ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Bremsen Scheiben und Klötze

W208 Bremsen Scheiben und Klötze

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. März 2020 um 15:10

Hallo, über die Suchfunktion habe ich nicht das gefunden was ich suche.

Ich fahre einen W208 320 Bj. 99 Mopf

Letztes Jahr habe ich Nexten Bremsscheiben und Klötze an der VA und HA verbaut, Radnarbe, Auflage sowie Sattel wurden penibel vorher gereinigt.

Nach dem obligatorischen Einbremsen ca. 1000km hatte ich mal Lust flotter zu fahren, sprich Endgeschwindigkeit, natürlich ist wer rausgezogen und musste stark abbremsen.

Nach ca 10000km war die Bremse platt, total Lila und starke Vibrationen.

Gut kurzerhand alle Scheiben und Klötze gewechselt.

Jetzt sind Zimmermann Sport verbaut mit Ate Keramikbelegen. Knappes halbes Jahr jetzt wieder das gleiche Problem hinten und vorne.

Ich dachte ich hätte damit nicht mehr die Probleme das die „verbrennen“.

Hat wer von euch andere Erfahrungen gemacht?

Es nervt mich einfach nur noch.

Kann ja nicht sein wenn man paar mal stark bremst und Zack Scheiben kaputt.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Moin,

ATE, Textar oder vergleichbare Markenware ist eben Markenware! Ob ich das beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt einbauen lasse, macht daran keinen Unterschied.

Wenn ich aber innerhalb einer derart kurzen Dauer und Strecke, zwei Komplett-Bremssätze ruiniere, muss ich nachsehen, ob die Räder auch wirklich frei drehen, kein Bremssattel/Bremszange fest ist und danach mache ich mir Gedanken, ob meine Fahrweise, mein Fahrstil wirklich miit der STVO im Einklang ist!

Grüße

Kotehineri

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nachdem ich bei Bremsenteilen aus dem Zubehörhandel schon gewaltig auf die Schnauze gefallen bin kaufe ich grundsätzlich die Originalteile beim Freundlichen, da weis ichwas ich bekomme. Nicht umsonst gibt es dort eine Bremsenentwicklung. Da sind die Scheiben und Klötze aufeinander abgestimmt und bei vorzeitigem Verschleiss kannst du ggf. reklamieren wenn alles in einer Fachwerkstatt verbaut und dokumentiert wird.

Allerdings teurer aber Bremsen sind Leben !

Moin,

ATE, Textar oder vergleichbare Markenware ist eben Markenware! Ob ich das beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt einbauen lasse, macht daran keinen Unterschied.

Wenn ich aber innerhalb einer derart kurzen Dauer und Strecke, zwei Komplett-Bremssätze ruiniere, muss ich nachsehen, ob die Räder auch wirklich frei drehen, kein Bremssattel/Bremszange fest ist und danach mache ich mir Gedanken, ob meine Fahrweise, mein Fahrstil wirklich miit der STVO im Einklang ist!

Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:23

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 8. März 2020 um 17:44:13 Uhr:

Moin,

ATE, Textar oder vergleichbare Markenware ist eben Markenware! Ob ich das beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt einbauen lasse, macht daran keinen Unterschied.

Wenn ich aber innerhalb einer derart kurzen Dauer und Strecke, zwei Komplett-Bremssätze ruiniere, muss ich nachsehen, ob die Räder auch wirklich frei drehen, kein Bremssattel/Bremszange fest ist und danach mache ich mir Gedanken, ob meine Fahrweise, mein Fahrstil wirklich miit der STVO im Einklang ist!

Grüße

Kotehineri

Na wenn auf der Autobahn frei ist gebe ich eben auch gerne mal Gas, der Verkehr lässt es bei uns definitiv zu.

Gut ich könnte mal überprüfen ob die Gummilager noch Frei sind von den Sätteln, aber hatte da keinen Unterschied feststellen können.

Danke!

Naja, die Zimmermann Scheiben würde ich nciht mehr verbauen. Nimmst die ein wenig her, reisen sie um die Löcher herum total ein, weiter als erlaubt.

Der Hinweis, zu prüfen ob sich die Räder nach dem Bremsen frei drehen, da würde ich mal kucken. Allerdings kann ich mir nciht vorstellen, das alle 4 Sättel gleichzeitig fest gehen.

Meine hinteren Bremsen halten locker 50 000 km, die vorderen je nach Fahrprofil 25 bis 35 000 km.

Gute Erfahrungen machte ich mit den Brembo max-line, die hielten sogar klaglos EBC rot durch, ohne sich zu verziehen. Wenn ne Scheibe blaue Anlaufspuren hat, dann ist das doch kein Problem. So lange sie nicht flattert oder unter Maß ist, geht das doch. Selbst meine Brembo max-line hatten blaue Ringe, weil sie mit den EBC rot halt heißer wurden. Aber das machte den Scheiben doch nix.

Bei Scheiben würde ich ATE oder Brembo verbauen, vielleicht noch Textar. Bei Bremsklötzen EBC grün oder rot (vorne), ATE oder Textar. Auch Ferrodo ist gut.

Aktuell fahre ich die EBC black-dash auf der VA (gibt bei 316mm keine gelochten oder genuteten Brembos) mit EBC rot und hinten noch Standard, da die kaum kaputt zu bekommen sind.

Hierzu kurze Infos: Nur weil Klötze oder Scheiben eine ABE besitzen, bedeutet das nicht, das sie die gleiche Bremsleistung wie Serienteile vom Werk haben. Eine Abweichung von +/- 10% ist zur Erlangung der EBC meines Wissens nach erlaubt.

gelochte oder genutete Scheiben werden immer leichte Geräusche beim Bremsen machen. Die Brembo max-line mit diesen Trichter-förmigen Nuten von innen nach aussen waren da sehr auffällig. Ists aber nur ein Komfortproblem, was mich nicht gejuckt hat. Dafür sprachen sie bei feuchtem WEtter deutlich schneller an, da der Bremsklotz keinen Wasserfilm vor sich herschiebt.

LM

An den Bremsen Das zu kaufen was billig ist finde ich immer schwierig und Sparen am falschen Ende.

Günstig darf es ja sein, aber billig...?!

Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit ATE, Brembo oder EBC gemacht.

Auf meinem ehemaligen 202 drehen sich immer noch ATE Powerdisc mit ATE Ceramic.

Seit bestimmt 30.000km und um die 5 Jahre. Da gab es nichts negatives zu sagen.

Vom aktuellen Besitzer auch nicht...

Aktuell fahre ich auf dem SL vorne hochgekohlte ATE Scheiben mit EBC rot, und hinten hochgekohlte ATE Scheiben mit ATE Ceramic. In Kombination mit den Stahlflexbremsleitungen eine schön bissige und haltbare Bremse.

Auf dem CLK ist sowohl vorne als auch hinten originale Scheiben und Beläge von MB.

Machen auch schon ewig einen guten Dienst.

Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann wie lange. Sind noch vom Vorbesitzer montiert worden.

Aber geschätzt laufen die Bremsen auch schon um die 20.000km und sehen noch gut aus.

Für den CLK liegen aber schon frisch überholte Sättel vom C43 mit neuen orig. AMG Scheiben und Belägen incl. Stahlflex.

Sobald die Bremsen fällig sind wird getauscht.

Lange Rede, kurzer Sinn... Wer billig kauft kauft zweimal...

 

 

Grüße...

Hallo Toto,

im Mai kommt bei mir die Vorderachse dran (Buchsen, Lenker, Traggelenke),

die Bremsen (Scheiben) sind unauffällig, Beläge wollte ich ATE Ceramic

probieren. Sollten die Sättel runter müssen denke ich auch mal über

Stahlflexbremsleitungen nach.

Meine Befürchtung war bisher immer, das durch Stahlflexbremsleitungen

der Bremspedaldruck möglicherweise anders (härter) wird.

Ich will aber diesen Beitrag hier nicht hijacken, vielleicht schickst Du mir mal

eine aufklärende PN...

liebe Grüße, mike.

Ich Fahre schon länger Mercedes , hab da auch so einige Sätze Belege und Scheiben verbraucht.

Die Originalen direkt von MB waren immer Problemlos , aber die Scheiben Rosten sehr schnell (meine Privat-Autos stehen dank Dientswagen auch schon mal länger).

Bin jetzt beim "Testen" bei Brembo angekommen (Scheiben und Beläge), Die Scheiben haben schon viel mitmachen müssen, laufen aber sauber.

Die Beläge machen nur die Felgen etwas schmutzig, aber egal, Sicherheit ist mir Wichtiger.

Sehr schlechte Erfahrungen hab ich mit den "Normalen" ATE Belegen gemacht , die kommen mit der Hohen Bremslast nicht klar, hatte nach einer längeren Bergabfahrt vorn Abgelöste und gerissene Belege und hinten konnte ich den Belag vom Trägermetall abnehmen.

Das Auto war zwar voll Beladen, aber das müssten die Belege abkönnen , daher nie wieder ATE.

Grüße

Du hast nun zwei Fehler hintereinander gemacht.

Erst hast du billige Bremsen verbaut, dann eine unschöne Kombination: Gelochte Scheiben mit Keramikbelägen.

Nimm entweder gelochte mit normalen Belägen oder normale Scheiben wenn man unbedingt Keramik fahren will.

Ich finde die Bremsstaubreduzierten TRW auch erheblich besser als die ATE Ceramik...

Zitat:

@Drowner schrieb am 10. März 2020 um 07:53:59 Uhr:

Du hast nun zwei Fehler hintereinander gemacht.

Erst hast du billige Bremsen verbaut, dann eine unschöne Kombination: Gelochte Scheiben mit Keramikbelägen.

Nimm entweder gelochte mit normalen Belägen oder normale Scheiben wenn man unbedingt Keramik fahren will.

Ich finde die Bremsstaubreduzierten TRW auch erheblich besser als die ATE Ceramik...

Im 230iger hatte ich mal die normalen TRW drinn. OK, die waren schon weit runter, aber dennoch... nach drei harten Bremsungen auf der BAB innerhalb von ca 15km liesen sie in der Wirkung extrem nach. Bei heißer Scheibe kaum noch Wirkung. Schlimmeres habe ich nur mit Road-House erlebt. (Die ich mal zwangsweise montieren musste, um die Bremsscheiben zu retten)

Wenn bremsstaub-reduziert, dann lieber gleich EBC rot. Die beissen heiß besser und Bremsstaub fällt normal nicht an bzw. ist der nicht sichtbar. Beim Auto waschen waren meine vorderen Felgen immer "sauber", nur die hinteren waren dunkel :)

LM

Bis jetzt fühlen sich bei Bremsungen aus VMAX die TRW mit Brembo Coated besser an als die ATE Ceramic, die Bremsleistung ist auch deutlich besser. Also wirklich schlecht finde ich die nicht.

Natürlich, wenn einem der dreifache Preis nicht stört, dann gleich EBC Red. Wenn einem der Preis egal ist, baut man i.d.R. aber auch keine Noname Bremsscheiben ein ;)

Jetzt habe ich die ganze Zeit nur tapfer mitgelesen, nun will ich meinen Senf auch dazu geben.

Mein 320 VorMoPf hat ja original vorne 300mm Scheiben mit Schwimmsattel. Mit Scheiben und Belägen hatte ich auch rum experimentiert. Zum Schluß hatte ich dann die 430 VorMoPf mit 316mm Scheiben mit Festsattel verbaut, das war vor ca fünf Jahren. Die Bremse ist für den CLK wie ein Anker, egal in welcher Lebenslage heraus. Eingebaut hatte ich normal innenbelüftete Scheiben und normale Beläge von ATE.

Auch wenn die Beläge dem Ende zu gehen, finde ich die Bremswirkung top.

Was ich damit sagen will, meines Erachtens ist die Bremsanlage für dem 200er Sauger ausreichend, aber für alles oben drüber, 200k, 230k und 320, sind die Bremsen zu klein dimensioniert, erst recht wenn der Fahrer einen schweren rechten Fuß hat.

Selbst die Anlage im 430 MoPf mit 330mm Scheiben und Schwimmsattel finde ich schwächer wie die Festsattelanlage.

Zitat:

@Drowner schrieb am 10. März 2020 um 14:19:38 Uhr:

Bis jetzt fühlen sich bei Bremsungen aus VMAX die TRW mit Brembo Coated besser an als die ATE Ceramic, die Bremsleistung ist auch deutlich besser. Also wirklich schlecht finde ich die nicht.

Natürlich, wenn einem der dreifache Preis nicht stört, dann gleich EBC Red. Wenn einem der Preis egal ist, baut man i.d.R. aber auch keine Noname Bremsscheiben ein ;)

Mich persönlich traf es früher sehr hart, die EBC-Preise zu bezahlen, daher waren im 230iger auch Brembo max-line mit EBC rot. Aber, wie oft gibt man das Geld für Bremsen aus? Und wenn ich nur einmal in 10 jahren mit der besseren Bremse verhinderte, das ich ein anderes Auto auch nur leicht anfahre, hat sich das gerechnet.

Man kann an allem möglichen sparen, Klamotten, Essen, Elektrischem Komfort... nciht jedoch an der Sicherhet. Denn, im schlimmsten FAll spart man da dann das letzte mal irgendwas. (Ausser man hat für sich den billigsten Sarg festgelegt :) )

LM

Musst du mir nicht sagen. Ich habe im C32 für 5000€ die Bremse umgebaut.

Aber wie so oft, interessiert das viele nicht.

Auf meinem neu erworbenen W211 sind vorne nagelneue Sommerreifen, Marke Sava. Kauft also irgendwer, bevor er angemeldet wird ist das das erste, was in den Müll kommt :-)

Hier werde ich auch auf EBC Rot gehen, gerade weil die Bremse mit 330x32 für 2T ohnehin sehr unterdimensioniert ist.

Dann nimm aber nicht die Black Dash Scheiben dazu, also die rein geschlitzten. Für mich gibt es leider nichts anderes, aber wenn ich könnte, würde ich wohl gelochte Brembos nehmen zu den EBC rot. Leider konnte ich die angebohrten plus Schlitze von EBC nicht nehmen, gibt es nicht in 316mm. Das scheint eh eine Sondergrösse zu sein, für die es keine sportscheiben gibt :(

Da bist du mit den 330mm deutlich besser drann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen