W210 Diesel als Langstreckenfahrzeug ?

Mercedes E-Klasse W210

Hi alle Zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten, mit dem ich eine tägliche Pendelstrecke von ca. 180km zurücklegen darf.
Davon sind ca. 60% Autobahn 35% Landstraße und 5% Stadt.

Zur Zeit fahre ich noch einen CLK W208 als 200er Benziner, allerdings braucht mir der zu viel Sprit auf der langen Strecke. Da es den W208 nicht als Diesel gab, schiele ich nun zum W210 hinüber.

Ich habe da an einen 220er CDI nach der Modellpflege gedacht, mit Automatik. Auf keinen Fall möchte ich einen 270er der läuft mir viel zu rau.

Gibts bei dem Motor irgendwas wichtiges zu beachten?
Ist ein Verbrauch von 5-6 Liter realistisch?

Ich habe mich heute mal auf Mobile.de umgeschaut, was haltet Ihr bspw. von diesem Fahrzeug? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=218222046
macht die hohe Laufleistung ggf. Probleme?

Mein Ziel ist es mit dem W210 Geld zu sparen, ich lege da nicht so einen großen Wert auf die Optik, da der Wagen mittelfristig sowieso nur als Zweitwagen zum Pendeln gedacht ist.

Ich danke euch im voraus schonmal für die Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Bei der LPG-Empfehlung sollte man auch berücksichtigen, dass das Tanken etwas sehr viel häufiger anfällt als bei einem Diesel und damit in Summe auch länger dauert, die Ersparnis durch die Investition erst nach ein oder zwei Jahren hereingefahren ist. Mit dem Diesel spart man ab der ersten Sekunde.

Die CDIs aus den ersten beiden Generationen (220 CDI Vor-MOPF und alle MOPF) sind im 210er leider mit ein paar Wehwehchen gestraft. Bei dieser jährlichen Laufleistung und dem tatsächlich verfügbaren CDI-Angebot ist dann auch Verlässlichkeit wohl ein großes Thema und hier kann ein schon älterer CDI durchaus mühselig sein -- außer man saniert ihn gleich durch. Und da kommt einiges in Frage, was Arbeit macht und Geld kostet.

Dazu kommt das latente Sicherheitsrisiko eines im Kern zwar guten, aber schwierig-chronischen Rostpatienten: neben dem optisch störenden Karosserierost kommen Berichte über wegen Rost gebrochenen Querlenkern, Achsträgern und Federaufnahmen immer wieder vor, zum Glück gehen die Berichte meist glimpflich aus. Bei anderen Fahrzeugen sind die problematischen Lenker und Träger inzwischen aus Aluminium, wohl aus gutem Grund.

Und zu allerletzt der meist katastrophale Wartungszustand der angeblich wartungsfreien Automatik, die nicht selten ab 200.000 km aufwärts dann verhaltensauffällig wird, was meist teuer ausgeht. Daher stelle ich die Sinnhaftigkeit des Automatik-Wunschs in Frage: Du tauschst -- auf Autobahn-Langstrecke ja weniger spürbare -- Bequemlichkeit gegen Wartungskosten und nennenswertes Reparaturrisiko!

180 km x 5 Arbeitstage/Woche x 45 Arbeitswochen/Jahr = 40.500 km + private Fahrstrecken, geht also wohl in Richtung 50.000 km pro Jahr!

Ein ehrlicher Verbrauch von in Richtung 5 Litern/100 km ist meines Erachtens mit einem W210 220 CDI mit Automatik nur mit größter Zurückhaltung und sehr begrenzter Reisegeschwindigkeit zu erreichen. Mit T-Modell und 320 CDI lag ich bei Fernreisen mit moderatem Tempo (Autobahn so um die 130 km/h) und sehr vorausschauender Fahrweise (quasi "lift and coast" wie in der F1) immer bei 7,5 l/100km, zieh einen halben Liter fürs T-Modell und einen weiteren halben für den kleineren 220 CDI ab.

Der 200 CDI meiner Frau im S211er mit DPF und 5G-Automatik schluckt bei vergleichbarem Fahrprofil knapp 7 Liter. Ohne Klima und mit äußerster (!) Zurückhaltung, also 100 km/h auf der rechten Spur, keine Bremsungen, geht es auf längere Strecke in Richtung 5,5 -- alles gemessene Werte, keine Kombiinstrument-Phantasiezahlen. Wieder Werte vom T-Modell, also für die Limousine ungefähr einen halben Liter abziehen.

Schon auch mal über noch sparsamere Fahrzeuge nachgedacht als einen 15 Jahre alten 220 CDI im großen Gehäuse mit mittelprächtig effizienter Automatik? Mit jedem wird man bei vernünftiger langstreckentauglicher Fahrweise unter rund 6,5 l/100 km landen, da geht mit anderen, weniger rostenden Fahrzeugen locker noch ein Liter weniger ... und so "flauschige" und "unproblematische" Diesel wie den OM 601 können auch andere Hersteller locker bauen. Das sage ich nach insgesamt fast 300.000 CDI-Kilometer im 210er und fast 200.000 CDI-Kilometer im 211er.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Danke für die Antworten 🙂

@Austro-Diesel Du sprichst es quasi schon an. Ich plane in den nächsten 1-2 Jahren ein C-Klasse Coupé der Baureihe W204 anzuschaffen. Der ist mir zum Pendeln aber dann wirklich zu schade. Deshalb möchte ich da wirklich was zum "runterfahren".

Mit LPG muss ich mich einfach mal ausführlich beschäftigen, aber ich tendiere auch ehr zu einem Diesel.
Sind die alten CDI's wirklich so anfällig?

Du hast allerdings recht mit dem Rostproblem. Das bereitet mir auch ein bisschen Kopfschmerzen. Vor allem wenn es an die sicherheitsrelevanten Teile geht. Dazu werden die Autos ja nicht wirklich jünger...

Die Automatik ist für mich kein "must-have" zur Not nehme ich auch ein Wagen mit Handschaltung.

Selbst wenn der W210 6-7 Liter Diesel schlucken sollte, dann bin ich da immer noch günstiger unterwegs als mit dem W208.

"Schon auch mal über noch sparsamere Fahrzeuge nachgedacht " Habt ihr da zufällig ein paar Beispiele für mich?
Ich habe schonmal an einen Vectra C/Signum gedacht, allerdings sind die Autos wohl technisch doch ziemlich anfällig. Was haltet ihr von einem 3er BMW der E46 Baureihe oder einem 5er BMW der E39 Baureihe?

MfG

Die CDIs der Baureihe 210 haben nach meiner Erfahrung und dem zusammengelesenen Wissen folgende Schwachstellen, so auf die Schnelle:

Undichte Treibstoffleitungen, ziehen Luft, vereinzelt auch Kraftstoffverlust möglich; dadurch Startprobleme
Undichtigkeiten an der Lecköllleitung der Injektoren: Geruchsentwicklung
Am Dichtsitz undicht werdende Injektoren, dadurch Teerablagerungen rund um den Injektor, Abgasgeruch im Innenraum
Verschleiß der Injektoren: Unruhiger Lauf, Startprobleme, Qualmentwicklung, im Extremfall auch Kolbenschäden
Verschleiß der Hochdruckpumpe: Startprobleme
Undichtigkeit der Hochdruckpumpe: Kraftstoffverlust
Undichtigkeiten im Ladelufttrakt: Qualmentwicklung, Leistungsverlust
Fehlmessungen durch gealterten Luftmassenmesser: Qualmentwicklung, Leistungsverlust, Notlauf
Gealterte Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren: Startprobleme, ausgehender Motor, vor allem bei Erwärmung
Verkoktes AGR-Ventil, bleibt stecken: Leistungsverlust, Qualmen, Notlauf
Defekte EKAS-Steuerung durch defekte Ansteuerung oder blockierte/zerstörte Drallklappen: Qualmen, Notlauf

So sehr die Rumpfmotore OM 601, 602 und 603 robust sind kann man generell sagen, dass viele Teile der komplexen CDI-Einspritztechnik ab 250.000 km wesentlich gealtert und verschlissen sind, teurere Reparaturen wahrscheinlich werden. Die Diagnose der eigentlichen Ursache ist nicht immer ganz einfach, daher kann es auch mal eine Weile dauern, bis der eigentliche Fehler festgemacht ist. Dies ist zu einem nennenswerten Teil der noch jungen Common-Rail-Technik geschuldet.

Bei den Nachfolgemotoren OM 646, OM 647 und OM 648 im frühen 211er sind viele dieser Schwachstellen ausgemerzt und die Diagnosefähigkeit deutlich verbessert. Dafür bekommt man dann die SBC-Bremse ... was auch kein Gewinn ist. Das Rostproblem ist bei Daimler ab Bj. 2003 zunehmend bessert bis erledigt, der nochmal nachgebesserte und erstarkte OM 646 EVO mit Delphi-Piezo-Einspritzung zeigt eine gute Fahrbarkeit bei bester Haltbarkeit, die wieder eingeführte AT-Getriebewartung verbessert die Lebenserwartung der Automaten, der flächendeckende DPF-Einbau ist auch sinnvoll ... damit sollte klar sein, welche Modelle bei MB interessant sind.

Der CDTi-Diesel im Vectra hat keinen besonders guten Ruf, meine Probefahrt vor vielen Jahren ließ mich mit schaudernd wegen des im Stand vibrierenden Lenkrades und des allgemein abwesenden Innenraum-Charmes wieder aussteigen. Andererseits fuhr ein Bekannter einen Astra 1,7 CDTi über 250.000 km ohne irgendwelche Probleme. Hat sich furchtbar beklagt, dass bei diesem undankbaren Auto schon nach 250.000 km die vorderen Stoßdämpfer kaputt seien ...

Zu BMW kann ich nichts Erhellendes sagen, nur das eine: den E46 fuhr ein Freund als handgeschalteten 320d viele Jahre, ich glaube 300.000 km, der war sehr zufrieden. War aber ein Firmenauto, keine Ahnung was da alles repariert wurde ... ich glaub nicht viel. Jetzt fährt er einen inzwischen älteren Espace, da schimpft er deutlich mehr.

Warum keinen W204? Da hättest du dann ein paar "Gleichteile" zum Wunschauto, das kann vorteilhaft sein. Die Handschaltung ist bei den moderneren Mercedes auch nicht mehr so übel wie früher.

Ich bin ja auch ein Ford-Mondeo-Fan. Das Auto ist gut zu fahren, die 2.0-l-TDCi-Motoren ziehen und bleiben sparsam, die 1.6er-CDTIs sind noch sparsamer und leise, anzusehen ist er auch gut, einige Bekannte fahren den und S-Max oder Galaxy schon lange und alle sind recht zufrieden. Gebrauchtpreise finde ich sehr attraktiv.

Danke für die ausführliche Antwort.

Da haben die alten CDIs doch einige Schwachstellen. Das ist mir dann doch zu Riskant.

Der W211 wäre ja dann auch eine Alternative. Wie du schon sagtest, Rostprobleme werde ich damit vermutlich keine haben. Macht die SBC-Bremse auch heute noch solche Probleme?

Ich bin den CDTi im Vectra noch nicht selber gefahren. Da muss ich mir erst selber ein Bild von machen. Ich denke da an den 1.9er. Aber das Interieur im Vectra ist halt leider kein Vergleich zu dem eines Mercedes.

Mit BMWs kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Wir hatten auch noch nie einen BMW im Bekanntenkreis oder in der Familie.

Der W204 ist mir ehrlich gesagt doch noch zu teuer. Falls der Wagen in den nächsten paar Monaten etwas günstiger wird (dass ich unter 10k brauchbare Fahrzeuge finde), ist der wieder im Rennen.

Die Rechnung mit dem günstigen W210 würde natürlich nur aufgehen, wenn mich der Wagen nicht mit bösen Überraschungen beglückt. Wenn da natürlich gerade die alten CDIs anfällig sind, wird es schwierig...

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:36:25 Uhr:

Zitat:

@E500AMG schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:23:48 Uhr:

Zu den Inspektionskosten, mein SL55 AMG brachte ich zu MB den anstehenden Assyst A machen - 300 € inkl. Öl - für ein 140 T€ Auto, wo eigentlich jeder denkt, jedes mal nen Tausender liegen zu lassen. Der V6 benötigt 2 bis 3 Liter mehr Öl, Zündkerzenwechsel ist nicht ganz billig, da 12 Stück verbaut, haben aber lange Intervalle.
Allerdings: Mein MB-Fachbetrieb nimmt* für einen Liter Öl (MB 229.5) 28,xx Euro zzgl. 20% MWSt. Um 300 Euro bekomme ich also gerade mal das Öl und die diversen Filter, die Motorhaube ist noch geschlossen. Der Betrieb ist ansonsten nicht billig und auch nicht übermäßig teuer, daher halte ich diese Aussage für zumindest etwas optimistisch bis irreführend. Zumindest der nächste ASSYST wird dich arm machen ... 😉

1. meiner sicherlich auch, ich liefere das passende Öl selbst an. Ca 224 € Assyst A Kosten mit Altölentsorgung + ca. 60 € für 8 Liter Mobil 1 New Life 0W-40 - das was in meinen AMG reingehörte.

2. solche Aussagen einiger Mitglieder wie eben deine "der nächste ASSYST wird dich arm machen..." finde ich überheblich und frech. Was ich mir leisten kann und was nicht, weisst du ganz bestimmt nicht! 🙄

Wenn ich den Gesprächspartner nicht kenne und so ist es meisst im www, dann gehört auch etwas Respekt dazu.