W209 CLK 500 Coupé Kaufberatung

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi @all
hoffentlich passt das hierzu mal wieder einen neuen Thread aufzumachen?!? Ansonsten bitte um kurzen Hinweis.
Ich habe inzwischen beschlossen einen CLK 500 zu kaufen.
Hier im Forum habe ich bereits einiges gelesen. Jedoch würde ich mich freuen vlt. ein kurzes Feedback zu bekommen.
Nachdem mein Händler mir bisher nicht helfen konnte, habe ich selbst begonnen zu recherchieren. Sehr viele Fahrzeuge die zu meinen Wünschen passen habe ich bisher nicht gefunden.

Jedoch schaue ich mir am Wochenende ein Fzg. an welches auf mich einen soliden Eindruck macht. (Vielleicht ist der Verkäufer ja sogar hier im Forum unterwegs)

Hier das genannte Fzg.:
Fahrzeugdaten:
Preis: 11.600 EUR
Erstzulassung: 06/2002
Kilometerstand: 146.000 km
Leistung: 225 kW (306 PS)
Farbe: Schwarz
Mercedes-Benz CLK Coupe 500 Avantgarde AMG Unikat Liebhaber

Meine Wünsche (unabhängig vom genannten Fzg.) sind:
- schwarz
- Vollausstattung
- Keyless-Go und Distronic wäre super

Unsicher bin ich mir generell bei:
- Laufleistung (Ich würde mir unter 100.000 wünschen, meine Recherchen zeigen aber dass auch um die 150.000 bei einem gepflegten Fzg. ok sind?!?

Würde mich freuen wenn jemand antwortet.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clk-amg

Die Distronic gibt es meines Wissen erst ab mopf. Also ab Baujahr 2005.

Das ist falsch, Distronic gabs von Anfang an.

Bei Vollaustattung solltest du wirklich eher nach einem CLK55 schauen, die AMGs sind meistens besser ausgestattet als die 500er. Die Motorbasis ist übrigens die gleiche (M113). Mit knapp 12t€ kommst du aber beim 55er nicht hin.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hi also die Kombi Schwarz,Voll + Distronic usw.... wirst du wohl nicht finden. Die meisten sind silber und Distronic ist beim CLK auch nicht das gängigste Extra.

Zur der Laufleistung, der M113 ist einer der besten Motoren die MB gebaut hat. Die ca. 150tkm sind gerademal eingefahren, prüfen würde ich eher das Fahrwerk und elektrische Spielereien. Motor und Getriebe sind mit Abstand das solideste am CLK. Der V8 ist eher auf langliebig als auf sportlich getrimmt, relativ wenig Leistung an dem Hubraum gemessen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Hi also die Kombi Schwarz,Voll + Distronic usw.... wirst du wohl nicht finden. Die meisten sind silber und Distronic ist beim CLK auch nicht das gängigste Extra.

Danke für die präzise Antwort! Ja darum hatte ich ein Auge auf den verlinkten geworfen. Hast Du dazu vlt. eine Meinung? Scheckheft habe ich bereits vorab per Mail erhalten...

Der AMG wäre auch eine Option, da finde ich aber noch weniger...

Nach meiner Recherche ist auch Elektronik und Fahrwerk so das was man checken sollte. Ich fahre aber dann vor Ort eh der MB NL vorbei und lass das Fzg. begutachten.
Rost ist ja nicht mehr wirklich ein Thema? Und Langlebigkeit der Karrosserie sollte ja bei Pflege und Wartung dann hinhauen...
Ich hätte Ihn gern für die nächsten 3-4 Jahre bei mir... Und wenn kein totaler Wertverlust am Ende dasteht wäre das auch nett...

TOM

Wünschen kann man sich sicher viel aber was verstehst Du unterTotaler Wertverlust?
Die CLK´s befinden sich derzeit Preislich im Sinkflug, egal welcher Motor drin steckt
und beim Coupe ist es noch Extremer als beim Cabrio!

Nur mal als Beispiel auch wenn meiner ein A208 ist.

Ich habe besagten A208 aus 07/98, im Januar 2009 beim Händler für 13500,-€ gekauft,
er hatte 105.000km gelaufen, jetzt hat er gerade mal 139.000km runter und steht wieder zum Verkauf.

Ich habe ihn für 6500,-€ Annonciert und die Nachfrage ist nicht so sehr Hoch,
klar hatte ich erst mehr verlangt aber das war wohl ein Wunschtraum, der Wagen ist
Mangelfrei und so gut wie Rostfrei!

Mit diesem Wertverlust denke ich wirst Du auf jeden Fall Rechnen müssen!

Gruß Hennaman

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Danke für die Info. Ja das war mir klar. So in der Größenordnung hatte ich es eingeschätzt. Damit kann ich leben.

Gruß

TOM

Zitat:

Original geschrieben von thommy5583

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Danke für die Info. Ja das war mir klar. So in der Größenordnung hatte ich es eingeschätzt. Damit kann ich leben.
Gruß
TOM

Naja, wenn man bedenkt was diese Fahrzeuge in den ersten 3 Jahren an Wert verloren haben ist das jetzt schon ein Klaks

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von thommy5583

Hi @all
hoffentlich passt das hierzu mal wieder einen neuen Thread aufzumachen?!? Ansonsten bitte um kurzen Hinweis.
Ich habe inzwischen beschlossen einen CLK 500 zu kaufen.
Hier im Forum habe ich bereits einiges gelesen. Jedoch würde ich mich freuen vlt. ein kurzes Feedback zu bekommen.
Nachdem mein Händler mir bisher nicht helfen konnte, habe ich selbst begonnen zu recherchieren. Sehr viele Fahrzeuge die zu meinen Wünschen passen habe ich bisher nicht gefunden.

Jedoch schaue ich mir am Wochenende ein Fzg. an welches auf mich einen soliden Eindruck macht. (Vielleicht ist der Verkäufer ja sogar hier im Forum unterwegs)

Hier das genannte Fzg.:
Fahrzeugdaten:
Preis: 11.600 EUR
Erstzulassung: 06/2002
Kilometerstand: 146.000 km
Leistung: 225 kW (306 PS)
Farbe: Schwarz
Mercedes-Benz CLK Coupe 500 Avantgarde AMG Unikat Liebhaber

Meine Wünsche (unabhängig vom genannten Fzg.) sind:
- schwarz
- Vollausstattung
- Keyless-Go und Distronic wäre super

Unsicher bin ich mir generell bei:
- Laufleistung (Ich würde mir unter 100.000 wünschen, meine Recherchen zeigen aber dass auch um die 150.000 bei einem gepflegten Fzg. ok sind?!?

Würde mich freuen wenn jemand antwortet.

Gruß Tom

etwas skeptisch macht mich der Getriebeölwechsel! Es gibt ja häufig Getriebeprobleme mit der Valeokühlung. Möchte hier keine Diskussion lostreten, ob ein Getriebeölwechsel notwendig ist oder nicht. Aber das würde ich hinterfragen. Der Preis ist ok, optisch gibt es auch nicht viel zu meckern. Lass ihn checken und wenn er ok ist, kauf ihn dir. Da fällt mir noch was ein. Gab es nicht ein Kettenradproblem bei diesem Baujahr? Das weiß MB aber auch. Die können das anhand der Motornummer feststellen.

Zitat:

Das ist falsch, Distronic gabs von Anfang an.

Bei Vollaustattung solltest du wirklich eher nach einem CLK55 schauen, die AMGs sind meistens besser ausgestattet als die 500er. Die Motorbasis ist übrigens die gleiche (M113). Mit knapp 12t€ kommst du aber beim 55er nicht hin.

Zitat:

Das ist falsch, die Distronic gab es bereits vor der Mopf!

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Danke für die Info. Ja das hatte ich auch gedacht. Die 12k sind nicht das Maximum. Ich denke ich kann bei der Ausstattung kleinere Abstriche machen wenn es dafür ein solides, gepflegtes Fzg. ist...

Das ist ein guter Ansatz. Schwarze CLKs gibt's auch genug, mit Silber ist das die am meisten vertretene Farbe. Wenn das Budget mitspielt, würde ich auf jeden Fall einen CLK500 mit 7 Gang Automatik nehmen, die gibt es um BJ 2004/2005.

Zitat:

Das ist ein guter Ansatz. Schwarze CLKs gibt's auch genug, mit Silber ist das die am meisten vertretene Farbe. Wenn das Budget mitspielt, würde ich auf jeden Fall einen CLK500 mit 7 Gang Automatik nehmen, die gibt es um BJ 2004/2005.

Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Ja nach meiner Recherche wäre das Modell mit 7G mein Favorit.

Aber das liegt dann schon über dem Budget was ich eigentlich festgelegt habe... Solide Fzge. können da schon über 20.000,- liegen...

Also werde ich wohl mit der 5G Automatik leben müssen 😉

Aber die Hubraumsteigerung von 2,5 auf 5 Liter ist schon ok... 😉 (also von meinem Alten Fzg.)

Thx & Gruß
TOM

Verwechsele nicht den CLK500 mit 387PS (M273 Motor) und den CLK500 mit 306PS (M113 Motor). Mein Favorit wäre der 306PS Motor mit dem 7G Automat, den bekommst du grob zwischen 13t€ und 15t€ denke ich. Bei 20t€ bist du schon beim M273, da sind die ersten Baujahre nicht empfehlenswert...

Den finde ich beispielsweise ganz chic. Zwar recht viele km, aber gut ausgestattet:

http://suchen.mobile.de/.../178100704.html?...

Zitat:

Verwechsele nicht den CLK500 mit 387PS (M273 Motor) und den CLK500 mit 306PS (M113 Motor). Mein Favorit wäre der 306PS Motor mit dem 7G Automat, den bekommst du grob zwischen 13t€ und 15t€ denke ich. Bei 20t€ bist du schon beim M273, da sind die ersten Baujahre nicht empfehlenswert...

Den finde ich beispielsweise ganz chic. Zwar recht viele km, aber gut ausgestattet:

http://suchen.mobile.de/.../178100704.html?...

Bei einem V8 ist das doch eine Laufleistung wo der Wagen gerade eingefahren ist 😛

Oder sagt man das immer nur so daher 😁 außer der hohen Zahl am Tacho die evtl als unschön empfunden wird 😁

Deine Antwort