W208 320er fällt beim Lenkeinschlag "weg"

Mercedes CLK 208 Coupé

Hi Leute,

hab mich jetzt im Netz totgesucht und auch die Suchfunktion hier genutzt aber ich finde keine Lösung für das Problem.

Ich hab nen 320er W208. Hab den Wagen letztes Jahr von einem vermeintlichen "Experten" tieferlegen lassen. Jetzt passt kaum ein Finger zwischen Reifen und Kotflügel (VA). Sieht ja schon nicht schlecht aus aber das böse Erwachen kam noch. Ich hab nach der Tieferlegung eine Vermessung durchführen lassen. Der "Experte" meinte : joaaa alles in Butter soweit. Ich das Auto gefahren und die Lenkung war zum kotzen. Also hat in alle Himmelsrichtungen gezogen. Dann ist mir aufgefallen, dass bei vollem Einschlagen das Lenkrad nicht wieder zurückdreht. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Dann hab ich mich mal umgehört und es hieß, dass das wohl "normal" wäre bei Mercedes.

So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich guck mir die Reifen letzte Woche an und die sind alle vier auf der Innenseite bis auf die Karkasse abgefahren. Heute hab ich mir dann Conti Sportcontact 5 draufziehen lassen auf beide Achsen und wieder vermessen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, sagte der Kerl aus der Werkstatt, dass der Sturz zu negativ wäre und das man das kaum ausbessern könnte, ohne den Wagen wieder etwas höher zu legen. Ich hab den damals nur mit Federn tieferlegen lassen.

So, jetzt meine Frage:

kommt dieser Lenkeinfall vom "zu tief sein" oder wovon kommt denn das um himmelswillen? hab keine lust, dass die reifen sich wieder beschissen ablaufen. Den Lenkungsdämpfer hab ich auch schon getauscht und besser ist es dadurch auch nicht geworden. Achso, fahre die Gullideckel AMG Räder in 18 zoll. Und..wenn ich ihn wieder höherlege, auf welches "gänige CLK Maß", damit es sportlich aussieht und der Sturz vernünftig eingestellt ist?

Ich werde noch wahnsinnig, hoffe, dass einer das Problem kennt und mir helfen kann, hab wie gesagt nichts darüber gefunden?

Danke schonmal, Gruß 🙂

16 Antworten

Zubehör wüsste ich nicht.. Aber die kosten auch beim 😉 nicht die Welt.
Hast du ne Gasanlage drin? Dann ist das oft durch das Gewicht des Tanks so. Ein Bekannter hat seinen 209 deswegen mit Gewindefahrwerk versehen... und seit dem steht er super da!

Ne kein Gas an Board....auch keine Leichen im Kofferraum! :-).

Deine Antwort