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W209 CLK 240 M112 ( 2002 ) Kurbelwellenentlüfter finden, wo ist er??

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. April 2024 um 11:34

Hallo, ich muss meinen Kurbelwellenentlüfter tauschen da der alte undicht ist.

Den neuen habe ich schon, aber wo finde ist den alten? Wo ist der verbaut?

Stehe schon seit einer Stunde und schau auf den Motor aber nur Fragezeichen über meinem Kopf??

M112
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21 Antworten

Die Kurbelwelle befindet sich unten am Motor, also würde ich sie dort erwarten. du kannst auch. Versuchen Sie es mit nemigaparts.com

Screenshot_2024-04-27-14-44-34-051_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 27. April 2024 um 13:04

Zitat:

@Naats schrieb am 27. April 2024 um 14:39:59 Uhr:

Die Kurbelwelle befindet sich unten am Motor, also würde ich sie dort erwarten. du kannst auch. Versuchen Sie es mit nemigaparts.com

Die Antwort macht wenig Sinn…

Auf nemigaparts.com können Sie herausfinden, wo es sich befindet. Wenn Sie dort durchklicken, können Sie Ihren gesamten Motor in Teilen sehen

Zitat:

@240er schrieb am 27. April 2024 um 15:04:04 Uhr:

 

Die Antwort macht wenig Sinn…

Die Antwort macht sehr viel Sinn. Du weist offensichtlich nicht was eine Kurbelwelle ist und daher auch nicht wo sie verbaut ist.

Wenn du mit deinen Bildern nach der Ölablassschraube suchst, wäre das in etwa auch nicht besser.

Moin,

meinst Du vielleich die Kurbelgehäuse-Entlüftung?

Möglicherweise ist auch die Frage etwas unglücklich formuliert.

Wie sieht denn Dein neues Teil aus? (Foto/TNr.)

Woher weißt Du das das alte Teil undicht ist, wenn Du nicht

weißt wo es verbaut ist? (Öl?)

VG

Bzgl. Kurbelgehäuse-Entlüftung:

Schau Dir mal dieses Video an, vielleicht hilft es (bei ca. Minute 5:50) :

https://www.youtube.com/watch?v=IoMXqaBMO6k

Und das hier (bei ca. Minute 4:54) :

https://www.youtube.com/watch?v=Y5DtqwHraz8

Und noch eins (bei ca. 1:27) :

https://www.youtube.com/watch?v=5LkWszMWPqY

Das ist zwar für den CDI320, also ganz andere Baustelle, aber vielleicht hilft's trotzdem?

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:48

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 27. April 2024 um 16:23:50 Uhr:

Zitat:

@240er schrieb am 27. April 2024 um 15:04:04 Uhr:

 

Die Antwort macht wenig Sinn…

Die Antwort macht sehr viel Sinn. Du weist offensichtlich nicht was eine Kurbelwelle ist und daher auch nicht wo sie verbaut ist.

Wenn du mit deinen Bildern nach der Ölablassschraube suchst, wäre das in etwa auch nicht besser.

Ich kenne mich aus, natürlich weiss ich wo und was eine Kurbelwelle ist.

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:49

Zitat:

@Cabriocruiser schrieb am 27. April 2024 um 20:09:35 Uhr:

Moin,

meinst Du vielleich die Kurbelgehäuse-Entlüftung?

Möglicherweise ist auch die Frage etwas unglücklich formuliert.

Wie sieht denn Dein neues Teil aus? (Foto/TNr.)

Woher weißt Du das das alte Teil undicht ist, wenn Du nicht

weißt wo es verbaut ist? (Öl?)

VG

Ja genau! Dankeschön, hätte ich besser formulieren sollen.

Der Vorbesitzer hatte mir dies mitgeteilt.

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:50

Zitat:

@Naats schrieb am 27. April 2024 um 15:51:02 Uhr:

Auf nemigaparts.com können Sie herausfinden, wo es sich befindet. Wenn Sie dort durchklicken, können Sie Ihren gesamten Motor in Teilen sehen

Achso ja oups, vielen dank!

 

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:51

Zitat:

@240er schrieb am 28. April 2024 um 16:49:14 Uhr:

Zitat:

@Cabriocruiser schrieb am 27. April 2024 um 20:09:35 Uhr:

Moin,

meinst Du vielleich die Kurbelgehäuse-Entlüftung?

Möglicherweise ist auch die Frage etwas unglücklich formuliert.

Wie sieht denn Dein neues Teil aus? (Foto/TNr.)

Woher weißt Du das das alte Teil undicht ist, wenn Du nicht

weißt wo es verbaut ist? (Öl?)

VG

Ja genau! Dankeschön, hätte ich besser formulieren sollen.

Der Vorbesitzer hatte mir dies mitgeteilt.

Das hier
Themenstarteram 28. April 2024 um 14:57

Zitat:

@Hartwig schrieb am 27. April 2024 um 22:31:16 Uhr:

Bzgl. Kurbelgehäuse-Entlüftung:

Schau Dir mal dieses Video an, vielleicht hilft es (bei ca. Minute 5:50) :

https://www.youtube.com/watch?v=IoMXqaBMO6k

Und das hier (bei ca. Minute 4:54) :

https://www.youtube.com/watch?v=Y5DtqwHraz8

Und noch eins (bei ca. 1:27) :

https://www.youtube.com/watch?v=5LkWszMWPqY

Das ist zwar für den CDI320, also ganz andere Baustelle, aber vielleicht hilft's trotzdem?

Also beim letzten Video sitzt der ja hinter der linken Bank, und bei meinem ist da, wirklich nichts. Ich verzweifel langsam.

Aber vielen Dank!

Ist das Ding aus dem Zubehör ? Wenn ja ?! Schrott !!! Wenn es das ist für was ich es halte ist es der Siphon ein (Ölabscheider) sitze auf der Rückseite des Motors. Dafür muss das Getriebe raus.

Aber was ist überhaupt undicht ?? Viel wichtigere frage… leckt es zwischen Motor und Getriebe dann ist der simmerring der kurbelwelle undicht bzw. defekt. Ansonsten wüsste ich nicht wo die Kurbelgehäuse entlüftung undicht sein soll

Themenstarteram 28. April 2024 um 17:26

Zitat:

@Kahbe schrieb am 28. April 2024 um 17:36:01 Uhr:

Ist das Ding aus dem Zubehör ? Wenn ja ?! Schrott !!! Wenn es das ist für was ich es halte ist es der Siphon ein (Ölabscheider) sitze auf der Rückseite des Motors. Dafür muss das Getriebe raus.

Aber was ist überhaupt undicht ?? Viel wichtigere frage… leckt es zwischen Motor und Getriebe dann ist der simmerring der kurbelwelle undicht bzw. defekt. Ansonsten wüsste ich nicht wo die Kurbelgehäuse entlüftung undicht sein soll

Hallo, wie meinst du aus dem Zubehör?

Also zwischen Motor und Getriebe ist halt nur Ölnass, aber nichts gravierendes. Der Unterboden wurde kontrolliert als der Getriebestecker ausgetauscht wurde.

Einer der Dichtungsringe am Kurbelgehäuseentlüfter soll undicht sein, dadurch verbrennt er Öl ( alle 2-3 Tausend KM 1 Liter ), und er hat Drehzahlschwankungen zwischen 1,5-2 tausend Umdrehungen.

Zwischen Motor und Getriebe ist der simmerring defekt Krankheit beim m112 u. m113 dazu mus das Getriebe raus und dann kannste den Siphon mit neu machen dann Original kein Zubehör bin mir nicht sicher aber der Anlasser Kranz muss runter. Es kann sein dass das Öl verbrannt wird durch ein verstopften zumindest halb verstopften Siphon. Dadurch kann es sein das Motoröl über den ablaufkanal nicht schnell genug durchsickern kann und über die kurbelgehäuse- entlüftung angesaugt wird oder dein m112 kann noch von der gusshaut problematik betroffen sein. Dazu gibt es ausreichend Beiträge darüber. In beiden Fällen müsste er aber qualmen. Ansonsten Kolbenringe oder ventilschaftabdichtungen.

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