ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 CLK 240 M112 ( 2002 ) Kurbelwellenentlüfter finden, wo ist er??

W209 CLK 240 M112 ( 2002 ) Kurbelwellenentlüfter finden, wo ist er??

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. April 2024 um 11:34

Hallo, ich muss meinen Kurbelwellenentlüfter tauschen da der alte undicht ist.

Den neuen habe ich schon, aber wo finde ist den alten? Wo ist der verbaut?

Stehe schon seit einer Stunde und schau auf den Motor aber nur Fragezeichen über meinem Kopf??

M112
M112
Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch zur Reinigung der ventildeckel und die darauf montierten entlüftungsdeckel gibt es genug Beiträge es müssen halt wirklich ALLE Bohrungen des großen und kleinen Deckels frei sein damit das Öl im ventieltrieb wieder schnell aus denn entlüftungsdeckeln abfließen kann. Und prüfen ob deine Absaugung i.o ist. Schläuche T Stück etc… sind auch Kandidaten für falschluft im allgemeinen Dichtungen im Bereich ansaugung kontrollieren davon können auch Drehzahl Schwankungen kommen, wenn darüber falschluft gezogen wird. Aber über die Jahre gesehen würde ich den Luftmassen/Mengen Messer erneuern. Original meines Erachtens im Zubehör habe ich selber mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht und die vorkat labdasonden gerne erneuern.

Kann auch sein das die Drehzahl Schwankungen von einem defekten Wandler kommen aber auch dazu müsstest du Geräusche im Innenraum wahrnehmen während den Schwankungen . Mehr Infos falls vorhanden wären gut

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:24

Zitat:

@Kahbe schrieb am 28. April 2024 um 23:10:32 Uhr:

Zwischen Motor und Getriebe ist der simmerring defekt Krankheit beim m112 u. m113 dazu mus das Getriebe raus und dann kannste den Siphon mit neu machen dann Original kein Zubehör bin mir nicht sicher aber der Anlasser Kranz muss runter. Es kann sein dass das Öl verbrannt wird durch ein verstopften zumindest halb verstopften Siphon. Dadurch kann es sein das Motoröl über den ablaufkanal nicht schnell genug durchsickern kann und über die kurbelgehäuse- entlüftung angesaugt wird oder dein m112 kann noch von der gusshaut problematik betroffen sein. Dazu gibt es ausreichend Beiträge darüber. In beiden Fällen müsste er aber qualmen. Ansonsten Kolbenringe oder ventilschaftabdichtungen.

Nur wenn er an ist und steht verbrennt er Öl, also im Leerlauf.

Und soweit ich weiss sind die Gusshaut Probleme seit 2000 oder 2002 behoben worden beim M112.

Aber der andere Krams hört sich teuer an.

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:25

Zitat:

@Kahbe schrieb am 28. April 2024 um 23:23:46 Uhr:

Auch zur Reinigung der ventildeckel und die darauf montierten entlüftungsdeckel gibt es genug Beiträge es müssen halt wirklich ALLE Bohrungen des großen und kleinen Deckels frei sein damit das Öl im ventieltrieb wieder schnell aus denn entlüftungsdeckeln abfließen kann. Und prüfen ob deine Absaugung i.o ist. Schläuche T Stück etc… sind auch Kandidaten für falschluft im allgemeinen Dichtungen im Bereich ansaugung kontrollieren davon können auch Drehzahl Schwankungen kommen, wenn darüber falschluft gezogen wird. Aber über die Jahre gesehen würde ich den Luftmassen/Mengen Messer erneuern. Original meines Erachtens im Zubehör habe ich selber mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht und die vorkat labdasonden gerne erneuern.

Kann man das alles selber machen?

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:27

Zitat:

@Kahbe schrieb am 28. April 2024 um 23:31:23 Uhr:

Kann auch sein das die Drehzahl Schwankungen von einem defekten Wandler kommen aber auch dazu müsstest du Geräusche im Innenraum wahrnehmen während den Schwankungen . Mehr Infos falls vorhanden wären gut

Ja, also tatsächlich kommt dann kurz so ein Geräusch, schwer zu Beschreiben.

Aber beim Beschleunigen und Kickdown hat er keine Schwankungen, auf der Autobahn auch nicht.

Überwiegend wenn ich Innerorts fahre, auch mit Tempomat.

Jooor eigentlich ist ein Brummen dröhnen zu merken bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder bei leichter Beschleunigung. Da würde ich ein Glykol Test machen und den füllstand kontrollieren

Zu den ventildeckeln und entlüftungsdeckel und die dazugehörigen Schläuche kann man selber machen. Aber wenn du das nicht weiß, lieber jemanden dazu holen der das gemacht hat. Aber dazu gibt es auch viele Beiträge dazu und Videos

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:53

Zitat:

@Kahbe schrieb am 29. April 2024 um 15:11:03 Uhr:

Jooor eigentlich ist ein Brummen dröhnen zu merken bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder bei leichter Beschleunigung. Da würde ich ein Glykol Test machen und den füllstand kontrollieren

Zu den ventildeckeln und entlüftungsdeckel und die dazugehörigen Schläuche kann man selber machen. Aber wenn du das nicht weiß, lieber jemanden dazu holen der das gemacht hat. Aber dazu gibt es auch viele Beiträge dazu und Videos

Ja genau!

Also dann einen Glykoltest vom Wandler machen. Da kenne ich eine gute Getriebewerkstatt, vielleicht kontaktiere ich die deswegen mal.

Habe auch mit paar Werkstätten jetzt gesprochen und der eine meint dass das mit dem Öl verbrennen nicht vom Kurbelgehäuse-Entlüfter kommen kann, sondern von undichten Kolbendichtungen und er deswegen das Öl verbrennt, der andere meint das kann wegen Ventilen sein, der andere meinte es sei normal dass mein CLK ca. 1 Liter auf 1,5 Tausend KM verbrennt, man man man…

Nun, mein Auto hat halt genau die Symptone die von einem undichten Kurbelgehäuse entlüfter kommen können.

Ich schaue mal dass ich zu einem Motorbauer fahre und er einfach mal den ganzen M112 durchchecken soll.

Ich hoffe das wird kein wirtschaftlicher Totallschaden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 CLK 240 M112 ( 2002 ) Kurbelwellenentlüfter finden, wo ist er??