w208 von aps30 zu comand 2.0 umbauen
hallo ich wäre dankbar, falls ihr mir helfen könnt. also in mein clk w208 cabrio facelift von 02. war original ein aps 30 navi ,nun habe ich mir ein comand 2.0 navi bestellt. das wird hoffentlich morgen kommen .meine frage ist , muss es nur eingesteckt werden, oder muss ich da was umbauen an der elektronik ,oder etwas anderes beachten. die letzte frage muss ich mein mittelfach aufschneiden weil ich kein din 2 einbau habe ? oder wird es nur rausgeklammert ?
danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Als ich mein Comand ausgebaut hatte, musste es aus dem System mit der Stardiagnose heraus gelöscht werden. Erst dann kann man z.B. die Uhr mit den Lenkradtasten stellen. Vorher ging das automatisch über´s Comand. Nun kann es im umgekehrten Fall natürlich auch sein, dass das Comand bei dir per SD im System angemeldet werden muss.
Warum sich aber jemand so einen veralteten Kram ins Auto schraubt, ist mir ein Rätsel. Es gibt für´s Comand keine aktuellen CD´s mehr für die Navigation; an der Grenze muss die Navi-CD gewechselt werden, wenn man weiterhin Wert auf die Navigation legt; das Navi lässt keine Postleitzahleneingabe zu; es können keine zusätzlichen POI´s installiert werden; usw, usw, usw. Das Ganze für horrendes Geld und eine Mimosenhafte Mechanik des CD-Spielers gibt es gratis obendrauf. Wenigstens gibt es genügend gewerbliche Anbieter in der Bucht, die die Mechanik des CD-Laufwerks wieder einigermassen reparieren können.
Der einzige wirkliche Vorteil des Comand ist die Balkenanzeige des Navis im KI. Gerade bei einem offenen Cabrio ist das wirklich von Vorteil. Ansonsten hat das Teil aber NUR Nachteile gegenüber einem modernen und GUTEN Marken-Naviceiver. Das wirst du spätestens dann erkennen, wenn die Navi-CD mal wieder nicht erkannt wird, oder die Navigation plötzlich mittendrin abbricht oder hängenbleibt.
Auch vom Sound her ist das Comand meinem Clarion Naviceiver weit unterlegen. Willst du dir nun auch noch das uralte Freisprechsystem einbauen, welches die gesamte untere Mittelablage belegt ? Nur weil es original ist oder war ? Auf der einen Seite will man Bluetooth, I-Phone, Internetstreaming und was-weiss-ich noch alles, auf der anderen Seite muss es aber Original aus dem letzten Jahrtausend sein. Mir erschliesst sich das nicht. 🙄
29 Antworten
Im Tacho sind nur Striche zu sehen bei navi und Audio aber navi geht wohl ohne Tacho brauch da nur den GPS Adapter und Radio geht auch nur die Knöpfe vom Lenkrad sind ohne Funktion für den Bereich
Hallo,
laut Bild ist der CAN-Bus nicht angeschlossen. Vergleiche Anschlussbild aps30 (Pin 1 und 2) und Comand 2.0 (Pin 8 und 9) um den CAN-Bus anzuschließen.
Viel Erfolg!
Als ich mein Comand ausgebaut hatte, musste es aus dem System mit der Stardiagnose heraus gelöscht werden. Erst dann kann man z.B. die Uhr mit den Lenkradtasten stellen. Vorher ging das automatisch über´s Comand. Nun kann es im umgekehrten Fall natürlich auch sein, dass das Comand bei dir per SD im System angemeldet werden muss.
Warum sich aber jemand so einen veralteten Kram ins Auto schraubt, ist mir ein Rätsel. Es gibt für´s Comand keine aktuellen CD´s mehr für die Navigation; an der Grenze muss die Navi-CD gewechselt werden, wenn man weiterhin Wert auf die Navigation legt; das Navi lässt keine Postleitzahleneingabe zu; es können keine zusätzlichen POI´s installiert werden; usw, usw, usw. Das Ganze für horrendes Geld und eine Mimosenhafte Mechanik des CD-Spielers gibt es gratis obendrauf. Wenigstens gibt es genügend gewerbliche Anbieter in der Bucht, die die Mechanik des CD-Laufwerks wieder einigermassen reparieren können.
Der einzige wirkliche Vorteil des Comand ist die Balkenanzeige des Navis im KI. Gerade bei einem offenen Cabrio ist das wirklich von Vorteil. Ansonsten hat das Teil aber NUR Nachteile gegenüber einem modernen und GUTEN Marken-Naviceiver. Das wirst du spätestens dann erkennen, wenn die Navi-CD mal wieder nicht erkannt wird, oder die Navigation plötzlich mittendrin abbricht oder hängenbleibt.
Auch vom Sound her ist das Comand meinem Clarion Naviceiver weit unterlegen. Willst du dir nun auch noch das uralte Freisprechsystem einbauen, welches die gesamte untere Mittelablage belegt ? Nur weil es original ist oder war ? Auf der einen Seite will man Bluetooth, I-Phone, Internetstreaming und was-weiss-ich noch alles, auf der anderen Seite muss es aber Original aus dem letzten Jahrtausend sein. Mir erschliesst sich das nicht. 🙄
Vielleicht weil ein Comand einfach eine schöne Optik hat. Außerdem sind die Geräte günstig.
Ich mag die Comand Geräte. Hatte es im 163er, hab es im 210er und 168er. Nur der 208er bleibt im Datenkartenzustand.
Ähnliche Themen
Dacia ist auch "Günstig" 🙂
Denke Hajott liegt richtig.
Das COMAND wird wohl erst über SD eingestellt werden müssen.
Es gab da (glaube ich) im Menue Einstellungen für Audio 10, Audio 30 und COMAND, also unterschiedliche Geräte.
Und was soll diese Aussage hier beitragen, Henna-Mann?
Mir fällt auf, dass Du oft wenig hilfreiche Kommentare abgibst. Bitte achte in Zukunft darauf. Das steigert die Qualität der Forenbeiträge.
Zitat:
@MadX schrieb am 25. Februar 2017 um 08:27:18 Uhr:
Und was soll diese Aussage hier beitragen, Henna-Mann?
Mir fällt auf, dass Du oft wenig hilfreiche Kommentare abgibst. Bitte achte in Zukunft darauf. Das steigert die Qualität der Forenbeiträge.
Machst jetzt wohl einen auf Mods oder was?
Aber dann weist Du sicher auch das es verschiedene Ausführungen vom COMAND 2 gibt die nicht unbedingt alle im W208 laufen!
Wurde bisher noch nichts drüber geschrieben, nur so zur Info 🙂
PS: versuch doch bitte meinen Nickname richtig zu schreiben🙂
@Hennaman
Sicher, die falsche Schreibweise war der Autokorrektur geschuldet.
Bevor hier neue Fragen eröffnet werden, bitte ich erstmal um eine ernsthafte Beantwortung der gestellten Frage.
Können das gerne weiter per Post klären, damit nicht noch mehr Müll die Thread sich verunreinigt
Zitat:
@MadX schrieb am 25. Februar 2017 um 12:44:14 Uhr:
@Hennaman
Sicher, die falsche Schreibweise war der Autokorrektur geschuldet.
Bevor hier neue Fragen eröffnet werden, bitte ich erstmal um eine ernsthafte Beantwortung der gestellten Frage.Können das gerne weiter per Post klären, damit nicht noch mehr Müll die Thread sich verunreinigt
Du hast ja Recht,
der Hinweis auf Dacia soll eigentlich nur heißen das Günstig nicht gleich Gut heißen muss.
Und wenn es um Hilfreiche Antworten geht stellt sich mir die Frage unweit Deine Äusserung Zielführender war als meine?
Und mein Hinweis auf Verschieden Comand 2 Geräte (bei gleicher Optik) ist nicht ganz unwichtig denn nicht alle Ausführungen verfügen über Lenkradtastensteuerung zudem sind zwei Varianten nur Analog 😎
Sollte der TE solch ein Gerät Erworben haben wird er sehr lange umsonst nach einer Problemlösung suchen.
Zitat:
@Hennaman [url=http://www.motor-talk.de/forum/w208-von-aps30-zu-comand-2-0-umbauen-
Und mein Hinweis auf Verschieden Comand 2 Geräte (bei gleicher Optik) ist nicht ganz unwichtig denn nicht alle Ausführungen verfügen über Lenkradtastensteuerung zudem sind zwei Varianten nur Analog 😎Sollte der TE solch ein Gerät Erworben haben wird er sehr lange umsonst nach einer Problemlösung suchen.
Stimmt.. auch das gibt es... Erster Ansatz wäre per SD zu schauen das COMAND fürs Auto als vorhanden zu schalten...
Wenn es dann noch nicht "will", noch mal die Liste abarbeiten... Würde es nicht unbedingt vorher noch mal ausbauen
Hallo danke für die vielen Antworten ich hab es heute endlich geschafft mein Comand zum laufen zu bringen musste ein Adapter kaufen und die gal Leitung (Speed singnal verbinden und dann ging endlich alles 🙂
Ich hab gelesen das hier auch antworten kamen warum ich so nen altes Teil einbauen will (Comand navi ) und da wurde gemeint es gibt viel bessere Geräte nun meine persönliche Antwort dazu
Ich habe mir das Comand gekauft weil ich die Optik schön finde und mir mein Clk viel besser gefällt mit originaler Ausstattung als so Nen Zubehör Radio wo mich dann die Beleuchtung nervt da die meistens zu hell sind und als navi nehme ich am aller liebsten mein iPhone da mein Handy viel zuverlässiger ist als so nen festes navi aber da auch mal mein Handy im letzten Dorf nicht immer Internet hat und ich dann blöd da stehe ohne navi finde ich so nen Comand ne gute Lösung 🙂
das navi vom 7er Golf ist Mittel mäßig gut aus eigener Erfahrung
Die Opel Navigation aus aktuellen Modellen sind der letzte misst sogar schlimmer als die alten mercedes navis zu ungenau trotz das sie aktueller sind
Becker navis wie auch blaupunkt sind halt keine top Geräte ich hatte früher mit der navigon App viel Freude oder Tom Tom ist auch gut meine aktuelle Navigation auf dem Handy ist von skopler die hat sogar ein Blitzer Wahner und aktuelle Verkehrsmeldungen 🙂
Zitat:
@Marsy92 schrieb am 28. Februar 2017 um 21:34:55 Uhr:
Hallo danke für die vielen Antworten ich hab es heute endlich geschafft mein Comand zum laufen zu bringen musste ein Adapter kaufen und die gal Leitung (Speed singnal verbinden und dann ging endlich alles 🙂Ich hab gelesen das hier auch antworten kamen warum ich so nen altes Teil einbauen will (Comand navi ) und da wurde gemeint es gibt viel bessere Geräte nun meine persönliche Antwort dazu
Ich habe mir das Comand gekauft weil ich die Optik schön finde und mir mein Clk viel besser gefällt mit originaler Ausstattung als so Nen Zubehör Radio wo mich dann die Beleuchtung nervt da die meistens zu hell sind und als navi nehme ich am aller liebsten mein iPhone da mein Handy viel zuverlässiger ist als so nen festes navi aber da auch mal mein Handy im letzten Dorf nicht immer Internet hat und ich dann blöd da stehe ohne navi finde ich so nen Comand ne gute Lösung 🙂
Die Opel Navigation aus aktuellen Modellen sind der letzte misst sogar schlimmer als die alten mercedes navis zu ungenau trotz das sie aktueller sind
Becker navis wie auch blaupunkt sind halt keine top Geräte ich hatte früher mit der navigon App viel Freude oder Tom Tom ist auch gut meine aktuelle Navigation auf dem Handy ist von skopler die hat sogar ein Blitzer Wahner und aktuelle Verkehrsmeldungen 🙂
NA dann viel Spaß mit Deinem neuen COMAND 2 DX, ist im übrigen auch von Blaupunkt Du bekommst auch noch Karten bis 2014 danach war leider Schluss.
Zitat:
@Hennaman schrieb am 28. Februar 2017 um 21:57:51 Uhr:
Zitat:
@Marsy92 schrieb am 28. Februar 2017 um 21:34:55 Uhr:
Hallo danke für die vielen Antworten ich hab es heute endlich geschafft mein Comand zum laufen zu bringen musste ein Adapter kaufen und die gal Leitung (Speed singnal verbinden und dann ging endlich alles 🙂Ich hab gelesen das hier auch antworten kamen warum ich so nen altes Teil einbauen will (Comand navi ) und da wurde gemeint es gibt viel bessere Geräte nun meine persönliche Antwort dazu
NA dann viel Spaß mit Deinem neuen COMAND 2 DX, ist im übrigen auch von Blaupunkt Du bekommst auch noch Karten bis 2014 danach war leider Schluss.
Ich weiß das mein Comand von blaupunkt und Bosch ist
Und das aps30 Geräte von Becker sind echt schade das man nur bis 2014 Straßen Karten gibt oder kennt ihr da noch Lösungen
Für das APS30 gibt es auch kein aktuelleres Material mehr. Optisch ist das APS30 Navi wirklich gelungen, funktional dagegen leider überhaupt nicht.
Wegen der umständlichen Bedienung habe ich das APS30 gegen das Comand getauscht. Und bin das Comand Fan natürlich sehr zufrieden. Hab den Eindruck, dass es mit der Kartenversion 2011/2012 schneller ist als mit der finalen Kartenversion 2013/2014, jeweils für D.
Greetz
MadX