mir genauer an und sah, dass die Dichtung an einer Stelle etwas abgeflacht war. Habe gleich einen neuen eingebaut und seit dem ist erstmal Ruhe. Abwarten was passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 300td Luft im kraftstoffsystem