W208 nach 3 Jahren Standzeit wieder ins Leben erwecken
Hallo,
mein Vater und ich wollen seinen alten CLK wieder zurück auf die Straße bringen. Er Stand jetzt ca. 3 Jahre in der Garage und wurde leider nicht bewegt. Wir habe den Wagen mit einen Booster (Batterie läd nicht mehr) anbekommen ohne Probleme.
Die elk. Fensterheber machen uns aber leider sorgen. Die Fenster lassen sich runter fahren aber beide fahren nicht wieder hoch! Nur wenn ich das Fzg abschließe fahren beide hoch.. Ich habe versucht die Fensterheber anzulernen aber ohne Erfolg..
Kann es sich erledigen wenn eine neue Batterie drin ist?
Alle veruche wurden bei laufendem Motor gemacht...
Und ich wollte Fragen, wie ist das mit dem Schiebedach beim W208 muss ich den Schalter zum Öffnen (ganz) gedrückt halten oder reicht ein einfaches drücken und das Dach fährt auf? Jetzt muss ich den gdrückt halten...
Kann mir jemand helfen?
Gruß Sandro
15 Antworten
Schiebedach nicht angelernt:
Man schiebt den Schalter zum schließen nach vorne und das Dach bewegt sich ein paar cm, bleibt dann wieder stehen. Man lässt den Schalter los, schiebt ihn wieder vor, das DAch bewegt sich wieder ein paar cm in Richtung "zu" und bleibt wieder stehen.
Kurzum, das Dach weiß nicht, wann es zu oder ganz offen ist.
Schiebedach angelernt:
Egal ob es halb hoch oder halb aufgeschoben ist. Hält man den Knoch auf "schließen", dann bewegt sich das Dach so lange, bis es komplett geschlossen ist.
Mercedes hätte sich mal bei VW-Audi die Schiebedachsteuerung abschauen sollen. Dort gibt es einen Drehregeler mit dem man die gewünschte Einstellung des Daches vorgibt, den Rest macht das Dach dann alleine.
Und ... es gibt diesen Einklemmschutz schon ewig, sieht man ja bei den Fensterhebern. Und seit sich mal ein Kind in einem automatischen Fenster erdrosselt hat, MUß die Funktion "schließen" durch hochziehen der Tasten erfolgen und die Automtaik MUß einen Einklemmschutz haben. Bedeutet, stößt das Fenster auf ein Hindernis /(STromaufnahme des Motors erhöht sich), dann muß die Automatik stoppen und das Fenster wieder etwas öffnen.
LM