ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Cabrio Bose Subwoofer Daten?

W209 Cabrio Bose Subwoofer Daten?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:08

Hallo zusammen,

habe mir für meinen CLK einen Originalen Bose Subwoofer besorgt. Audiotechnisch ist am Wagen alles umgebaut, also Neues Radio + Endstufe sowie neue LS in den Türen + Passiver Subwoofer unterm Beifahrersitz. Der schränkt aber den Fahrweg des Sitzes ein, darum jetzt wie gesagt den Originalen Bose Sub besorgt.

Ich finde leider keine Technischen Daten zu dem Subwoofer. Hab ihn eben mal zerlegt. Am Gehäuse ist eine Buchse mit 2 Kontakten. Wird vermutlich 1:1 so zum Lautsprecher weitergereicht. Verbaut ist ein 165er Lautsprecher "Bose Richbass Woofer", mit der Nummer auf dem Lautsprecher lässt sich nichts rausfinden.

Kennt jemand die Parameter zu dem Subwoofer? Nicht das ich mit meiner Endstufe da ran gehe und der Bruzelt sofort durch.

Hat Alternativ jemand ne Gute Empfehlung für nen neuen Subwoofer den ich in das Gehäuse einsetzen kann?

LS gemessen
LS unten
Gehäuse offen
+2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Miss zuerst mal die Impedanz des BOSE. Oft ist die sehr viel niedriger als bei Standard Lautsprechern. Die daraus resultierenden Ströme müssen Endstufe und Lautsprecher abkönnen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:49

Ich sag dann mal 4Ohm? ??

 

Verbaut ist übrigens eine Audison SRX4 Endstufe. Als Lautsprecher AudioSystem HX165SQ.

Messung

It looks like you are measuring 0.4 Ohm rather than 4 Ohm, aren't you? Note that your are measuring the DC resistance whereas the impedance of a loudspeaker is a complex value that depends on the frequency of the input signal.

The Bose speakers in a CLK are commonly claimed to have 2 Ohm. I'm not sure whether that's actually true. Connecting a 2 Ohm speaker to a modern amplifier shouldn't kill the latter (AFAIK), but your bass will be too loud and will probably distort prematurely, if the other speakers are 4 Ohm speakers.

No guarantees from me, BTW, please get official confirmation that your specific amplifier will be able to drive a very low impedance speaker without taking damage.

Genau, so etwas hatte ich gemeint. Er hat 0.4 Ohm. Daher sollte er entweder an der für ihn originalen Endstufe betrieben werden, oder an einer anderen, die mit 0.4 Ohm klar kommt. Das ist ja fast "Kurzschluss", und dafür sind wenige Endstufen ausgelegt.

Hintergrund:

Sagen wir, die SRX4 liefert max. 64W an 4 Ohm, dann ist die Spannung am Lautsprecher 16V und der resultierende Strom durch den Lautsprecher 4A. Das bedeutet, daß der Strom von 4A nicht überschritten werden darf, denn so ist die Endstufe innerlich ausgelegt, mehr Strom verkraftet sie nicht. Wenn Du jetzt aber den BOSE mit 0.4 Ohm anschließt, dann mußt Du sie so weit herunterdrehen, daß dieser Strom nicht überschritten wird. Das bedeutet, die Spannung am Lautsprecher darf nur 1.6V werden, und somit bekommst Du nur 7.2W raus, ohne daß die Endstufe strommäßig überlastet wird.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:07

Ja hab ich mir schon gedacht. Kann an die Endstufe 4Ohm oder 2x2 Ohm anschließen, im 3 Kanal Modus.

Hab jetzt einfach nen neuen Lautsprecher bestellt. Leider 4mm zu lang. Nicht so einfach einen 165er mit 7,5er Einbautiefe zu finden. Werd mir nen Adapter drucken müssen :).

https://amzn.eu/d/8kOfXwZ

Img
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:10

Lautsprecher kam an. Keine Chance den einzubauen ??. In dem Gehäuse ist einfach kein Platz. Werde mit was überlegen müssen.

Anbei mal Fotos im geöffneten Zustand. Vielleicht ja für jemanden interessant.

Img
Bose offen

Hallo, habe jetzt das gleiche vor wie Themenstarter

Gibt es schon für den Lautsprecher eine Lösung?

Also kann mir jemand einen passenden empfehlen und einen passenden Endstufe dazu?

Vielen Dank und beste Grüße

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:28

Zitat:

@dim4ik schrieb am 10. April 2024 um 21:26:29 Uhr:

Hallo, habe jetzt das gleiche vor wie Themenstarter

Gibt es schon für den Lautsprecher eine Lösung?

Also kann mir jemand einen passenden empfehlen und einen passenden Endstufe dazu?

Vielen Dank und beste Grüße

Also wenn dann sag Bescheid. Ich hab bis Heute keine Lösung :)

 

Hatte mich an Adaptern versucht. Aber passt alles nicht ins Gehäuse.

1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen