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W210 290TD T Modell Einspritzpumpe Dichtung Diesel überall

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:24

Hallo hier bin ich nochmal,

kann mir wirklich keiner erklären, wie ich die Einspritpumpe aus und einbauen kann. Muss der Motor auf OT stehen ?? und sind auf der Pumpe Makierungen, wie ich sie wieder einsetzen muss. Meine Einspritzpumpe ist undicht und ich muss diese abdicheten. Über das Abdichten habe ich eine Beschreibung aber nicht über den Ein- & Ausbau.

Ich hoffe, dass ich diesmal eine Antwort bekomme.

Gruss

ELtgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einsprizpumpe aus- & einbauen W210 2,9l E290TD' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 7:46

Moin ELtgen,

dann wollen wir mal.

Hier die Pumpe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einsprizpumpe aus- & einbauen W210 2,9l E290TD' überführt.]

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am 27. Oktober 2010 um 7:46

Moin ELtgen,

dann wollen wir mal.

Hier die Pumpe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einsprizpumpe aus- & einbauen W210 2,9l E290TD' überführt.]

am 27. Oktober 2010 um 7:46

Hier die Leitungen

 

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am 27. Oktober 2010 um 7:47

Und hier die Grundeinstellung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einsprizpumpe aus- & einbauen W210 2,9l E290TD' überführt.]

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:45

Erst einmal danke für die Hilfe,

Ich denke mal das hilft sehr.

Ich habe die Pumpe bei OT ausgebaut. Nun werde ich dann den Motor zurück bis auf 12° vor OT drehen und die Pumpe in Grundstellung bringen. Dann wieder zusammenbauen

Gruss

Eltgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einsprizpumpe aus- & einbauen W210 2,9l E290TD' überführt.]

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:08

Ja nun habe ich ein grosses Problem.

Ich habe die Einsprizpumpe hinten wo die Einsprtzleitungen sind aufgemacht um sie neu Einzudichten. Dabei sind mir sämtliche Teile entgegen gekommen, die ich dann aufgesammelt habe. Nun in der Beschreibung die ich hatte stand nichts davon drin, das sie sofort zerfällt. Nun ist die Frage wie die Teile wieder darein müssen. Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung wo ich erkennen kann,

wie die Teile da wieder rein müssen, vor allen Dingen wie man die Grundstellung einstellt. bzw. wenn man die Grundstellung an dem Zahnkranz einstellt, wie muss das hintere Teil eingestellt sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier einer helfen könnte.

Die Bosch Nr der Pumpe lautet 0 460 415 992 also für den 5 Zylinder

2,9L TD

Gruss

Eltgen

PS: Naja habe ich ja leider noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste mal.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einsprizpumpe aus- & einbauen W210 2,9l E290TD' überführt.]

Hi,

ich habe ein "kleines" Problem.

Unter der Moderhaube sammelt sich so allmählich vermehrt Diesel an. Diese tropft derweil schon am Boden, wenn das Auto geparkt wird. Ausserdem riecht es stark nach Diesel.

Ich war beim freien Werkstatt. Dieser meinte, dass die Dichtungen von der Einspritzpumpe undicht wären. Da gäbe es einen Dichtungssatz und die EP sollte bei Bosh eingestellt werden.

Kostenpunkt: Bosh (Dichtungen einbauen und einstellen lassen): 600,-€

Einbau und Ausbau von Einspritzpumpe (freie Werkstatt): 200,-€

Lohnt sich das? Sollte ich nicht gleich eine neue EP kaufen und es dann einbauen lassen?

Kann die EP nach Einbau der neuen Dichtungen von Bosh andere Fehler aufweisen oder gar kaputt gehen?

Mein Auto fährt sich gut, nur wenn ich mal so ca. 200-300km am Stück fahre, nimmt es kein Gas mehr an (Bergauf) und ich werde langsamer. Wenn ich dann ca. 10Min. raste und den Motor abstelle geht alles wieder. (Das alles war während der undichten EP).

Hängt das alles mit der Undichtigkeit des EP zusammen?

Wäre sehr erfreut über eure Antworten.

Gruß

Hi,

wo ist die Pumpe denn undicht? Hatte dieses Jahr dasselbe Problem und die Werkstatt erzählte auch von ausbauen ussw. mit entsprechenden Kosten. Ein Kollege hat sich das dann angeschaut und Ergebnis war:

1e Dichtung bei Bosch bestellt----> ich glaube unter 5 €

2 Stunden Arbeit ---------> habe ich sogar selber gemacht.

Unterm Strich: Kein Dieselverlust mehr !!!

Gruß Tobias

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht, welche Dichtung etc. undicht ist.

Mir wurde gesagt, dass man für Bosch pumpen spezialschlüssel bräuchte um die dichtungen einzubauen. zudem müsse man es neu einstellen lasse.

ich kenn mich mit autos nicht so gut aus. ich vertraue daher meiner werkstatt.

auf jeden fall habe ich viel dieselverlust. auch die problematik wie oben beschrieben.

mir wurde gesagt, dass man einen dichtungssatz bestellen müsse und diese dann eingebaut werden muss. danach müsse bosch die einstellung vornehmen. ca. 3 tage dauere dies.

danach bin ich um die 600 euro los.

dann kommt noch das einbauen und ausbauen hinzu.....

mir wurde gesagt, dass das einbauen und ausbauen auch so ein akt wäre.....

nun bin ich voll irritiert.

Hallo,

hatte auch das Problem. Habe ich hier auch beschrieben. Das Wechseln der Dichtung, die unter dem Deckel sitzt, ist eine einfache Sache. Aber nach zwei Monaten trat erneut Diesel aus. Diesmal unterhalb vom Deckel. Hier war das Ausbauen der Pumpe angesagt. Habe es beim Boschdienst machen lassen: 790€ Haben noch eine Durchsicht vorgenommen und meinten, die Dämpferbefestigungen für den Rippenriemen seien ausgeschlagen, sollte erneuert werden. Habe ich selbst gemacht und jetzt zwitschert den Wagen nach dem Starten nicht mehr (so wie Ventilezwitschern).

Gruß Horny1

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke, ich lass es dann doch wohl beim bosch dienst machen.

Sicher ist sicher und garantie gibts auch, falls erneut was austreten sollte.

An der Pumpe an sich kann aber nichts schief gehen oder?

Ich hätte da noch eine Frage:

Ich habe ein Autotelefon. (mein E290 ist kein Command). Vermutlich separat eingebaut worden.

Nun habe ich von D2 auf O2 gewechselt und die neue karte ins autotelefon eingelegt. jetzt hat es keinen empfang. Hängt es mit der Providerwechsel zusammen? Müsste doch eigentlich egal sein, welche karte ich da einsetze oder?

Danke

Hallo !

Das gleiche hatten wir an unserem 290 TD auch, aber bei 165.000 km. Pumpe wurde von freier Werkstatt ausgebaut und auch wieder eingebaut. ( 150 € )

Beim Boschdienst wurde die Pumpe dann abgedichtet und auf dem Prüfstand getestet. ( 470 € )

Hat also alles zusammen keine 650 € gekostet..... und Auto läuft wieder super....

Gruß Andre

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:14

Hallo hier bin ich nochmals,

dan ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich mir nun eine gebrauchte Einspritzpumpe besorgt und auch eingebaut. Nach dem Einbau, stelle ich fest, dass der Motor nicht mehr so gut beschleunigt wie vorher. Vorher hatte der Motor bei einer höheren Drehzahl mehr Schub. Es kommt einen vor als ob der Turbolader nicht mehr einschaltet. Nach dem Einbau der Pumpe und der Entlüftung bekam ich zuerst immer eine Motor Elektronik- Störung. Die bleibt nun aus aber irgendwie fehlt die Leistung. Ich habe den Motor aus 12° vor OT eingestellt, und die Pumpe wie in der Beschreibung auf ca. 11 Uhr gedreht. Dann nochmals so weit rechsts gedreht, bis sie anfing sich schwer zu drehen. (wie gesagt ca.11:00 Uhr).

Dann habe ich die Pumpe eingebaut. Nun habe ich die Einspritzleitungen erst einmal oben am Einspritzventil offfen gelassen und den Motor so lange mit dem Starter drehen lassen bis Dieselöl aus den Leitungen spritzte. Dann habe ich die Leitungen angeschlossen. Er sprang danach allerdings sehr schlecht an. Gelichzeitig hatte ich auch die Glühkerzen gewechselt, da diese ja auch schon einige Jahre alt waren. Wenn der Motor Warm ist springt er sofort an, aber wie gesagt scheint irgendwie der Schub zu fehlen. vorher it der alten undichten Pumpe lief er einwandfrei. Weiss hier einer Rat !! Dann habe ich festgestellt, dass nachdem ich mir Starthilfe gegeben habe meine Blinker nicht mehr funktionieren. Wenn ich den Blinker betätige bleiben die Lampen an und blinken nichtr mehr. Das gleich gilt für den Warnblinker. Kann es sein dass durch die Starthilfe das Relais verreckt ist !!

 

Gruss

Eltgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einsprizpumpe aus- & einbauen W210 2,9l E290TD' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Baxtie

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke, ich lass es dann doch wohl beim bosch dienst machen.

Sicher ist sicher und garantie gibts auch, falls erneut was austreten sollte.

An der Pumpe an sich kann aber nichts schief gehen oder?

 

Ich hätte da noch eine Frage:

Ich habe ein Autotelefon. (mein E290 ist kein Command). Vermutlich separat eingebaut worden.

Nun habe ich von D2 auf O2 gewechselt und die neue karte ins autotelefon eingelegt. jetzt hat es keinen empfang. Hängt es mit der Providerwechsel zusammen? Müsste doch eigentlich egal sein, welche karte ich da einsetze oder?

 

Danke

.....das comand unerstützt nur das D-netz...

Richtig leute lasst es lieber beim bosch machen ich habe das auch hinter mir,und nun habe ich mit der pumpe kein problem mehr.

Anders gehts auch

KLICK

http://www.motor-talk.de/.../...inbauen-w210-2-9l-e290td-t2956975.html

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