ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 e 280 verunstalten??

w210 e 280 verunstalten??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. August 2004 um 9:25

hallo, ich habe neuerding eine e.klasse elegance 280 baujahr 97 mit schaltung...das ding gefällt mir auch sehr, ich hab aber noch ein paar fragen:

1. kann man da 20 zoll chrom felgen raufhauen?? wenn ja wo?

2. kann man luftfahrwerk einbauen??

3. kann man überhaupt schiebedach nachrüsten??

4. was für eine auspuffanlage würdet ihr empfeheln??

ich will halt immer noch ne "limo" aber schon

sportlicher als sie jetzt ist...danke

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. August 2004 um 9:37

Wenn mann will geht alles

Auspuff würde Reuter Motorsport oder Bastuk nehmen

MFG

Dürfte alles bis auf die Felgen kein problem sein, aber lass Dir eines gesagt sein :

20 Zoll Felgen... das überlege Dir! Da brauchst verdammt teure Niederquerschnittsreifen, die Du dann alle 10.000 km neu anschaffen darfst, außerdem hast dann solcherne breiten Reifen, dass Du bei Nässe hoffnungslos aufschwimmst. Das ist ein Sicherheitsrisiko par Excelance. Und : Komforteinbußen!

Außerdem wäre ich mir nicht sicher, ob die überhaupt in den Radkasten passen und ob Du da net die Radläufe ziehen lassen müsstest. Ich kenne mich da absolut null aus - ich stelle es nur mal in den Raum.

Themenstarteram 8. August 2004 um 9:49

hmm das mit den 20 zoll probs stimmt mich nachdenklicher... aber 19er oder 18er wären auch noch ok..jeder 2. golf hat doch schon 17er drauf...dann muss doch auf ne eklasse 19 passen..und das auch akzeptabel...auch sicherheitsmäßig...oder?

danke für die ersten antworten bin gespannt was noch kommt...

Ich hab mich über das Felgen-Thema mal längere Zeit mit nem DB-Meister unterhalten, weil ich mir 18" Monoblock AMG-Felgen draufmachen wollte. Er meinte, dass da bereits die Gefahr vom Aufschwimmen gegeben sei und diese Felgen nur für das leistungsmäßig diesen Felgen entsprechende Fahrzeug verwendet werden sollten. Außerdem weiterhin die Problematik mit den Reifen und außerdem meinte er noch, dass das Fahrwerk bei größeren Felgen Schaden nehmen würde, da es nicht für die Masse der Felge konzipiert sei.

Er meinte, 17" Felgen seien die ideale Lösung für das Fahrwerk und würden auch sonst in jeder Hinsicht am besten zum Fahrzeug passen. - Wenn wir bei den technischen Aspekten bleiben.

Im Übrigen : Sei mir nicht bös, aber so mancher Golf-Fahrer (ohne pauschalisieren zu wollen, nix gegen den Einzelnen Golf-Fahrer an sich!) chippen auch nen 1.8 Liter-Motor auf 280 PS und würden auch LKW-Chromfelgen anbauen, wenn es technisch machbar wäre. Ich denke nicht, dass das als Maßstab gelten kann :)

Du willst dein Fahrzeug natürlich optisch aufwerten, was ich auch verstehen kann; wenngleich ich es selber nie in dieser Form betrieben würde.

Ich würde außerdem keine nicht-serienmäßigen Teile verbauen... Meine - zugegebenermaßen moderate - Empfehlung an Dich :

Schau Dich nach einem AMG-Fahrwerk samt drumherum (AMG-Federn sind meines Wissens nach die gleichen wie bei Avantgarde, dadurch liegt der auch schon tiefer) und wenns schon sein muss 18" Felgen um - da gibts ja auch sehr schöne und billig sind die allemal net :)

Und bevor ich mir n neuen Auspuff einbau, würd ich erstmal nen neuen Luftfilter verwenden. Verbessert teilweise das Ansprechverhalten und die Verbrennung.

Du merkst - ich bin eher ein Freund der Funktion, denn der Optik :)

was meinst du bei dem neuen Luftfilter mit "teilweise".

Es gibt ja beispielsweise diese K&N Sportluftfilter. Was macht der anders als ein Standardluftfilter und was hab ich für Vorteile?

andi

"Teilweise" sag ich nur, weil ich mich mit verallgemeinerten Aussagen sehr bedeckt halte.

Die K&N Luftfilter bestehen im Prinzip entweder aus luftdurchlässigerem Material als der Standardfilter oder/und bieten eine größere Filterfläche. In beiden Fällen wird der Luftdurchsatz erhöht => Mehr Luft in den Brennräumen => sauberere Verbrennung, besseres Ansprechverhalten (da schneller mehr Luft in den Brennräumen ist), mehr Leistung und mehr Reserven (gerade wenn man chippen will, ist das wichtig)

Also 18 oder 19 Zoll sind kein Problem .

Allerdings ist das Fahrzeug härter sobalt du größere Felgen montierst.

Die Reifen sind heutzutage so gut das du mit dem "Aufschwimmen" kein Problem bekommst .

Es sei denn du hast sie auf 3mm runtergefahren und heizt mit 180 im strömmenden Regen über die Bahn ;)

Reifen gibt es Gute und Schlechte .

Luftferderung ist für den W210 nie vorgesehen gewesen und wahrscheinlich nur mit sehr hohen Kosten realisierbar.

Schiebedach kann man nachrüsten .

Aber lass es bitte sein und rüste kein Schiebedach nach .

Ich habe mir ein auto ohne Schiebedach gekauft weil mich der Windgeräusch bei über 200 nervte und ein nachträglich eingebaute Schiebedach ist nicht besser ;)

Auspuffanlagen gibt es zu genüge von Sportlich gröhlend bis zum senoren Sound der den Wagen ein unaufdringlichen Sound verhilft

Ich habe ein AMG Endtopf ,der ist unaffällig wenn der Wagen kalt ist , je wärmer er wird desto sportlich senorer hört er sich an .

Geschmacksache.

Lasse es lieber sein und verbaue keine aus dem Zubehör erhältlichen Luftfilter ein die sportlicher

( das Auto schneller machen sollen ) sein sollen das schadet nur der Motorelektronik. ;)

 

 

Andi

Dass beim Einbau eines Luftfilters mit höherem Durchsatz die Motorelektronik schaden nimmt, halte ich für ein Gerücht. Schließlich hast im Winter ja auch automatisch nen höheren Luftdurchsatz wobei die kalte Luft zusätzlich mehr Sauerstoff bindet... die Motorelektronik passt sich den veränderten Umständen meines Wissens nach an.

Allerdings : Wirklich behaupten, mich da definitiv auszukennen, kann ich nicht :)

Themenstarteram 8. August 2004 um 12:29

ok...ich sehe schon ihr habt eigentlich recht:

schiebedach...lass ich lieber sein..., es sei denn es ergibt sich ne nette günstige gute situation...

 

amg fahrwerk find ich klasse idee... kann man da auch sozusagen "wenig" gebrauchte kaufen...oder lieber nur neu?? wie aufwendig ist denn der ganze einbau und was meint ihr kostet amg fahrwerk samt einbau??

ich will eigentlich schon 18er felgen haben...17 is zwar cool aber 18er noch mehr :-)

ich suche nach 5 loch styles in chrom...kann da jemand was empfehlen??

luftfilter wechseln is auch gut..welchen luftfilter genau würdest du empfehlen?? son "pilz"??

hat ein amg endtopf auch chrom optik?? ich würd schon gern nen netten "unaufdringlichen" aber sprotlichen sound haben und chrom optik...

darf man das auto eigentlich rundum scheiben tönen??..

ich glaube sonst noch xbox und ausfahrbarer 7 zoll monitor+navi rein und tutti...dann bin ich sehr sehr sehr glücklich...

AMG-Fahrwerk würd ich mal bei Ebay schauen - gibts da immer mal wieder. Einbau... puuh. Da fragst am besten in der Werkstatt nach nem Kostenvoranschlag.

Schöne Chromfelgen in allen Größen und Formen, teilweise als Replicas (z.B.) M5-Look findest Du hier :

http://www.styleboxx.de/tuning/frameset.htm

Ahja und lass Dich von den eingetragenen Fahrzeugtypen net irritieren. Meines Wissens kannst das für 40Euro auch bei Dir innen Schein eintragen lassen.

Zum Luftfilter : So a "Pilz" ist in der Tat das Beste - aber informier Dich zuerst, ob der bei Dir überhaupt auf den Filteraufsatz drauf und in den Motorraum reinpasst.

Scheiben tönen : Nein, nur die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben. In der Frontscheibe darfst Du Dir einen "Keil" tönen oder komplett abkleben lassen... darf laut Aussage eines Kumpels 30% der gesamten Sichtfläche (NICHT der Scheibenlänge!) verdecken - aber auch hier gilt : Erst schlau machen :)

EDIT : Aufpassen mit den Felgen - wirst n 5x112 Lochkranz (heißt das so) bei deinem Benz brauchen.

Themenstarteram 8. August 2004 um 13:05

das mit dem tönen hat sich geklärt...

http://www.glastone-aschaffenburg.de/toenung/index.html

ich will umbedingt sone 18 zoll chrom spinfelgen...ist das erlaubt in Deutschland???

http://www.oxigin.de/

fahrwerk wirds auf jeden fall ein amg fahrwerk werden...

nur auspuff mäßig bin ich echt noch sehr unschlüssig

Hi XL!!

Herzlich Willkommen im Forum!!

Haben meine Vorredner ja schon vie verzapft, vor allem Mr. Konservativ ;) Avangardist !!??!

Nein, er hat ja auch Recht, aber es gibt halt oft mehrere "richtige Meinungen" :D

Meine Richtige Meinung schließt sich sehr Andi an.

18er ist überhaupt kein Problem und 19 Zoll (fahr ich selbst) ist auch absolut unproblematisch!!!! 20 Zoll allerdings hab ich persönlich noch nie auf nem 210er gesehen. Es geistert hier irgendwo so ein US-Foto rum, dass bestimmt irgendjemand noch posten wird ;) aber das ist halt nicht Europe-Style und erst Recht nicht TÜV-Style, das ist halt Ami-Kram und die können ja da drüben auch machen, was sie wollen...... wir nicht :mad:

19 Zoll ist absolut alltagstauglich, ist zwar bißchen härter, stört aber nicht. Nach schönen Chrom oder hochglanzpolierten mußt Du mal gucken, ich kann das nur unterstützen, finds auch fett!!!

Ist aber teurer als 18 oder 17 Zoll, das ist klar!!! Kommt vielleicht nächstes Jahr bei mir auch :D

Auspuff!?

Gibts zig Möglichkeiten... je nach dem, was dir gefällt. Ich hab jetzt nen AMG-Topf drunter und bin zufrieden, absolut, brubbelt ein bißchen und sieht gut aus, nach der Autobahn kreischt er schon mal ein bißchen... aber es gibt auch lautere, je nach Geschmack!!!

Mußt aber mal die "Suche" hier im Forum besuchen, gab über all das schon mehrere Diskussionen, ich sag nur "Einpresstiefe" und "Distanzscheiben"!!!

Also, wenn Du noch fragen hast, guck erstmal, ob es so ein Thema schon gegeben hat und dann kannst Du ja hier posten, wenn noch was offen ist....

Gruß

AndY

Boah, das mit dem Scheiben-Tönen is ja geil :) ich glaub, das lass ich mir auch machen!

Themenstarteram 8. August 2004 um 13:29

is echt nett hier im forum, macht schon sehr viel spaß...

 

ich will diese spin felgen, die son drehenden aufsatz haben als 18 oder 19 zoll, mal sehen...aber nur wenns tüv mäßig klar geht weiss das jemand genau??

ansonsten scheiben in wagenfarbe soviel wie erlaubt rundum fluten

amg fahrwerk

amg topf

so macht man ausm "opi" w210 ne geile karre...

wems gefällt..und mir sehr...ich bin ja auch 23 jahre alt...ne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen