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W210 220 CDI ZKD defekt (?), selbst machen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:14

Hallo!

Mein W210 220 CDI BJ. 98 (125 PS) macht leider Probleme. Vor einigen Tagen hat die Kontrolleuchte für's Kühlwasser aufgeleuchtet, da habe ich schon böses geahnt. Also nachgeschaut und ca. einen halben Liter nachgefüllt.

In der Zwischenzeit wurde das Fahrzeug mehrmals auf kurzen Strcken ohne weitere Auffälligkeiten bewegt, wobei ich nach jeder Fahrt zuhause wieder einen Blick in den Ausgleichsbehälter geworfen habe. Da sah alles normal aus. Allerdings fiel mir da schon auf, dass nicht wirklich viel Druck drauf war, obwohl der Motor richtig warmgefahren wurde.

Heute wurde das Kühlwasser schließlich ölig, inkl. dem typischen gelblichen Belag am Deckel. Also ZK oder ZKD defekt, schätze ich mal. Allerdings gibt's kein Blubbern oder Druckaufbau im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor und offenem Deckel. Auch beim Öleinfüllstutzen sieht es gut aus (= schwarz).

So, nun stellt sich die Frage, was ich mache. Das Auto hat 295.000 KM runter, läuft sonst gut. Es reparieren zu lassen würde vermutlich an den Fahrzeugwert ranreichen. Deshalb überlege ich, es entweder selbst zu machen, oder so lange zu fahren bis wirklich nichts mehr geht (und irgendein Dichtmittel zu verwenden), oder gleich für den Export zu verkaufen.

Wie gut lässt sich die Zylinderkopfdichtung bei dem Motor wechseln? Irgendwelche Besonderheiten die man beachten muss? Ich habe mal bei einem W124 300D die ZKD inkl. Nockenwelle und Steuerkette mit einem Freund gewechselt. Haben mehrere Tage gebraucht, aber der Motor läuft noch heute tadellos ;)

Aber natürlich kann es dann auch noch der Kopf selbst sein, was wieder teuer wäre ...

Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!

Gruß

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12 Antworten
am 28. Mai 2015 um 17:19

125 - PS 220CDI haben öfter einen Haarriss im Kopf.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:52

Danke für den Hinweis - damit hat sich das Selbermachen erledigt. Werde morgen mal zu ATU fahren und mir Bar's Leaks Liquid holen und das Beste hoffen.

am 28. Mai 2015 um 19:23

Der 220 cdi mit 125 ist echt bekannt dafür im Gegenteil der mit 143 Ps

Immerhin hat er 300.000 km gehalten ...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:06

Kleiner Zwischenbericht:

Habe mich entschlossen noch eine zweite Meinung einzuholen, bevor ich das Dichtmittel einfülle. Bin also zum ÖAMTC (ADAC) gefahren und dort hat es sich ein Mechaniker angeschaut. Er glaubt nicht, dass es ein ZK-Schaden ist und denkt eher, dass irgendwann mal das falsche Kühlmittel nachgefüllt wurde und sich das mit dem alten zu dieser bräunlichen, öligen Brühe vermischt hat. Dafür spricht auch, dass im Kühlwasser ein paar Flocken schwimmen. Üblicherweise sind die Ölablagerungen bei einem ZK-Schaden sehr viel deutlicher, meinte er.

Gegen einen ZK-Schaden spricht seiner Meinung auch:

- Kein Ölverlust

- Kein blauer oder weißer Rauch aus dem Auspuff

- Kein Blubbern/Druck im Kühlsystem

- Kein Überhitzen des Motors

- Keine Ablagerungen beim Öleinfüllstutzen

Sein Tipp: Ich soll das Kühlsystem mal richtig durchspülen, zuerst mit Wasser, dann mit irgendeinem speziellen Reinigungsmittel, dann wieder mit Wasser und schließlich normal mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen und danach beobachten. Das werde ich jetzt mal machen und dann weitersehen. Im schlimmsten Fall kann ich das Dichtmittel noch immer verwenden.

Ob irgendwann mal das falsche Kühlmittel eingefüllt wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, habe dann aus Zeitgründen aber keinen Service gemacht und mich nicht weiter drum gekümmert. Kann also durchaus sein, dass die braune Brühe da schon länger drinnen ist. Die einzige Frage die sich mir stellt: Warum war der Ausgleichsbehälter leer?

Na mal sehen - die Hoffnung stirbt zuletzt. Morgen wird mal mit Wasser gespült, dann kommt der Reiniger am Sonntag rein und am Montag nochmal spülen und mit Kühlmittel auffüllen.

Hm, würde da vielleicht mal "Kühlerdicht" reingekippt?

Das kann so schmodderig sein...

am 30. Mai 2015 um 7:56

Typisches Problem des 220 CDI als Gebrauchtwagen. Warum? Diese Kisten sind äußerst beliebt bei Gebrauchtkäufern, die sich einen besonders günstigen. Unterhalt versprechen und eigentlich kein Geld für sachgemäße Reparaturen eines alten Mercedes haben - speziell wenn noch außergewöhnliche Dinge dazukommen wie Injektoren, neue Kühler , Brems-und Hydraulikleitungen usw..Das ist halt die Crux bei solchen Gebrauchtwagen: Sie leiden an Wartungsstau und sind auch oft genug nicht sachgemäß repariert und der neue Käufer ist der Dumme.

Nochmal Thema ZKD: Ich war bisher der Meinung, dass man das am Wasser im Motoröl erkennt - und nicht an Öl im Kühlwasser? Normal geht die ZKD zwischen Brennraum und Kühlmantel flöten.

Wenn der Kopf einen riß hat, dann kommts natürlich darauf an, wo der genau liegt. Bin gespannt auf die Diagnose.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 10:06

Zitat:

@Higgi schrieb am 30. Mai 2015 um 03:32:32 Uhr:

Hm, würde da vielleicht mal "Kühlerdicht" reingekippt?

Das kann so schmodderig sein...

Bezweifle ich ehrlich gesagt. Das Auto wurde von einem Bekannten aus Zweitbesitz gekauft, der es regelmäßig warten und reparieren ließ. (Offensichtlichen) Wartungsstau gab's zur Übernahme keinen und bis jetzt hat sich auch sonst keine andere Auffälligkeit gezeigt. Würde mich schon wundern. Ausschließen kann ich es aber natürlich nicht.

Heute werde ich das Kühlsystem mit Wasser durchspülen und dabei wie folgt vorgehen:

- Kühlmittel über Ablassventil am Kühler ablassen

- Oberen Schlauch am Kühler öffnen, Gartenschlauch rein, ggf. zukleben und in beide Richtungen (motor- und kühlerseitig) durchlaufen lassen.

- Kühlsystem verschließen und mit Wasser auffüllen, sobald unten nur noch Wasser rauskommt. Eine Runde drehen und darauf achten, dass sich der große Kühlkreislauf öffnet. Auto abstellen.

Morgen:

- Holts Kühlerreiniger direkt in den oberen Küherschlauch, bei noch kaltem Motor.

- Richtig warmfahren und dann wieder alles ablassen.

- Gleiches Spielchen mit dem Gartenschlauch, bis nur noch klares Wasser rauskommt.

- Wieder mit reinem Wasser auf Betriebstemperatur bringen und ablassen. Je nach Farbe nochmal mit dem Gartenschlauch spülen. Danach mit Kühlmittel nach Vorschrift auffüllen.

Zwei Fragen habe ich noch:

- Kann man den Thermostat beim W210 auch komplett ausbauen und herumfahren? Beim W124 ging das - die Bilder die ich vom W210 Thermostat gesehen habe, sehen aber so aus, als ob der direkt im Gehäuse sitzt und nicht daraus entfernt werden kann.

- Haben der 125 PS und der 143 PS 220 CDI nicht den gleichen Zylinderkopf? OM 611.960 und OM 611.961, oder nicht? Ist der Kühlkreislauf beim Neuen größer, oder warum ist der Ältere anfälliger auf Haarrisse?

Jetzt muss ich nur noch ein paar 5 Liter Kanister kaufen, damit ich die Brühe ordnungsgemäß entsorgen kann.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:58

So, Aktion abgebrochen :D

1. Regen.

2. Die ersten rund 1 1/2 Liter die ich aus dem Kühler gelassen habe, waren sauber. Das Kühlmittel ist gelb, nicht grün oder blau. Vielleicht wurde da schon mal was gemacht?

Habe die Ablassschraube dann wieder zugedreht, nachdem der Regen stärker wurde und das Kühlmittel gut aussah. Die Spülung lohnt sich hier in meinen Augen nicht wirklich. Werde am Montag noch eine CO2-Prüfung machen lassen.

Im Moment sieht es so aus, dass ich wohl einfach weiterfahre und regelmäßig Öl- und Kühlmittelstand kontrolliere.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:24

Falls noch jemand mitliest: Habe inzwischen auch die CO2-Prüfung des Kühlmittels durchfühen lassen - ohne Befund. Kein CO2 im Kühlmittel, d.h. ich bin nicht schlauer als vorher.

Lage:

+ Kühlmittelanzeige hat letzte Woche aufgeleuchtet - 1/2 Liter hat gefehlt.

+ Paar Tage später öliges Kühlmittel im Ausgleichsbehälter

- Kein Druck/CO2 im Kühlsystem

- Kein Dreck/Öl im restlichen Kühlsystem (siehe oben)

- Kein Ölverbrauch

- Kein blauer oder weißer Rauch aus dem Auspuff

- Kein Überhitzen des Motors

- Kein Kühlmittel im Öl

Also entweder ist's ein ZK- oder ZKD-Schaden der noch in den Anfängen steckt und nur unter gewissen Situationen problematisch ist, oder am Auto wurde schon mal die ZKD repariert und was ich jetzt sehe sind alte Rückstände.

Werde den Ausgleichsbehälter demnächst ausbauen und reinigen, einen Ölwechsel machen (dann sieht man auch gleich ob tatsächlich kein Kühlmittel im Öl ist) und ansonsten mal weiterfahren und das Ganze beobachten. Ich vermute, dass ein kleiner Schaden am ZK oder an der ZKD vorliegt, aber auf Verdacht werde ich jetzt nichts machen - besonders weil Risse im ZK laut eurer Aussage häufig sind - und das wäre mir dann ohnehin zu teuer.

Im schlimmsten Falll - d.h. wenn das Auto anfängt massiv Wasser zu verbrauchen oder weiter Öl ins Kühlwasser drückt - werde ich das Bars Leaks Liquid ausprobieren, um vielleicht noch ein paar KM aus dem Auto zu quetschen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:27

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht: Seit Entdecken des Problems vor über einem Monat gibts keinerlei Veränderung. Kühlmittelstand ist gleich geblieben, ebenso wie Motorölstand. Eine weitere Verschmutzung des Kühlmittels war nicht feststellbar. Auch bei 36° Außentemperatur und laufender Klimaanlage im Stadtverkehr keine Überhitzung oder sonstige Probleme.

Auch wenn man einen Schaden weiterhin nicht 100%ig ausschließen kann, gehe ich mittlerweile eher davon aus, dass der Zylinderkopf schon mal defekt war, repariert wurde und es sich um alte Rückstände handelt, die nicht richtig rausgespült wurden.

Mal sehen was die nächsten Monate bringen ;)

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